Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): aktuelle Version box-to-go-pro 2.3.4.
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): Von Kabel-Deutschland die 6360 mit Fritz!OS 06.06
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): Xperia Z3 mit Android 5.1.1

Ich habe vor langerZeit für meine FB einen Fernzugriff eingerichtet. Als Dienst habe ich einen Account bei MyFrritz! eingerichtet. Zugangsdaten sind korrekt, habe es auf myfritz.net getestet, kann nach Eingabe der erforderlichen Daten auf meine Box zugreifen.
In dem Reiter der FB "INTERNET>>>MyFritz!" wird auch alles korrekt angezeigt und ein grüner Punkt mit dem Hinweis "Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! angemeldet".
Soweit alles gut.
Wenn ich auf den Reiter "Internet>>>Freigaben>>>FritzBox!-Dienste" gehe, zeigt er mir an "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" . Davor ist der Haken aktiviert.
Darunter zeigt er mir 3 Adressen meiner FB an. Alle 3 ausprobiert, alle funktionieren durch Eingabe in den Internetbrowser.

Die aktuelle Version von Bobtogo ist auf meinem Handy installiert. Habe mit Hilfe des Assistenten alle erforderlichen Eingaben gemacht, keine Fehlermeldungen bekommen. Box wird im WLAN gefunden und alle Daten werden aktualisiert. In der App wird die Anrufliste richtig angezeigt und durch drücken des Aktualisierugsbutton auch aktualisiert. Rufumleitung kann ich auch einschalten oder ausschalten, unter dem Reiter WLAN und Tools kann ich auch Gastzugang an- und ausschalten, "Neu starten" und "Neu verbinden" funktionieren auch; Befehle werden als erfolgreich übertragen angzeigt und auch ausgeführt.

Jetzt der Fehler: Wenn ich in der App in dem Reiter "WLAN und Tools" ganz unten "Benutzeroberfläche" drücke, werden mir verschieden Punkte angezeigt. Von "Übersicht (MyFritz!)" bis "Zugangsprofile".
Leider kann ich keinen mehr aufrufen. Der Browser vom Handy zeigt immer an, dass die Website nicht verfügbar ist. Diese Meldung kommt bei allen Menüpunkten. Habe auch schon mal "Menüpunkte aktualisieren" gedrückt, er aktualisiert ohne Fehlermeldung.

Ich habe die App schon von Handy gelöscht und neu installiert. Einrichtung wird ohne Fehlermeldung durchlaufen. Anrufliste wird korrekt geladen, Rufumleitung wird auc richtig angezeigt und unter "WLAN und Tools">>>Benutzeroberfläche werden nur 3 Punkte angezeigt: "Menüpunkte aktualisieren", "Übersicht (MyFritz!)" und "Übersicht (klassisch)". Wenn ich die beiden Übersicht-Button drücke kommt die besagte Fehlermeldung, dass die Website nicht verfügbar ist, wenn ich "Menüpunkte aktualisieren" drücke, aktualisiert er alle Menüpunkte, die sind aber dennoch nicht aufrufbar.
Dieser Fehler tritt bei allen von mir getesteten Browser für Android auf; Chrome, Opera, Dolphin, Puffin.

Was ist der Fehler??
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von almisoft »

Schaue doch bitte einmal, welche Webseite von BoxToGo aufgerufen wird. Diese wird ja in jedem Browser oben in der Adresszeile angezeigt.
Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo
Schön dass Sie sich so zeitnah melden.
Welche Website genau meinen Sie? Wenn ich in der App den Reiter "WLAN und Tools>>>Benutzeroberfläche" offne, zeigt er mir ja eine ganze Reihe Möglichkeiten an. Wie oben bereits ausgeführt von "Übersicht (MyFritz!)" bis "Zugangsprofile". Ich nehme mal an, dass jede der Möglichkeiten eine andere Website ist.
Als ich davon sprach, dass wenn ich in der FritzBox auf den Reiter "Internet>>>Freigaben>>>FritzBox!-Dienste" gehe, und eine der 3 mir angebotenen Möglichkeiten kopiere, komme ich nur auf die Anmeldemaske wo ich Benutzername und Passwort eingeben muss. Möchten Sie diese?

Bevor der Fehler auftrat war es so, dass wenn ich in Ihrer App auf "WLAN und Tools">>>"Übersicht">>>"Übersicht (klassisch)" gedrückt habe, war ich ohne Eingabe von Benutzername und Passwort sofort in der Übersichtsansicht des FritzBox-Menüs. Möchten Sie diese?

Unabhängig davon: Wenn ich hier diese Website-Adressen poste oder Screenshots meiner Fritzbox, stellt das nicht ein Risiko für mich da?

MfG
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von almisoft »

Wenn du in BoxToGo auf "Benutzeroberfläche" und dann auf einen Menüpunkt drückst, öffnet sich doch dein Webbrowser.
Welche Seite wird dort aufgerufen? Die sid kannst du gerne weglassen, deine MyFRITZ!-Adresse gerne verfälschen, aber bitte den Charakter der Adresse nicht zerstören.
Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

Ich habe gerade in der App unter "WLAN und Tools">>> "Benutzeroberfläche">>> "Übersicht (klassisch)" angewählt. Das ganze auf meinem Handy mit dem Webbrowser Chrome. Diese Website-Adresse habe ich kopiert.

In der Website-Adresse habe ich 5 Buchstaben durch Sternchen ersetzt.

https://9qr7tgxm*****x0l.myfritz.net/home/home.lua?sid=befc4d5bd4b9739c
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von almisoft »

Was passiert den, wenn du diese Webseite auf deinem Computer aufrufst?
Und was passiert, wenn du nur https://9qr7tgxm*****x0l.myfritz.net aufrufst?
Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

Wenn ich dieses auf einem PC mit Firefox und auf meinem iPad aufrufe lande ich auf der Anmeldemaske der FritzBox!; also da, wo man Benutzername und Passwort eingibt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von almisoft »

Ich hatte dir ja zwei verschiedene Aufgaben gestellt. Bitte gehe auf beide ein. Vielen Dank.
Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

Das habe ich schon verstanden mit den 2 Aufgaben...

Trotz allem ist das Ergebnis dasselbe. Bei beiden Website-Adressen lande ich auf der Anmeldeseite der FritzBox!.

Mit weiteren Zeichen hinter .net oder aufhörend mit .net ist egal. Bei beiden lande ich auf der Anmeldeseite.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von almisoft »

OK, das weicht von deiner Aussage oben ab:
Der Browser vom Handy zeigt immer an, dass die Website nicht verfügbar ist.
Was passiert denn, wenn du die Seite https://9qr7tgxm*****x0l.myfritz.net auf deinem Smartphone im Webbrowser aufrufst?
Versuche es im WLAN deiner FRITZ!Box und mit abgeschalteten WLAN im mobilen Internet.
Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo.

Vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Also: Die Internetadresse welche in dem FritzBox!-Menü unter dem Reiter "Internet>>>Freigaben>>>FritzBox!-Dienste" sehe, kopiere ich in den Internet-Explorer und in Firefox auf meinem PC (Win8) ein und lande auf der Anmeldeseite der FritzBox! wo man Benutzername und Passwort eingeben muss.

Auf meinem iPad dasselbe. Wenn ich die Internetadresse welche in dem FritzBox!-Menü unter dem Reiter "Internet>>>Freigaben>>>FritzBox!-Dienste" sehe in Safari eingebe, lande ich auf der Anmeldeseite der FritzBox! wo man Benutzername und Passwort eingeben muss.

Wenn ich diese Internetadresse welche in dem FritzBox!-Menü unter dem Reiter "Internet>>>Freigaben>>>FritzBox!-Dienste" sehe im Handy in Chrome, Dolphin oder Opera eingebe, erscheint auch die Meldung, dass die Website nicht erreichbar ist. Genauso, als wenn ich das über die App versuche. Dabei ist es egal, ob ich über WLAN oder mobiles Internet verbunden bin. Es ist also so, dass nicht die App Box-to-go den Fehler verursacht, sondern die Internetbrowser.

Unser Sohn hat mir geraten doch mal auf dem Handy Chrome zu resetten und siehe da: Es funktioniert wieder. Dolphin resetet, bzw. deinstalliert und wieder installiert. Auch mit Dolphin geht es wieder.

Also nicht die App hat den Fehler verursacht, sondern die Androidvarianten der Browser.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von almisoft »

Vielleicht hat auch eine Sicherheits-Software den Aufruf der Seite blockiert.
Oder ggf. hätte auch ein Neustart des Smartphones gereicht.
Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo.
Eine Sicherheitssoftware habe ich nicht auf dem Telefon installiert. Neustart hatte ich natürlich auch schon gemacht.
Seltsamerweise hatte weder bei Chrome noch bei Dolphin gereicht den Cache zu leeren und die Daten zu löschen. Als ich dieses gemacht hatte war der Fehler immer noch vorhanden. Testweise habe ich noch Opera installiert. Doch bei allen 3en war der Fehler immer noch vorhanden.
Erst das auf Werkseinstellung zurücksetzen (deinstallieren geht ja nicht) durch deinstallieren der Updates von Chrome geht es wieder. Bei Dolphin reichte ebenfalls de- und dann installieren um den Fehler zu beseitigen.

Bei Opera geht es nicht. Trotz de- und wieder installieren. Macht aber nix.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von almisoft »

Wie ist denn die vollständige Fehlermeldung, die dir Opera anzeigt?
Feuerwehrmann
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2016, 07:56

Re: Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

Beitrag von Feuerwehrmann »

Bin im Moment auf der Arbeit. Nachdem sich Chrome auf meinem Handy upgedatet hat, funktioniert es wieder nicht. Ich werde mich heute Abend melden.
Antworten