Neu verbinden funktioniert nicht

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

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Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Black-Hawk » 26.12.2017, 18:03

Hallo,

ich nutze die App unter Android in Verbindung mit einer Fritzbox 6890 LTE. Der Hauptgrund für den Kauf der App war die Funktion "Neu verbinden", doch leider funktioniert diese nur direkt in der App über den Onlinemonitor.
Als Widget auf dem Homescreen klappt es jedoch nicht, weder im WLAN noch ausserhalb.
Hab ich da was übersehen?

Gruß
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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von almisoft » 07.01.2018, 14:23

Hallo Manuel,

bitte entschuldige, ich habe das Thema gelesen, dann aber über die Feiertage wieder vergessen.
Es kann gut sein, dass bei einer LTE-Box das Neu-Verbinden anders als bei Kabel und DSL-Boxen funktioniert.
Aber das finden wir gemeinsam heraus:

1. Installiere dir die ältere Firefox-Version 56 von https://www.dropbox.com/s/hzc7a523fygvd ... 2.exe?dl=0
2. Deaktiviere in den Firefox-Einstellungen die automatischen Updates
3. Lade dir die Erweiterung Tamper Data von https://www.dropbox.com/s/gc74fu91x2hyv ... a.xpi?dl=0 und installiere sie per Doppelklick im Firefox
4. Öffne Tamper Data im Firefox, drücke dazu die Alt-Taste auf deiner Tastatur, um das Menü sichtbar zu machen und wähle Extras-Tamper Data
5. Öffne die FRITZ!Box-Oberfläche über http://fritz.box - Online-Monitor - Neu verbinden
6. Klicke mit der rechten Maustaste in das Tamper Data Fenster (dort wurde dies mitprotokolliert) und wähle "Alles kopieren"
7. Füge es in eine E-Mail an info@boxtogo.de ein

Vielen Dank für deine Mühe.

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Black-Hawk » 08.01.2018, 23:30

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Gern würde ich der Bitte nachkommen. Muss es unbedingt der Firefox mit diesem Addon sein? Da ich endlich wieder einen mit allen Addons vollständig eingerichteten Firefox nach dem Quantum Release am laufen habe und auch gerade keinen weiteren Testrechner zur Hand, würde ich lieber auf ein anderes Addon oder einen anderen Browser ausweichen wo die notwenidgen Daten ermittelt werden können.
Für den Chrome gibt es auch ein solches bzw. zumindest ähnliches Addon. Würde das die notwendigen Daten liefern?

Grüße

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von almisoft » 08.01.2018, 23:37

Ich muss nur wissen, was der Browser an die Fritzbox schickt oder welche Seite er aufruft, wenn du auf "Neu verbinden" klickst.

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Black-Hawk » 09.01.2018, 11:14

Mail mit dem Log ist eben raus.

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von almisoft » 09.01.2018, 13:22

Vielen Dank dafür.

In dem Log habe ich gesehen, dass dein Browser folgenden Befehl an die FRITZ!Box geschickt hat:

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/internet/inetstat_monitor.lua?sid=1234567890abcdef&useajax=1&action=disconnect&xhr=1&t1515492431247=nocache
Bei meiner 7590 (wo es mit BoxToGo funktioniert) ist es ähnlich:

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/internet/inetstat_monitor.lua?sid=1234567890abcdef&myXhr=1&action=disconnect&useajax=1&xhr=1&t1515497905256=nocache
Diesen Befehl schickt BoxToGo an die FRITZ!Box:

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/internet/inetstat_monitor.lua?sid=1234567890abcdef&action=disconnect&useajax=1
Ausschlaggebend sind m.E. nur die Parameter sid und action.
xhr, t..., myXhr und useajax spielen keine Rolle.

Nichtsdestotrotz kannst du ja mal folgende Seite im Browser aufrufen und danach schauen, ob sich die IP geändert hat:

Code: Alles auswählen

http://fritz.box/internet/inetstat_monitor.lua?sid=1234567890abcdef&useajax=1&action=disconnect
sid=1234567890abcdef musst du jedoch dabei anpassen. Die sid kannst du nach der Anmeldung auf http://fritz.box in der Statuszeile unten im Browser ablesen, indem du mit dem Mauszeiger auf einen Menüpunkt zeigst (nicht klickst).
Wenn es nicht klappt, füge testweise &xhr=1 noch hinten dran.
Wenn dies auch nicht klappt, füge testweise &useajax=1 noch hinten dran.

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Black-Hawk » 10.01.2018, 00:35

Hallo Alexander,

ich habe alle 3 Varianten mit der jeweiligen nach dem Login gültigen 16-stelligen sid durchprobiert:

http://fritz.box/internet/inetstat_moni ... disconnect
http://fritz.box/internet/inetstat_moni ... nect&xhr=1
http://fritz.box/internet/inetstat_moni ... &useajax=1

Als Ergebinis bekam ich jeweils nur "done:0" im Browser nach aufrufen der Links angezeigt. Die Box hat sich nicht neu verbunden.

Gruß
Manuel

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von almisoft » 10.01.2018, 14:42

Hallo Manuel,

hmm, ja, bei mir erscheint auch ein "done:0", aber er verbindet sich genau dann auch neu.
Bitte wiederhole noch einmal die Sache mit Tamper Data. In dem Tamper Data-Fenster findest du auch genau die Links, die der Browser aufruft.
Du kannst den Link, in sich "action=disconnect" befindet, herauskopieren und noch einmal im Browser aufrufen und schauen, was passiert.
Vielen Dank für deine Mühe.

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Black-Hawk » 11.01.2018, 00:22

Hallo Alexander,

ich habe die Links mit Tamper Data nochmal protokollieren lassen und danach auch den Link erneut im Browser aufgerufen, mit dem Ergebnis "done:0" aber keinem erneuten Verbindungsaufbau.
Ich habe danach nochmal nach einem erneuten Login mit der neuen sid den Link aufgerufen. Selbes Ergebnis wie oben.

Grüße
Manuel

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von almisoft » 11.01.2018, 00:34

Hast du die Links 1:1 aus dem Tamper Data Fenster kopiert? Falls ja, gibt es dort auch noch einen mit einem Parameter "action=connect", den kannst du ja mal nach dem mit "action=disconnect" aufrufen.
Nur der Sicherheit halber: Kannst du dich denn weiterhin über die Fritzbox-Oberfläche neu verbinden?

Dich wundert es doch sicher auch. Es müsste doch egal sein, ob man den Link über die Fritzbox-Oberfläche oder manuell aufruft, nicht wahr?

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Black-Hawk » 11.01.2018, 01:37

Wundern tut es mich auch das ein aufgerufener Link über die Box eine Aktion ausführt, der manuelle Aufruf jedoch ohne Ergebnis bleibt.
Ich habe eben nochmal frisch über die Fritzbox die Verbindung neu aufgebaut und Tamper Data protokollieren lassen.
Neuaufbau über die Box war erfolgreich mit Neuer IP.
Der manuelle Aufruf 2 Minuten später ohne Logout von der Box, über den Link "action=connect" modifiziert mit "action=disconnect" brachte wieder "done=0" aber kein neuer Verbindungsaufbau.
Ein weiterer Test mit dem richtigen nicht modifizierten "action=disconnect" Link mit der angepassten sid nach dem neuen Login brachte das selbe Ergebnis "done:0" aber die Verbindung blieb bestehen.

Sorry, erklären kann ich es mir nicht was da los ist. Ich habe alle Punkte wie angegeben bzw. von dir vorgegeben ausgeführt.

Gruß
Manuel

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von almisoft » 11.01.2018, 01:41

Vielleicht haben wir uns missverstanden. Rufe erst den disconnect-Link auf, und danach noch den connect-Link, so wie sie im Tamper Data Fenster stehen.

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von Black-Hawk » 11.01.2018, 10:31

Hallo Alexander,

dann haben wir uns tatsächlich missverstanden und auf die von dir beschriebene Art hat der Reconnect manuell über die Links nun auch funktioniert.

Also erst den disconnect-Link und dann den connect-Link hinterher brachten einen Reconnect mit neue IP und Zeitstempel in der Box.

Grüße
Manuel

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Re: Neu verbinden funktioniert nicht

Beitrag von almisoft » 11.01.2018, 12:15

Hallo Manuel,

na, das ist doch mal eine gute Nachricht.
Dann hat das AVM bei deiner FRITZ!Box anders gelöst.
Ich passe BoxToGo dann entsprechend an.
Vielen Dank für deine tolle Hilfe und deine Ausdauer.

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