Anrufmonitor bei Site2Site VPN

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
docbrown
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2016, 10:49

Anrufmonitor bei Site2Site VPN

Beitrag von docbrown »

Moin,

wie sieht es mit dem Anrufmonitor bei einem Site2Site VPN aus?
Dabei hat mein Handy ja eine IP aus dem entfernten Netz?
Port 1012 ist über das VPN frei.

Der Anrufmonitor meldet aber keine eingehenden Anrufe.
Die Anrufliste kann aber problemlos aktualisiert werden.

Was muss ich evtl. noch einstellen?

Danke schon mal im Voraus.


BoxToGo-Version (Menütaste-Info): 2.3.5
FRITZ!Box-Modell & Firmware (http://fritz.box): 7490
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.4.2
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufmonitor bei Site2Site VPN

Beitrag von almisoft »

Siehe dazu am besten http://www.boxtogo.de/vpn.php, unten bei "Einstellungen des Anrufmonitors anpassen"
docbrown
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2016, 10:49

Re: Anrufmonitor bei Site2Site VPN

Beitrag von docbrown »

Hallo,

das funktioniert, so lange ich am Handy ein eigenes VPN zur Fritzbox aufbaue.

Wenn mein Handy aber im WLAN im Netz der Firma ist, bei dem ein VPN Site2Site zu meinem Netz daheim besteht, funktioniert es eben nicht.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufmonitor bei Site2Site VPN

Beitrag von almisoft »

Ich muss gestehen, dass ich das mit dem Site2Site VPN nicht ganz verstanden habe.
Aber BoxToGo hat damit wenig zu tun.
Es muss halt nur eine Verbindung zu fritz.box, Port 1012 hergestellt werden können.
Falls dies gewährleistet ist, empfängt BoxToGo die Daten vom Anrufmonitor.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Anrufmonitor bei Site2Site VPN

Beitrag von mecki77 »

Ich vermute mal das docbrown meint, daß er in der Firma eine FritzBox hat die per VPN mit seiner FritzBox zu Hause verbunden ist - sprich die VPN Verbindung über die FritzBoxen läuft.

In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, daß soweit alles normal funktioniert, aber die Anrufmonitor-Signalisierung über Port 1012 nicht durchkommt, weil es ja im Prinzip immer noch zwei getrennte private Netzerke sind, die zwar gewisse Gemeinsamkeiten, Schnittstellen und Überlappungen haben, aber trotzdem in gewisser Weise immer noch getrennt sind.
Wenn man die VPN-Verbindung jedoch über das Handy selbst aufbaut, wird es komplett zum Teil des Heimnetzwerks mit eigener IP für die VPN Verbindung mit der alles so Verknüpft ist wie es bei lokaler Anmeldung wäre.
Und der Anrufmonitor über Port 1012 funktioniert halt nur im Heimnetzwerk, wen das Gerät an der selben FritzBox angemeldet ist.
Vielleicht könnte man da mit Portfreigaben oder IP-Routen irgendwas machen, daß es über die andere VPN Verbindung auch weitergeleitet wird und funktioniert - vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus.
Antworten