7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

bluethunder323
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2014, 03:43

7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von bluethunder323 »

Ich weiß nicht ob jetzt nur bei mir so ist weil noch niemand schrieb.
Seit der letzten beiden laborversion nur noch
SSL Handshake Fehler bei verbindungsversuch
von Boxtogo.

P.s. Eine Nummer vorher 6.69-40irgendwas
auch schon.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von almiandy »

Auch bei mir kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen. Beim Faxen kommt außerdem die Meldung, dass das Fax nicht erfolgreich versendet werden konnte, obwohl das Fax beim Empfänger ankommt.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von almisoft »

Ein anderer Kunde hatte dasselbe Problem und hat seine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Laborfirmware blieb dabei drauf, danach war der Fehler "SSL Handshake timed out" behoben.
bluethunder323
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2014, 03:43

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von bluethunder323 »

Sieh echt nach einem Firmware kuddelmuddel der Fritte aus.
Fossil
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2016, 14:28

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von Fossil »

Bin mir ziemlich sicher, dass dies mit Labor-V zu tun hat. Vorher gings.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von almiandy »

Bei mir kommt zusätzlich immer wieder: 503 Service unavailable.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von almisoft »

Ich war eben auch betroffen durch "SSL Handshake timed out". Nach einem Neustart der Fritze ging es jedoch wieder...
Nach ein paar Aktualisierungen trat das Problem jedoch wieder auf... :roll:

Workaround:
- Unter Einstellungen - Zugangsdaten - WLAN dieser FRITZ!Box sein WLAN hinzufügen
- Unter FRITZ!Box-Adresse (int.) statt "https://fritz.box" nur "http://fritz.box" eintragen

Damit funktioniert es wieder im eigenen Heimnetz
Damit es auch unterwegs funktioniert, kann man ein VPN einrichten, siehe http://www.boxtogo.de/vpn.php
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von HTCtouch »

Ich habe seit der Labor auch das Problem. Ändere ich den https Port auf einen anderen Wert und dann wieder zurück, geht es wieder für ein paar Stunden.

Seltsam ist nur das ich per Webbrowser und https://domain:443 auf die FritzBox drauf komme, nicht aber mit Boxtogo. Irgendwann gehts dann aber auch nicht mehr damit. Boxtogo merkt das Problem wohl an einer verzögerten Antwort eher, als der Webbrowser.

Komisch ist es ja schon, das man den Port ändert und dann geht es wieder ein paar Stunden.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von almisoft »

Ja, das kann ich bestätigen.
Ggf. hat AVM - vermutlich aus Sicherheitsgründen - die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf die FRITZ!Box per https verringert.
Früher waren es mal 10. BoxToGo holt sich manche Daten in verschiedenen Threads parallel. Das war nie ein Problem.
Wenn jetzt BoxToGo mehrere Verbindungen gleichzeitig oder überlappend aufbaut, blockt die FRITZ!Box schon bei der 2. Verbindung ab und lässt für eine Weile auch keine weitere Verbindung mehr zu. Man kann einfach abwarten, die FRITZ!Box neu starten oder wie du den Port scheinändern.

Ich habe den Entwicklersuppport von AVM kontaktiert, mal sehen, ob und wann ich eine Antwort bekomme.
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von HTCtouch »

Heute nochmal getestet, aber auch nach 24h, ohne Nutzung von Boxtogo, wird die Verbindung nicht automatisch wieder möglich. Es läuft da also kein Sicherheitstimer, der die Verbindung nach einiger Zeit wieder möglich macht.

Verbindung getestet per Webbrowser Aufruf.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von HTCtouch »

HTCtouch hat geschrieben:Heute nochmal getestet, aber auch nach 24h, ohne Nutzung von Boxtogo, wird die Verbindung nicht automatisch wieder möglich. Es läuft da also kein Sicherheitstimer, der die Verbindung nach einiger Zeit wieder möglich macht.

Verbindung getestet per Webbrowser Aufruf.
Update: Die MyFRITZ App funktioniert unterwegs auch nicht mehr.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von almisoft »

Antwort vom AVM-Entwicklersupport:
Hallo Herr Miehlke,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
>Haben Sie ggf. aus Sicherheitsgründen die Zahl reduziert?
Nein, dies nicht der Fall.
Wir möchten Sie bitten, mit der nächsten Laborversion erneut zu testen und erwarten gerne Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Produktmanagement
AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von almiandy »

Ich komme gar nicht mehr rein. Auch der Einrichtungsassistent bringt "internal Server Error". Über den IE klappts.
Es wrden in der Anruferliste nur noch Anrufer angezeigt, die über den Monitor signalisiert werden.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
wegemer
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2016, 14:44

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von wegemer »

Hallo Herr Miehlke, ich war derenige der die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Das hat allerdings nicht lange funktioniert. Ich habe vorhin die heute erschienene Laborversion FRITZ!OS: 06.69-41137 BETA installiert. Dann habe ich mehrfach BoxToGo auf meinem LG G4 aktuallisiert. Hat alles Funktioniert. Dann habe ich bei meinen beiden alten Handys BoxToGo per Assistent parallel eingerichte und gleichzeitig mein Haupt-Handy LG G4 aktuallisiert. Es kam dann die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. SSL handshake timed out". Die beiden alten Handys haben den gleichen Fehler gebracht. Nachdem ich auf beiden Handys BoxToGo beendet habe, konnte ich mein G4 sofort wieder aktuallisieren. Die beiden anderen habe ich nacheinander per Assistent auch einrichten können. Ein paralleles synchronisieren funktioniert meistens, aber nicht immer. Manchmal kommt dann die Fehlermeldung wieder. 3 gleichzeitig synchronisieren hat überhaupt nicht funktioniert. Sobald ich aber BoxToGo auf einem Handy beendet habe, funktionierte die Synchronisation auf den anderen beiden wieder. Die Rufunleitung ist nach wie vor nicht sichtbar und ich kann auch nicht zwischen den Telefonbüchern wechseln. Ich habe noch ein Sperr-Telefonbuch in der FB eingerichtet.

Mit freundliche Grüßen
Martin Wegemer
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: 7490 Labor 6.69-41049: SSL Handshake timed out

Beitrag von HTCtouch »

Laut Beta Info ist nichts zur Fehlerbehebung zu https zu lesen. Klar, zir Fertigstellung wussten die von diesem Problem ja auch noch nichts. Wie gesagt, die MyFRITZ App funktioniert ja auch nicht mehr unterwegs. Einträge werden nicht mehr aktualisiert und Schalten von Smarthome ist auch ohne Erfolg. Zu Hause gehts.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Antworten