Wahlhilfe vom Tablet

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Werner
Beiträge: 76
Registriert: 22.11.2012, 20:10

Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von Werner »

Hallo ich habe ein neues Tablet ohne Mobilfunk Option.
Wenn ich aus der Anrufliste oder Telefonbuch auf den Telefonhörer klicke wird mir nur die Skype Telefon angeboten oder über dieses Gerät was aber nicht funktioniert weil es nicht für mobile Funk geeignet ist. wie kann ich einstellen dass alle Anrufer über die Wahlhilfe gewählt werden?
Das neue Tablet ist von Medion
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von almisoft »

Drücke einfach auf das Symbol für die Wählhilfe, nicht auf den Telefonhörer.
Werner
Beiträge: 76
Registriert: 22.11.2012, 20:10

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von Werner »

Danke für die schnelle Hilfe.
Ist es auch möglich alle Telefonbucheinträge gleichzeitig in die Positivliste zu schieben?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von almisoft »

Nein, aber wenn du das Wählhilfe-Symbol nutzt, wird ja explizit die Wählhilfe benutzt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von almisoft »

Du kannst dir auch ein Widget vom. Typ Wählhilfe auf den Startbildschirm legen
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von Andre »

Werner hat geschrieben: Ist es auch möglich alle Telefonbucheinträge gleichzeitig in die Positivliste zu schieben?
Ja, das geht - die Positivliste unterstützt Wildcards.

Einfach * in die Positivliste, und schon gehen alle Anrufe per Wahlhilfe. Bei einem Tablet, das man gar nicht direkt zum Telephonieren einsetzt, ist das die vernünftigste Lösung.

Skypekontakte muss man dann natürlich in Skype auswählen, nicht in der Kontaktliste.
Hat die Blacklist eigentlich Vorrang? Dann kann man da die wenigen Ausnahmen definieren.

Habe ich selber gerade erst entdeckt, nachdem ich mich jahrelang mit der Abfrage bei jeder neu gewählten Nummer (oder neu eingerichtetem Smartphone) hatte. Ich hätte mal die Anleitung lesen sollen...

Allerdings habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt bei der Wahlhilfe:

AVM hat da etwas Mist gebaut - obwohl Wahlhilfe zwangsläufig quasi "Blockwahl" ist, wartet die FBF 5 Sekunden, um auszuschließen, dass nicht noch Zeichen kommen - so wie bei angeschlossenen Analogtelephonen.
Das kann man nur vermeiden, indem man eine # an die Zielnummer hängt.

Es wäre schön, wenn in einen der nächsten Updates die Option kommt, "#" bei der Wahlhilfe automatisch anhängen zu lassen. Oder das schlicht fix immer gemacht würde, denn es gibt keinen Fall, wo das nachteilig wäre.

Der Normalnutzer bemerkt es normalerweise nicht, dass ohne # der Anruf erst 5 Sekunden, nachdem das Popup kommt, rausgeht. Ich habs auch gerade erst gemerkt, als ich meinen Asterisk neu aufsetzte und meine Callbacklösung neu einstellte.
Klingt nicht schlimm, führt aber beim "Normaluser" dazu, dass er ggf. zu früh aufgibt.

Bei mir würde eine automatische # bei der Wahlhilfe das Problem lösen, dass ich manchmal das Popup zu früh schließe - mit # dürfte ich es sofort (ich nutze die Wahlhilfe ja nur zum Triggern meines Asterisk - wenn ich mit # am Ende wähle, ist die Nummer in dem Moment an den Asterisk "übergeben", wenn das Popup kommt)

Ich werde da aber auch mal ein Ticket bei AVM aufmachen, denn das ist schlicht ein Fehler von denen (muss ich eh, denn auf meinen alten 1&1 Smartpads, auf denen Google Play nicht läuft, muss ich eh bei einer älteren BoxToGo-Version aus einem inzwischen geschlossenen Store bleiben. Die nutze ich als Anrufdisplay und Wahlhilfe für alte Bakelit-Wählscheibentelephone. Passt vom klobigeren Design ganz gut zusammen :-) )
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von mecki77 »

Werner hat geschrieben:Hallo ich habe ein neues Tablet ohne Mobilfunk Option.
Wenn ich aus der Anrufliste oder Telefonbuch auf den Telefonhörer klicke wird mir nur die Skype Telefon angeboten oder über dieses Gerät was aber nicht funktioniert weil es nicht für mobile Funk geeignet ist. wie kann ich einstellen dass alle Anrufer über die Wahlhilfe gewählt werden?
Das neue Tablet ist von Medion
Wenn Du auf dem Tablet die Fritz!Fon App installierst, solltest Du es auch zum telefonieren - mit oder ohne Headst benutzen können.
In BoxToGo wird dir dann neben Skype auch die Fritz Fon App angeboten.
Gut, so ein Tablet ist jetzt nicht die beste Lösung zum telefonieren, aber wenn man es sich gerade mit dem Tablet auf dem Sofa bequem gemacht hat und kein Handteil zur Hand ist, wenn das Telefon klingelt ist das eine gut (Not-) Lösung um das Gespräch anzunehmen - zur Not kann man es ja immer noch auf ein Handteil durchstellen.
Allerdings funktioniert telefonieren bei einigen Tablet nur mit Headset, wie und ob das mit Deinem funktioniert mußt Du ausprobieren.
Zuletzt geändert von mecki77 am 13.03.2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von almisoft »

Andre hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Es wäre schön, wenn in einen der nächsten Updates die Option kommt, "#" bei der Wahlhilfe automatisch anhängen zu lassen.
Ich muss das mal testen. Ein Wählsuffix bei der Durchwahl gibt es ja bereits in den BoxToGo-Einstellungen.
Ich habe das mal gemessen. Wenn man dort ein # einträgt, wird die Verbindung keine Sekunde eher hergestellt...
Daher bin ich bei der Wählhilfe auch etwas skeptisch. Denn manchmal wird die Verbindung nach ein paar Sekunden aufgebaut, manchmal sofort.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von Andre »

Das Fenster kommt sofort, der Anruf geht von der FBF aber erst 5 Sekunden später raus, wenn keine # am Ende ist. Mein Asterisk läuft im Putty-Fenster im Komandozeilenmodus (mit -cvvvvvvvvvvvvv), ich sehe also genau, wann die Zielnummer an den Provider übergeben wird. Definitiv 5 Sekunden Unterschied.

@mecki77: Über das Tablet zu telephonieren, wird nicht gehen. Das verwendete 1&1 Smartpad hat kein Audioeingang (auch nicht in Form eines eingebauten Micros), Android 2.1 ... Es ist außschließlich Wahlhilfe/Telephonbuch und Anrufliste für ein Siemens&Halske W48 (Schwarzes Bakelit Wählscheinentelephon). Mein Phablet nutzt Wahlhilfe, um Callback via Fritzbox am Asterisk auszulösen. Mit reiner Tabletflat (Jan 2015 bei 1&1: effektiv 5,37€/Mon für 3GB) löse ich unterwegs einen Callback wahlweise auf Festnetz-Bürotelephon (über Festnetzflat), Catapillar B100 mit Simquadrat-Festnetznummer (über Festnetzflat) oder ausnahmsweise aufs Phablet (mit Dellmont ca 1Cent/Min) und lasse mich direkt mit dem Ziel verbinden (Festnetflat oder Delmont ins Mobilnetz oder Ausland). Das funktioniert auch bei schlechtem Empfang mit GSM-Geschwindigkeit. 5 Sekunden wären schon ein Komfortgewinn.

@Alexander: Besten Dank, dass Du Dich der Sache annimst.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von mecki77 »

almisoft hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Es wäre schön, wenn in einen der nächsten Updates die Option kommt, "#" bei der Wahlhilfe automatisch anhängen zu lassen.
Ich muss das mal testen. Ein Wählsuffix bei der Durchwahl gibt es ja bereits in den BoxToGo-Einstellungen.
Ich habe das mal gemessen. Wenn man dort ein # einträgt, wird die Verbindung keine Sekunde eher hergestellt...
Daher bin ich bei der Wählhilfe auch etwas skeptisch. Denn manchmal wird die Verbindung nach ein paar Sekunden aufgebaut, manchmal sofort.
Das scheint aber irgendwie netz oder anbieterabhängig zu sein - bei mir wird eine Verbindung immer sofort hergestellt, sprich nummer im display des handteils, grüne hörertaste drücken und ne sekunde später kommt schon das freizeichen, da macht auch die '#' keinen Unterschied.
Bin bei Alice/O2 (noch mit altem Alice-Vertrag) Fritz!Box 7490 - ach ja und ich hab ISDN auch wenn das ja mittlerweile alles über VoIP läuft.
Zuletzt geändert von mecki77 am 13.03.2016, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von Andre »

Logisch, Du machst ja auch Wahlhilfe aufs DECT-Telefon, das nur Blockwahl unterstützt, also kein # braucht.

Ich sag ja, der Fehler liegt eigentlich bei AVM, die Wahlhilfe nutzt den Kontext des jeweilgen Telephons, reagiert also, als wäre die Nummer an dem entsprechenden Gerät gewählt worden.
Für analoge Fonanschlüsse also sequentielle Wahl, auch wenn Wahlhilfe naturgemäß Blockwahl ist (die es am analogen Telefon ja gar nicht gibt).
Dadurch kommen die 5 Sekunden extra zwischen Fenster-Popup und externer Wahl. Das passiert nach Deiner Beobachtung nach nicht bei Wahlhilfe zu DECT-Telefonen, was logisch ist, denn die machen nur Böockwahl. Bei ISDN weis ich nicht, wie der Kontext bei Wahlhilfe aussieht, die können abgehend ja beides.

Für meine Callbacklösung hieße das, dass ich einen Wokaround mit einem DECT-Telefon als Callbackziel machen könnte. Tatsächlich wird da ja von der Wahlhilfe nie ein Gespräch aufgebaut, weil mein Asterisk sich ja bloß die Nummer merkt, das Callfile erstellt und besetzt meldet. Würde ich ungern machen, weil ich soweit wie möglich meine Beschreibungen für die Asterisk und die Loopbackvariante gleich lassen will (was die Einrichtung in BoxToGo angeht).
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von mecki77 »

Andre hat geschrieben:Das Fenster kommt sofort, der Anruf geht von der FBF aber erst 5 Sekunden später raus, wenn keine # am Ende ist. Mein Asterisk läuft im Putty-Fenster im Komandozeilenmodus (mit -cvvvvvvvvvvvvv), ich sehe also genau, wann die Zielnummer an den Provider übergeben wird. Definitiv 5 Sekunden Unterschied.
Dir ist aber auch bewusst, daß die Wählhilfe - egal ob im Browser oder per BoxToGo (wobei BoxToGo vermutlich den Browserkobtext benutzt)gestartet, erstmal eibe Meldung ausgibt, daß man an einem Telefon oder dem Telefon (je nachdem welche Einstellung man gewählt hat) die grüne Hörertaste drücken bzw abheben soll, damit die Verbindung aufgebaut werden kann. Die Fritzbox wartet einen moment während sie das oder die Telefone klingeln und wählt dann. Sprich diese ca. 5 sek. Wartezeit sind vermutlich systembedingt, damit Du nach dem starten des Wählvorganges per Wählhilfe, die Zeit hast den Hörer abzunehmen, bevor die Verbindung hergestellt ist / wird. Ich denke mal das ist schon sinnvoll und die Programmierer haben sich da schon was bei gedacht.
Zuletzt geändert von mecki77 am 25.03.2016, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von Andre »

mecki77 hat geschrieben: Die Fritzbox wartet einen moment während sie das oder die Telefone klingeln und wählt dann.
Schön wäre das - so funktioniert die Wahlhilfe bei AVM aber nicht. Das interne Telefon klingelt erst, wenn der Gegenüber abgenommen hat. Man kann das Telefon vorher abnehmen, ohne, dass es klingelt. Dies Problem besteht schon seit der alleresten FBF.
Sinn machen die 5 Sekunden nicht wirklich. Und welchen Sinn soll es machen, wenns über Wahlhilfe zu DECT sofort, bei analogen Telefonen aber erst nach 5 Sekunden rausgeht?

Wie gesagt, die # bringt definitiv 5 Sekunden früher rausgehenden Wahlhilfeanruf, wenn sie auf ein analoges Telefon eingestellt ist.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von mecki77 »

Andre hat geschrieben:
mecki77 hat geschrieben: Die Fritzbox wartet einen moment während sie das oder die Telefone klingeln und wählt dann.
Schön wäre das - so funktioniert die Wahlhilfe bei AVM aber nicht. Das interne Telefon klingelt erst, wenn der Gegenüber abgenommen hat. Man kann das Telefon vorher abnehmen, ohne, dass es klingelt. Dies Problem besteht schon seit der alleresten FBF.
Stimmt so nicht, hab's ja selber ausprobiert in dem ich mein Handy angerufen habe.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Wahlhilfe vom Tablet

Beitrag von Andre »

Was hast Du ausprobiert?
Handy per Wahlhilfe angerufen, nicht rangegangen und trotzdem hat ein analoges Telefon an der Fritzbox geklingelt? Oder hat es erst geklingelt, weil am Handy AB-Ansage oder nicht erreichbar oder harte Anrufabweisung kam?
Ich habs auch nochmal per DECT probiert: Per Wahlhilfe meine Büronummer angerufen. Das MTF klingelte erst, als der AB nach 45 Sekunden ranging, nicht vorher.
Antworten