Callthrough und Fritz!Fon kollidieren

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Callthrough und Fritz!Fon kollidieren

Beitrag von RobinHood »

Hallo,

leider kann man mit BoxToGo nicht per WLAN telefonieren oder ich habe das noch nicht raus wie das geht.

Falls das geht, dann hätte ich das folgende Problem nicht-in diesem Fall reicht mir die Erklärung wie man über WLAN und dann Festnetz telefonieren kann.

Zuerst zur Umgebung:
BoxToGo Pro 2.2
Samsung Galaxy Note 2 (gerootet)
FirtzBox 6360
Fritz!App Fon 1.88.2

Einstellungen in BoxToGo:
Einstellungen->Durchwahl & Wählhilfe:
Haken bei Integration REIN
Modus: Broadcast
Telefon-App: Telefon
Positivliste Durchwahl: 02*,03* ......,+492*,+493*,...... (Endziffern jeweils 2 bis 9: hier ist jeweils die 1 und die Ziffer mit der meine Vorwahl beginnt ausgenommen)
Damit wird erreicht, dass wenn ich nicht zuhause bin, immer per Callthrough telefoniert wird, außer Handytelefonate)
die weiteren Einstellungen sind nur für die Verbindung und bei Telefoniegerät wurde 'immer fragen' ausgewählt

Bin ich Zuhause im WLAN möchte ich über das Festnetz telefonieren und nutze die Fitz!App Fon , was bei eingehenden Telefonaten auch gut funktioniert.

Bei ausgehenden Telefonaten habe ich nun das folgende Problem:

Ich wähle die Nummer aus dem Telefonbuch aus und wähle als App Fritz!Fon, dann öffnet sich diese und wählt die Callthrough-Daten die offenbar aus BoxToGo kommen. Wie das geht.... keine Ahnung, aber das ist auf keinen Fall gewollt! Und über die Fritz!Fon App habe ich keinen Zugriff auf das Telefonbuch den Handys.

Daher nun meine Frage:

Wie richte ich das ein, dass Telefonate ins Festnetz IMMER über Callthrough geführt werden, wenn ich nicht im (heimischen) WLAN bin und wenn ich im WLAN bin, möchte auch über WLAN ins Festnetz telefonieren? Gespräche in Mobilfunknetz sollen über Telefon (Funknetz) geführt werden.

Danke
Robin
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Callthrough und Fritz!Fon kollidieren

Beitrag von mecki77 »

RobinHood hat geschrieben:Hallo,

leider kann man mit BoxToGo nicht per WLAN telefonieren oder ich habe das noch nicht raus wie das geht.

Falls das geht, dann hätte ich das folgende Problem nicht-in diesem Fall reicht mir die Erklärung wie man über WLAN und dann Festnetz telefonieren kann.

Zuerst zur Umgebung:
BoxToGo Pro 2.2
Samsung Galaxy Note 2 (gerootet)
FirtzBox 6360
Fritz!App Fon 1.88.2

Einstellungen in BoxToGo:
Einstellungen->Durchwahl & Wählhilfe:
Haken bei Integration REIN
Modus: Broadcast
Telefon-App: Telefon
Positivliste Durchwahl: 02*,03* ......,+492*,+493*,...... (Endziffern jeweils 2 bis 9: hier ist jeweils die 1 und die Ziffer mit der meine Vorwahl beginnt ausgenommen)
Damit wird erreicht, dass wenn ich nicht zuhause bin, immer per Callthrough telefoniert wird, außer Handytelefonate)
die weiteren Einstellungen sind nur für die Verbindung und bei Telefoniegerät wurde 'immer fragen' ausgewählt

Bin ich Zuhause im WLAN möchte ich über das Festnetz telefonieren und nutze die Fitz!App Fon , was bei eingehenden Telefonaten auch gut funktioniert.

Bei ausgehenden Telefonaten habe ich nun das folgende Problem:

Ich wähle die Nummer aus dem Telefonbuch aus und wähle als App Fritz!Fon, dann öffnet sich diese und wählt die Callthrough-Daten die offenbar aus BoxToGo kommen. Wie das geht.... keine Ahnung, aber das ist auf keinen Fall gewollt! Und über die Fritz!Fon App habe ich keinen Zugriff auf das Telefonbuch den Handys.

Daher nun meine Frage:

Wie richte ich das ein, dass Telefonate ins Festnetz IMMER über Callthrough geführt werden, wenn ich nicht im (heimischen) WLAN bin und wenn ich im WLAN bin, möchte auch über WLAN ins Festnetz telefonieren? Gespräche in Mobilfunknetz sollen über Telefon (Funknetz) geführt werden.

Danke
Robin
Also zuerst einmal, ich habe mich nicht 100%ig mit Deiner Problematik auseinandergesetzt, aber zur Fritz!App Fon sei soviel gesagt:
Fritz!App Fon ist nur aktiv, wenn Du per WLAN oder VPN mit Deinem Heimnetz verbunden bist, dann sollte auch das Symbol oben angezeigt werden. Sprich, die Fritz!App Fon App sollte nur wählen, wenn Du mit dem Heimnetz verbunden bist. Ist das so, werden normalerweise ALLE Verbindungen mit Fritz!App Fon hergestellt und über die Fritz.Box gerootet - auch die, die Du über das Smartphone eigene wählprogramm wählst - in den Einstellungen von Fritz!App Fon kannst Du unter Wählregeln Ausnahmen festlegen und z.B. bestimmen, daß Verbindungen zu Mobilnummer immer über das Mobilnetz gewählt werden sollen. So kannst Du auch Dein Handytelefonbuch nutzen.
Allerdings kannst Du das in Fritz!App Fon auch als Telefonbuch einstellen. Einfach auf Telefonbuch gehen und dort die Menu-Taste drücken, dann Telefonbuchauswahl und dort Telefonkontakte wählen, schon steht Dir Dein Handytelefonbuch auch in der Fritz!App Fon zur Verfügung.

Es ist übrigens richtig, das BoxToGo KEINE WLAN-Telefoniefunktion wie die Fritz!App Fon bietet. Ob das geplant ist weiß ich nicht, da es auch mit einigem Programmieraufwand verbunden sein wird. Dafür bietet BoxToGo aber viele Möglichkeiten Dich über die Fritz!Box mit Deinem Gesprächspartner zu verbinden.
RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Callthrough und Fritz!Fon kollidieren

Beitrag von RobinHood »

Hallo mecki77,

zunächst mal vielen Dank für den Tipp, das man das Telefonbuch bei Fritz!Fon auch auf das interne umstellen kann. So funktioniert das, wenn man Fritz!Fon zuerst startet und dann wählt.

Geht man aber in die Handykontakte und wählt eine Nummer aus, wenn Fritz!Fon verbunden ist, dann passiert bei mir folgendes:

Statt der Rufnummer aus den Kontakten kommt die Callthrough-Telefonnummer gefolgt von der PIN und und der eigentlichen Telefonnummer - und DAS kann nur aus BoxToGo kommen, weil diese Daten sonst nirgends sind.

Daher meine Frage, wie ich das richtig einstellen kann.

Gruß
Robin

PS: Kann man bei FritzFon das Handytelefonbuch auch nach Nachnamen sortieren statt nach Vornamen?
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Callthrough und Fritz!Fon kollidieren

Beitrag von mecki77 »

RobinHood hat geschrieben:Hallo mecki77,

zunächst mal vielen Dank für den Tipp, das man das Telefonbuch bei Fritz!Fon auch auf das interne umstellen kann. So funktioniert das, wenn man Fritz!Fon zuerst startet und dann wählt.

Geht man aber in die Handykontakte und wählt eine Nummer aus, wenn Fritz!Fon verbunden ist, dann passiert bei mir folgendes:

Statt der Rufnummer aus den Kontakten kommt die Callthrough-Telefonnummer gefolgt von der PIN und und der eigentlichen Telefonnummer - und DAS kann nur aus BoxToGo kommen, weil diese Daten sonst nirgends sind.

Daher meine Frage, wie ich das richtig einstellen kann.

Gruß
Robin

PS: Kann man bei FritzFon das Handytelefonbuch auch nach Nachnamen sortieren statt nach Vornamen?
Japp, da hast Du wohl Recht, daß das mit der CallThrough Telefonnummer von BoxToGo kommt. Und zwar gibt es dort unter Einstellungen 》Durchwahl & Wählhilfe die Checkbox Integration. Diese sorgt dafür, das BoxToGo die Verbindungsherstellung bei Verbindung mit der Fritz!Box managen kann. Es gibt zum einen die Möglichkeit, das BoxToGo das automatisch macht oder nachgefragt wird ob BoxToGo das machen soll und die Voreingestellte Methode verwenden soll - hier gab es dann glaub ich auch die Möglichkeit zu sagen, daß BoxToGo das immer machen soll. Will da jetzt aber auch nicht zuviel rumspielen.

Die Telefonliste in Fritz!App Fon kannst Du leider nicht einstellen - wird immer als Vorname Nachname angezeigt. Nur wenn Du das Handy-Telefonbuch exportierst (um es z.B. in ein neues Telefonbuch in der FB zu importieren) kannst Du in der neuen Version der Fritz!App Fon wählen, wie es exportiert werden soll - Vorname zuerst oder Nachname zuerst.
Zuletzt geändert von mecki77 am 03.11.2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Callthrough und Fritz!Fon kollidieren

Beitrag von mecki77 »

Seh das jetzt erst, daß Du in der Positivliste Durchwahl was stehen hast und hier mit Wildcards gearbeitet hast.
Ich denke mal das FritzAppFon die Durchwahl benutzt liegt einfach daran, daß Du hier zwei Apps hast, die die Steuerung der Telefonverbindung automatisch übernehmen wollen. Und BoxToGo mit Regeln für die Durchwahl mit den Wildcards scheinen der TelefonApp und FritzAppFon übergeordnet zu sein, so daß auch FritzAppFon diese benutzen muß.

Vielleicht hat Alexander da ja noch nen Tipp zu.
RobinHood
Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Callthrough und Fritz!Fon kollidieren

Beitrag von RobinHood »

Hallo mecki77,

also habe auf Chooser umgestellt und jetzt weiß ich wieder, warum bei mir Broadcast stand :lol:

wähle ich eine Nummer aus, bekomme ich jetzt Telefon, BoxToGo, unf Fritz Fon zur Auswahl

FritzFon funktioniert jetzt, aber nun hat BoxToGo Probleme, es wird über das Mobilfunknetz gewählt, bzw. BoxToGo ist nicht auswählbar.

Also muss ich wieder auf Braodcast zurück.

Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Problem?!

Gruß
Robin
Antworten