Erhöhter Stromverbrauch der App bei nicht erreichbarer FB?

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
TDIger20
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2012, 22:26

Erhöhter Stromverbrauch der App bei nicht erreichbarer FB?

Beitrag von TDIger20 »

Ich hab da mal eine prinzipielle Frage: Mein Galaxy S4 verbrät in letzter Zeit manchmal Strom ohne Ende, der Akku ist teilweise nach 6 Stunden ohne Ladegerät bei unter 50% ohne das ich das Gerät irgendwie nutze. Manchmal ist der Akku nach 24 Stunden erst bei 60%.
Auf dem Handy ist die FB2G installiert, die 2 Boxen abfragt und mich auf dem Handy über jede Menge Widgeds informiert. Eine dieser beiden Boxen ist manchmal - Telekom sei Dank - tagelang nicht richtig zu erreichen.
Meine Frage nun: Was passiert, wenn die App feststellt, das eine FB nicht zu erreichen ist? Versucht die App dann gleich noch mal die Box zu erreichen oder wartet sie den eingestellten Intervall ab?
Der erste Fall wäre eine Erklärung für das komische Verhalten meines Akkus, zumal ich die recht langen Akkulaufzeiten meist dann habe, wenn ich mich überwiegend in der Wohnung mit der 'bösen' FB befinde. Hier kontaktiert die App dann die FB nur via WLAN und das klappt ja dann.
Ich erwarte nun keine Lösung in der App, aber eine Bestätigung, das meine Annahme richtig ist, wäre auf alle Fälle beruhigend.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Stromverbrauch der App bei nicht erreichbarer F

Beitrag von almisoft »

Wenn BoxToGo die Fritzbox nicht erreicht, wartet sie bis zum nächsten Intervall.
Schau doch mal in den Android-Einstellungen - Akku nach, da sieht man den stärksten Verbraucher.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Erhöhter Stromverbrauch der App bei nicht erreichbarer F

Beitrag von mecki77 »

In letzter Zeit gibt es z.B auch vermehrt Probleme mit dem Facebook Messenger - habe jetzt herausgefunden, daß der sich im Hintergrund ständig beendet und neu startet und so das Handy mit ausgeschaltet Bildschirm nie in Standby geht - siehst Du unter Akku wenn Du auf die Grafik tippst - umso mehr unterbrechungen die Linie 'Aufwachen' hat, desto besser.
Hab den Facebook Messenger runtergeschmissen, da ich ihn eh nicht nutze und siehe da, der Akku hält wieder den ganzen Tag - trotz surfen auf dem Arbeitsweg in der Bahn und in der Mittagspause. Vielleicht ist es bei Dir ja auch sowas, auch wenn Du den FB Manager nicht drauf hast.
BoxToGo ist bei mir eigentlich eine der Apps mit dem geringstem Stromverbrauch - zumindest taucht sie in entsprechenden Statisken sehr selten auf und dann auch immer ganz am Schluß.
Schau Dir mal die Abfrageintervalle für Emails usw. an und schau Dir auch mal die Apps an, die Du seit dem der Akkuverbrauch so angestiegen ist neu installiert hast, oder die seitdem aktualisiert wurden, da wirst Du sicher fündig.
Antworten