[Vorschlag] BTG mit Fingerabdruck-Schutz

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

[Vorschlag] BTG mit Fingerabdruck-Schutz

Beitrag von aharoh »

Hallo Alexander,

um auch in BTG einen Sprung in Sachen Sicherheit zu machen, würde ich es ziemlich cool finden, wenn du zur Kennworteingabe auch eine Fingerabdruck-Schnittstelle einbauen könntest.
So könnte man BTG entweder per Passwort oder Fingerabdruck vor fremden Fingern schützen.

Vielen Dank
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] BTG mit Fingerabdruck-Schutz

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich glaube jedoch nicht, dass die Nachfrage nach diesem Feature so groß ist.
Man sperrt ja schon sein Handy mit einer PIN bzw. mit dem Fingerabdruck.
Die allermeisten werden dann ihre Apps wie BoxToGo, oder auch E-Mail, Facebook etc. nicht ein zweites Mal mit einem Kennwort oder Fingerabdruck sichern.
Zudem hat ja nur ein Handvoll Handys einen gut funktionierenden Fingerabdruck-Sensor.
Letztlich würde ich das Feature nur für dich einbauen ;-)
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: [Vorschlag] BTG mit Fingerabdruck-Schutz

Beitrag von aharoh »

OK ja, es muss nicht sein. Es haben wahrscheinlich sehr wenige Nutzer diese Funktion.

Wäre dir aber trotzdem sehr dankbar, wenn du es einbaust.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: [Vorschlag] BTG mit Fingerabdruck-Schutz

Beitrag von mecki77 »

Habe zwar ein S5 mit Fingerabdruck Scanner, der auch zum Sperren des Phones und für die Passwort Eingabe im Browser benutzt wird, aber ich würde diese Funktion in BoxToGo nicht brauchen (habe BoxToGo aber auch nicht mit Passwort gesichert).
Kenne aber auch sonst keine App, die mit einem Fingerabdrück zu entsperren wäre - nur die PayPal App, aber die braucht auch wieder eine Extra App, die von Samsung Lizensiert ist um Zugriff auf den Scanner zu erlangen (und das funktioniert seit letztem FW Update auch nicht mehr richtig).
Ich denke mal es ist recht aufwendig in eigene Apps den Fingerabdruck Scanner einzubinden, da man hierfür auf geschützte Firmware Funktionen zugreifen muß an die man evtl. auch ohne Unterstützung der Hersteller nicht so ohne weiteres rankommt. Oder sogar irgendwelche Lizenzen erwerben muss.
Denke ich mir zumindest mal so, denn sonst würden es sicher mehr Apps benutzen - selbst die Sparkassen App macht davon keinen Gebrauch und verwendet wie BoxToGo ein normales Passwort. Was meines Erachtens für BoxToGo aber auch ausreichend ist.
Ich denke Energie und Aufwand sind in anderen Funktionen und Features deutlich besser investiert.
Zugangsschutz per Fingerabdruck bei einer Router- bzw. Telefonanlagen-Verwaltungsapp ist in meinen Augen nur eine unnötige Spielerei. ;-)
Wäre es ohne viel Aufwand zu machen okay aber ansonsten muß es nicht sein.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: [Vorschlag] BTG mit Fingerabdruck-Schutz

Beitrag von almiandy »

Ich denke auch, dass es reicht das Handy zu sichern. Zusätzlich die App zu sichern wäre doppelt gemoppelt. Das Anruflistenwidget wäre ja trotzdem sichtbar.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: [Vorschlag] BTG mit Fingerabdruck-Schutz

Beitrag von almiandy »

Was hat Boxtogo mit Email zu tun?
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Antworten