Nach Firmware-Update kommt WakeOnLan-Signal nicht an

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Eastpak1984
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2015, 01:14
Kontaktdaten:

Nach Firmware-Update kommt WakeOnLan-Signal nicht an

Beitrag von Eastpak1984 »

BoxToGo-Version: 2.3
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7390 FRITZ!OS:06.36-32151
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): v5.0.1

Hallo (mal wieder),

ich würde gerne wissen, warum nach jedem Firmware-Update der Fritzbox die WOL Funktion aussteigt.
Angeblich wird der WOL Befehl zwar erfolgreich gesendet, doch der Rechner startet nicht.

Lösche ich die Benutzerdaten von BoxToGo, und richte die Zugangsdaten neu ein, geht es tadellos.

Das müsste doch heißen, dass BoxToGo die Box mit irgendetwas ansteuert, was nicht korrekt verstanden wird - oder vertue ich mich da?

Wie kann man den Prozess beschleunigen?`Denn das ständige Zurücksetzen der Benutzerdaten ist sehr aufwendig.
Zudem geht es aus der Ferne extrem schlecht, sodass man ein Einrichtung besser vor Ort unternimmt. Doch wenn ich eh zuhause sein muss, brauche ich auch kein WOL.

Vielleicht gibts ja irgendwelche Ansätze, wie man die Funktion so gestalten kann, dass sie länger als eine Router-Softwareversion überlebt.

Falls ich an irgendeiner Stelle dazu beitragen kann, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Firmware-Update kommt WakeOnLan-Signal nicht an

Beitrag von almisoft »

Ich gehe nicht davon aus, dass man nach einem Firmware-Update BoxToGo neu einrichten muss, damit WakeOnLan wieder funktioniert.

Vermutlich bekommen nur die ganzen an der FRITZ!Box angeschlossenen Computer eine neue Nummer (hat nicht mit der IP oder MAC zu tun), und daher schickt BoxToGo das WakeOnLan-Signal an das falsche Gerät oder an ein nicht existierendes.

Lösung: Einfach die Liste der Geräte in BoxToGo aktualisieren.
Wenn man ein Widget für WakeOnLan verwendet, dieses notfalls neu anlegen.

Sollte es sich bei dir anders darstellen, verfahre wie auf http://protokolle.boxtogo.de beschrieben.
Dann sehe ich in den Protokollen, was BoxToGo für ein WakeOnLan-Befehl verschickt.
Diesen könnte man mit dem vergleichen, den du über die FRITZ!Box-Oberfläche (http://fritz.box -> Heimnetz -> Details -> Computer starten) abschickst.
Antworten