Neues Handy, Einstellungen ?

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Benutzeravatar
cingula
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 15:45

Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von cingula »

Guten Abend,
mittlerweile wechsel ich die Handys sehr oft nun frage ich mich gibt es eine möglichkeit die Einstellungen zu sichern und dann auf einen anderen Handy wiederherzustellen. Denn es dauert sehr lange immer und immer wieder alles neu rein zu hacken.
Kann jemand mir helfen oder sehe ich den Wald vor lauten Bäumen nicht ?
:shock:
VG Cingula
Szenni
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2011, 20:01
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von Szenni »

Hallo,

welches Betriebssystem kommt auf dem Handy zum Einsatz?

Unter Android wäre z. B. TitaniumBackup (Kostenlos sowie Bezahlversion) die erste Wahl. Damit ist ein "Umzug" kein Problem.

s4
Router (Basisstation): AVM FBF WLAN 7390 (A474...), FW aktuelle Labor
Telefon: 1x AVM MT-F (Fw: 2.74), 1x AVM MT-D (Fw: 2.74)
Handy: HTC HD2 + Android 2.3.x CyanogenMod 7 Gingerbread
Tablet: Acer Iconia A500 + ICS ROM 4.0.4 (TegraOwners)
OS: openSUSE 12.x
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von almisoft »

Menütaste Einstellungen Menütaste exportieren beziehungsweise zum Importieren Menütaste Einstellungen Menütaste importieren
Benutzeravatar
cingula
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 15:45

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von cingula »

Danke für eure Antworten, der Wald vor lauter Bäumen!
@Szenni : das App habe ich. Wovor es mir immer graut ist die verdammte Cloud!
VG Cingula
Szenni
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2011, 20:01
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von Szenni »

Die brauchst Du ja nicht nutzen. Sicherung erstellen und dann auf einen externen Datenträger verschieben (sd-card, usb, etc) . Diesen ins neue Handy schieben bzw drauf kopieren und dann via TB wieder herstellen ohne cloud :)

Die cloud Funktion habe ich bis jetzt nie benutzt. Ging immer so.

s4
Router (Basisstation): AVM FBF WLAN 7390 (A474...), FW aktuelle Labor
Telefon: 1x AVM MT-F (Fw: 2.74), 1x AVM MT-D (Fw: 2.74)
Handy: HTC HD2 + Android 2.3.x CyanogenMod 7 Gingerbread
Tablet: Acer Iconia A500 + ICS ROM 4.0.4 (TegraOwners)
OS: openSUSE 12.x
Benutzeravatar
cingula
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 15:45

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von cingula »

Moin, bin gerade beim neu aufspielen.Beim Alten Handy habe ich es gesichert a b e r beim neuen finde ich die datei nicht da steht --/storage/emulated/0/Android/data/de.almisoft.boxtogo--
Finde ich einfach nicht? :shock: Bei mir steht kein Verzeichniss.Ich kann zurückdenken das ich das schon mal hatte.
Oder neu erstellen?
VG Cingula
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von mecki77 »

cingula hat geschrieben:Moin, bin gerade beim neu aufspielen.Beim Alten Handy habe ich es gesichert a b e r beim neuen finde ich die datei nicht da steht --/storage/emulated/0/Android/data/de.almisoft.boxtogo--
Finde ich einfach nicht? :shock: Bei mir steht kein Verzeichniss.Ich kann zurückdenken das ich das schon mal hatte.
Oder neu erstellen?
/storage/emulated/0/ ist der interne Speicher des Handys - hast Du die Sicherung auf dem alten Handy erstellt, wirst Du sie dort nicht finden.
Der Pfad /storage/emulated/0/ ist übrigens identisch mit dem Pfad /sdcard/ womit aber der eingebaute Speicher gemeint ist /extsdcard/ ist die microSDcard.
BoxToGo legt seine Sicherung standardmäßig unter /sdcard/Android/data/de.almisoft.boxtogo/boxtogo_settings_0_FRITZ!Box 7490.txt ab.
Mach die Sicherung auf dem alten Handy kopier die txt datei auf die microSDKarte, steck sie ins neue Handy und kopier sie wieder nach /sdcard/Android/data/de.almisoft.boxtogo/ und Du kannst Deine Einstellungen in BoxToGo wieder importieren. Hierfür solltest Du allerdings eine DateiExplorer oder Filemanager app benutzen - alternativ kann es sicher auch nicht schaden, wenn Du den kompletten de.almisoft.boxtogo ordner vom neuen aufs alte Handy kopierst.
ist zwar etwas kompliziert spart Dir aber das neu einstellen.

Ach ja, wenn der ordner de.almisoft.boxtogo auf dem neuen Handy noch nicht vorhanden ist, kannst und solltest Du ihn natürlich zuerst erstellen, bevor Du die gesicherte Textdatei hineinkopierst. ;-) Der ordner wird normalerweise erst erstellt, wenn BoxToGo auf dem Gerät das erstemal gestartet wird.
Zuletzt geändert von mecki77 am 21.11.2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von mecki77 »

Szenni hat geschrieben:Hallo,

welches Betriebssystem kommt auf dem Handy zum Einsatz?

Unter Android wäre z. B. TitaniumBackup (Kostenlos sowie Bezahlversion) die erste Wahl. Damit ist ein "Umzug" kein Problem.

s4
Titanium Backup funktioniert nur auf gerooteten Geräten einwandfrei - zumindest mein letzter Stand. Auf nicht gerooteten Geräten verweigert es zuweilen den Start ganz oder kann nicht alles sichern was zu den einzelnen Apps gehört.
Da rooten nicht jedermanns Sache ist, schon gar nicht bei neu Geräten und root bei Handys ist ja eh eine zweifelhafte Sache.
Benutzeravatar
cingula
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 15:45

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von cingula »

Danke für die vielen Antworten!

@ mecki77 ich habe die Datei .txt kopiert und im neuen Handy importiert: da meckerte das Programm immer über die "0" hatte sie dann umbenannt, ging trotzdem nicht.
Zu guter letzt habe ich mir die Arbeit gemacht und alles neu eingegeben. Hat dann wieder funktioniert, genauso habe ich dann in dem Pfad einfach die reverselookup.xml reinkopiert !
Jetzt funktioniert wieder alles.
Also ich denke da müsste der Programmierer mal einmal sich dem Problem annehmen, da ist ein fehler drin irgendwo (ist keine Kritik).
Titanium Backup habe ich, ich wollte nicht mehr rooten, denn es kamen bei mir keine update`s mehr und das stört mich etwas bei den heutigen Sicherheitsupdate`s !

nochmals Danke!
VG Cingula
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von almisoft »

Was meinst du denn mit "meckert über die 0"? Wie ist denn der genaue Ablauf vor der Fehlermeldung und der vollständige Worlaut? Lässt sich das Problem rekonsturieren?
Benutzeravatar
cingula
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 15:45

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von cingula »

wenn die Einstellungen erfolgreich importiert wurden, dann meckert das App über die "0" und reagiert nicht auf syncronisieren und dergleichen. -- boxtogo_settings_0_FRITZ!Box 7... --
Und dein Pfad ist auch nicht ganz optimal, vieleicht ist es ein Standartpfad.
VG Cingula
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von almisoft »

Leider kann ich mit "meckert" und "dergleichen" nicht allzuviel anfangen. Bitte sei doch so gut und beschreibe es etwas genauer.
Szenni
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2011, 20:01
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von Szenni »

mecki77 hat geschrieben: Titanium Backup funktioniert nur auf gerooteten Geräten einwandfrei - zumindest mein letzter Stand.
Ich schiebe mehrmals im Monat Apps und Daten von einem Gerät auf ein anderes. Ob Samsung, Sony, LG, Huawei oder "Wald und Wiesen-Produkte" mit Android bis Version 5.1.1 drauf, es klappte bis jetzt bei den nicht gerooteten Geräten einwandfrei. Daher meine Empfehlung.

Wie auch immer. Für den Export sowie Import der Daten von boxtogo gibt es ja eine Lösung über boxtogo selber. Ob TB funktioniert oder nicht muss jeder für sich selber rausfinden ;)

s4
Router (Basisstation): AVM FBF WLAN 7390 (A474...), FW aktuelle Labor
Telefon: 1x AVM MT-F (Fw: 2.74), 1x AVM MT-D (Fw: 2.74)
Handy: HTC HD2 + Android 2.3.x CyanogenMod 7 Gingerbread
Tablet: Acer Iconia A500 + ICS ROM 4.0.4 (TegraOwners)
OS: openSUSE 12.x
Benutzeravatar
cingula
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 15:45

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von cingula »

Auch die diversen Einstellungen oder nur die. apk s
VG Cingula
Benutzeravatar
cingula
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 15:45

Re: Neues Handy, Einstellungen ?

Beitrag von cingula »

cingula hat geschrieben:Auch die diversen Einstellungen oder nur die. apk s
BoxToGo habe ich manuell ein gegeben kein great problem Bild
VG Cingula
Antworten