Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
femo
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 15:20

Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von femo »

Kann man eine Smart Home Aktion ausführen, sobald sich das Smartphone ins Fritzbox WLAN einloggt? Ich habe für das gesamte Wohnzimmer eine FRITZ!DECT 200, welche ich gerne anschalten möchte, wenn ich nach Hause komme.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von almisoft »

Siehe dazu http://www.boxtogo.de/widgets.php:
Verknüpfungen lassen sich im Gegensatz zu Widgets in Ordner verschieben und von anderen Apps wie z.B. Tasker oder Llama aufrufen. So ist es z.B. möglich, mit Tasker und AutoShortcut eine Regel zu erstellen, die beim Verlassen des Hauses den Anrufbeantworter einschaltet. Beim Erstellen der Verknüpfung kann man angeben, ob z.B. der Anrufbeantworter oder das WLAN ein-, aus- oder umgeschaltet (Wechselschaltung) werden soll.
femo
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 15:20

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von femo »

Eine Verknüpfung habe ich erstellt. Aber wie muss die Regel in Tasker aussehen?

PS: Wie verschiebe ich die Verknüpfung? Ich möchte sie nicht auf dem Desktop haben.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von almisoft »

Du musst dir auch noch die App bzw. Tasker-Erweiterung "AutoShortcut" installieren.
Die Verknüpfung wird dann aus Tasker heraus erstellt, insofern musst du gar keine auf dem Startbildschirm ablegen.
femo
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 15:20

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von femo »

Widget oder Verknüpfung anlegen
1. Drücke je nach Android-Version lange auf den Startbildschirm oder auf die Schaltfläche zum Starten von Apps und auf den Reiter Widgets
2. Wähle BoxToGo Anrufliste 4x2, BoxToGo Anrufliste 4x4, BoxToGo Schalter oder BoxToGo Verknüpfung
Hab ich gemacht, jetzt habe ich ein Verknüpfung auf dem Home Screen, ich möchte sie aber in einen Ordner verschieben.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von almisoft »

Wie gesagt, du erstellst die Verknüpfung aus Tasker heraus, du musst sie nicht vorher anlegen.
Ich habe dir mal hier ein Video bereitgestellt, wie es bei Llama aussieht:

https://www.dropbox.com/s/ygrzldly5gq9j ... a.mp4?dl=0
femo
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 15:20

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von femo »

Mir ist gerade aufgefallen, dass das weniger optimal ist als jetzt.

Das schaltet ja nur bei WLAN verbunden true oder false.

Sprich, wenn ich das Haus verlasse, schaltet das den Fritzdect200 aus, und wenn ich heimkomme wieder ein. (Variante A)

Aktuell schaltet das Fritzdect200 16 Uhr ein und 0 Uhr aus. (Variante B)

Bei Variante A würde das Wohnzimmer ~16h Strom haben.

Bei Variante B 8h.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von almisoft »

Mag sein, aber für mich wäre jetzt interessant, ob du das mit Llama so hinbekommen hast, wie ich es dir im Video mundgerecht gezeigt habe.
femo
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2017, 15:20

Re: Smart Home Aktion, wenn im WLAN

Beitrag von femo »

Habs getestet und geht.

Danke für deine Mühen.
Antworten