fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
soonw
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 08:56

fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von soonw »

hallo zusammen, liebe spezialisten.....

ich habe eine fritzbox 7490 ( FRITZ!OS 06.51) im einsatz.

jetzte habe ich mir boxtogo pro (vers. 2.3.5) (android) auf mein smartphone geladen, weil ich gerne auch von unterwegs auf die fritzbox zugreifen möchte.

wenn ich zuhause im wlan-netz bin funtkioniert alles einwandfrei ( zb. auslesen der anrufliste etc. ).

wie kann ich den von unterwegs aus, mit mobilen internet die fritzbox erreichen ??????

was muss ich wo einstellen !!

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruss soonw
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Grundsätzlich funktioniert BoxToGo natürlich auch von unterwegs, daher auch das "ToGo" im Namen :-)

Man muss auch nichts extra einstellen, dass macht der Assistent automatisch.

Wenn es unterwegs nicht funktioniert, siehe erst einmal hier: http://faq.boxtogo.de
soonw
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 08:56

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von soonw »

hallo,

danke für den tipp...

auf diesem link war ich auch schon.

dort kann ich in meinem smartphone nichts ändern.

unter zugangspunkte - APNs erscheint bei mir "internet.telekom" , leider kann ich dort nichts ändern,
denn die menü-punkte ( zb. APN-Protokoll u.ä. ) werden nicht zum ändern freigegeben!!!

welcher internetanbieter, zum umstellen des APN-Protokoll auf IPv4/IPv6, ist denn in dem technischen hife link gemeint?
mein dsl bekomme ich von RWE - mobile daten bekomme ich telekom ( handy)

ich vermute einmal dort ist, in meinem fall, RWE gemeint !

gruss soonw
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Ja, es ist der Kabelanbieter bzw. DSL-Anbeiter gemeint.

Schau doch mal unter http://fritz.box - Übersicht nach. Steht dort etwas mit "DS-Lite"?
Wie lautet denn die aktuelle IP-Adresse deiner FRITZ!Box?
Du findest sie auch unter http://fritz.box - Internet - Freigaben - FRITZ!Box-Dienste - Internetzugriff

Kannst du die Adressen im Smartphone-Webbrowser erreichen, wenn du das WLAN am Smartphone abschaltest?
Probiere es mit den Adressen, die die Form "https://1.2.3.4" und "https://xyz.myfritz.net" haben. Ggf. steht dahinter noch ein Doppelpunkt und eine Portnummer. Falls ja, musst du im Browser mit eingeben.

Kommst du unterwegs über die Seite http://fritz.net oder mit der MyFRITZ!App auf deine FRITZ!Box?
soonw
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 08:56

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von soonw »

@ almisoft,

hallo zusammen...


also, ich habe jetzte alle tipps verfolgt und immer noch keine verbindung mit meiner box über das internet.

* in der frit-box übersicht steht nichts von "DS-Lite"
+ weder über die ip-adresse noch über fritz.net bzw über die myfritzapp komme ich vom smarphone aus auf die box.
+ bei meinem internetanbieter wollte ich auf IPv4/IPv6 umstellen lassen, das soll mich 2,99€ / monat kosten!! ( das ist mit zu teuer)

was kann ich jetzt noch tun ??

gruss soonw
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Bist du denn im normalen WLAN oder im Gast-WLAN deiner FRITZ!Box?
Wenn du gar nicht mir dem Smartphone auf deine FRITZ!Box per http://fritz.box kommst, hat das mit BoxToGo noch gar nichts zu tun.
Rufe am besten mal bei AVM an.
soonw
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 08:56

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von soonw »

hi,


mit meinem smartphone komme ich mit wlan von überall in die box !

was ist normales wlan ??


gruss soonw
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Normales WLAN ist gleich "nicht Gast-WLAN".
Aber ich glaube, ich habe dich falsch verstanden.

Guck doch mal unter http://fritz.box - Internet - Freigaben - FRITZ!Box-Dienste nach, da müsste eine Adresse stehen in der Form https://beispiel.myfritz.net:xyz

Lässt sich die Adresse im Browser im WLAN und im mobilen Internet erreichen? Was erscheint ggf. für ein Fehler?

Was für ein Status steht unter http://fritz.box - Internet - MyFRITZ!-Konto?
soonw
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 08:56

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von soonw »

hi...

über wlan erreiche ich mit dem smartphone browser über dioe normale ip und über die myfritz adresse ohne problem die box.

auch klappt das mit der fritz.app !

über das mobile internet funktioniert es NICHT !!

als fehlermeldung kommt: webseite ist nicht verfügbar...

gruss sonnw
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Nenne doch mal ganz konkret die MyFRITZ!-Adresse. Kannste mir gerne auch mailen.
Und auch die derzeitige externe IP-Adresse, die findest du auch unter http://fritz.box - Internet - Freigaben - FRITZ!Box-Dienste. Sie hat die Form https://1.2.3.4:1234

Wie ist denn der Status von MyFRITZ! ?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für das Zusenden der MyFRITZ!-Adresse.
Diese ist auch von meinem PC nicht erreichbar.
Wenn ich die Adresse in eine IP auflöse, erhalte ich eine _PRIVATE_ IP aus dem Adressbereich 100.64.0.0/10
Adressbereich für Carrier Grade NAT (CGN, RFC 6264): Aus diesem Block teilen Internet-Provider ihren Kunden Adressen (RFC 6598) zu, wenn ihnen die öffentlichen IPv4-Adressen ausgegangen sind.
Oder anders gesagt: Dein Internet-Anbieter verwendet DOCH DS-Lite oder ein ähnliches Verfahren.

Die IP-Adresse 185.53...., die du mir auch genannt hast, ist auch nicht erreichbar.
Auf jeden Fall führt uns das ganze zu meiner ersten Antwort in diesem Thema.

Das einfachste ist, wenn du bei deinem Internet-Anbieter mal anrufst...
soonw
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 08:56

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von soonw »

danke dir....
rufe am montag dort an.

gruss soonw
soonw
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 08:56

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von soonw »

hi almisoft,

mein internetanbieter rwe highspeed kann nur eine, wie schon erwähnt, kostenplichtige ip-adresse für den fernzugriff über das internet zur verfügung stellen.

es gibt leut denen ihrere aussage auch keien andere technische möglichkeit.


das ist schon bescheiden...die kassieren von mir 50€ ( 3 rufnr, + internet )

....da kannst du halt nichts machen, wenn due auf dem flachen land wohnst und auf einen anbieter angeweisen bist .



danke dir und gruss
soonw






gruss soonw
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fritzbox 7490 über mobile daten nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Doch, da kannst du etwas machen, und da möchste ich noch einmal meine erste Antwort in diesem Thema zitieren:
http://faq.boxtogo.de:
2. BoxToGo funktioniert nur im eigenen WLAN!
Rufe die Seite http://www.feste-ip.net auf. Dort gibt es um einen IPv6 Portmapper, der deine FRITZ!Box trotz DS-Lite erreichbar macht. Den Dienst kann man 50 Tage lang ausprobieren.
Antworten