WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
dattel2
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2015, 19:54

WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von dattel2 »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info):2.2
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7490, OS 6.50
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo):5.0.1

Seit dem offiziellen Update auf Fritz!OS 6.50 klappt WOL wieder nicht mehr. Ich habe sowohl die Geräteliste aktualisiert, als auch die Daten von BoxToGo gelöscht und über den Assistenten alles neu eingerichtet. Danach werden in der App überhaupt keine Geräte für WOL mehr gefunden.

LG Dattel
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von almisoft »

ich habe vor einer Stunde eine neue BoxToGo-Version 2.3 in den Play Store gestellt. Damit (und auch mit der Beta hier im Forum) geht es.
Ckeane
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 08:13

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von Ckeane »

Hallo!

Ich habe das Problem nach Update auf Version 2.3 auch noch. Fritzbox hat OS 6.50.
Ein Nexus 7 mit Android 6.0.1 und ein Samsung S5 können die Rechner per WOL nicht aufwecken.
Rufe ich die Weboberfläche der Fritzbox aus Box2Go auf und benutze diese zum Aufwecken der Rechner, dann klappt es. Aber ein Aufruf direkt aus Box2Go oder über das Widget funktionieren nicht. Es kommt die Meldung "Das Signal zum Aufwecken wurde erfolgreich verschickt" aber die unterschiedlichen Rechner gehen nicht an.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von almiandy »

Hast du daran gedacht, die Geräteliste zu aktualisieren?
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Ckeane
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 08:13

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von Ckeane »

Ja, hatte auf das Aktualisieren-Symbol in der Geräteliste geklickt. Er zeigte auch die richtige Uhrzeit der letzten Aktualisierung an.
Auch die Fritzbox zeigt unter den Systemereignissen eine Anmeldung der besagten IP zur richtigen Uhrzeit an. Heisst Box2Go kommt auf der FritzBox an aber WOL wird scheinbar nicht aufgerufen.

WOL funktioniert aber generell von der Weboberfläche der Fritzbox aus und wenn ich von einem anderen PC ein Magic-Paket abschicke.
Ckeane
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 08:13

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von Ckeane »

Lösung in meinem Falle war auf beiden Geräten eine Neuinstallation von Box2Go. So sind zwar alle Daten weg die nicht mehr auf der Fritzbox waren (Anrufliste war deutlich länger) aber WOL funktioniert wieder.
Zumindest ließen sich die exportierten Einstellungen wieder nutzen und somit fiel die Neueinrichtung weg.
eleboek
Beiträge: 20
Registriert: 05.11.2014, 22:07

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von eleboek »

Kann ich so bestätigen. Bei mir ging das WOL auch erstmal nichtmehr. Habe dann die App neu installiert. Läuft wieder.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von almisoft »

Also eine Neuinstallation ist nicht nötig (Kanone auf Spatzen ;-)
Wenn es bei jemanden auftritt, bitte
1. prüfen, ob die aktuelle Beta oder die Version 2.3 installiert ist
2. prüfen, ob die auf der FRITZ!Box installierte Firmware-Version unter Einstellungen - Zugangsdaten - Testen und Auslesen steht. Falls nicht, dort nochmal raufdrücken
3. Die Liste der Geräte in BoxToGo - WakeOnLan noch einmal aktualisieren, ggf. haben sich inzwischen die IDs der Geräte geändert, und BoxToGo schickt dann das Aufweck-Signal an das falsche Gerät
Ckeane
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012, 08:13

Re: WOL funktioniert nicht seit Fritz!OS 6.50

Beitrag von Ckeane »

Hallo Alexander,

Danke für das Feedback aber all deine Punkte habe ich vorab überprüft und es funktionierte trotzdem nicht.

1. Alle Listen in Box2Go wurden mit dem Kringel-Icon oben rechts aktualisiert. Die Sw blendete auch immer die aktuelle Uhrzeit ein (Zeit der letzen Synchronisation)
2. Es war das letzte Update aus dem Playstore. Also 2.3
3. Authentifizierung mit der FritzBox hat auch geklappt. Beim WOL war im Systembericht der FritzBox zu sehen, dass sie Box2Go angemeldet hatte.

Ich hatte auf beiden (völlig unterschiedlichen Geräten / Androidversionen) das gleiche Problem. Auf beiden war aber der Box2Go-Datensatz der gleiche und mindestens 4 Jahre alt. Auf beiden Geräten funktionierte es erst nachdem die Daten gelöscht wurden und die Sw neu installiert war. Übrigens listete er bei mir 45 Geräte im WOL Menü. Vielleicht hing es auch damit zusammen.
Antworten