Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 06.03.2018, 02:20

Hallo,

vor kurzem bin auch auf ein neues Smartphone umgestiegen mit Android 8.

Seit dem wird das Boxtogo Widget für die Anrufliste nicht mehr akualisiert. Nach einen Neustart ist alles da, aber im Laufe der Zeit steht dann immer nur "Laden" statt der Einträge aber es passiert nix mehr.

Vereinzelte Anrufe sind dann noch da - woran kann das liegen? Ich nutze die akutelle Boxtogo Version 3.0, als Launcher läuft bei mir Nova.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Robin

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von almisoft » 06.03.2018, 08:30

Um was für ein Smartphone handelt es sich denn? Wenn es das Mate 9 oder 10 ist: Bei diesen Modellen gibt es einen Fehler in der Firmware, den ich auch nach wochenlangen Versuchen nicht umgehen konnte.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von almisoft » 06.03.2018, 10:48

Wenn es gar kein Mate-Smartphone ist: Versuch es mal mit dem Standard-Launcher.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 07.03.2018, 11:33

Es ist KEIN Mate, aber wahrscheinlich dicht dran....

Es ist ein Honor View 10.

Gilt das mit dem Fehler da auch? Hast du evtl. schon mal den Hersteller drauf hingewiesen?

Am Laucher kann es eigentlich nicht liegen, da ich den beim alten Smartphone auch drauf hatte und es hat immer ohne Fehler funktioniert.

Robin

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von almisoft » 07.03.2018, 13:03

Dann wird dein Smartphone auch betroffen sein. Nein, Huawei habe ich nicht informiert, es ist einfach zu speziell, schlecht erklärbar und zu diffus.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 08.03.2018, 00:32

Also ich habe mal ohne Nova Launcher getestet - auch hier verschwinden dann die Einträge in der Telefonateliste und werden durch "Wird geladen ..." ersetzt.

Wenn man das nicht ändern kann, dann muss ich wohl ohne das schöne Widget leben......

Danke für die schnellen Antworten
Robin

RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Update: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 06.05.2018, 14:56

Hallo,

kurzes Update, auf das ich durch den Beitrag http://www.almisoft.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=3247 gekommen bin.

Ich habe zwar die Energieversorgung der Google-Play-Dienste auch auf manuell gesetzt, aber aktualisieren tut sich das Widget immer noch nicht.

ABER das folgende könnte für dich, Alexander, interessant sein:

Du bietest in der App 2 Widgets an, für die Anrufliste, einmal 4x4 und einmal 4x2 - mir war da der Unterschied nicht wirklich klar, weil ich den Nova Launcher nutze und damit jede App auf die gwünschte Größe skaliere. Ich dachte also beide Widgets sind gleich. Dies scheint aber offensichtlich ein Irrtum zu sein.

Um meine neuen Einstellungen zu testen, legte ich einen neuen Desktop an und habe dort BEIDE Widgets also den 4x4 und den 4x2 abgelegt.
Das 4x4 Widget hat nach sehr kurzer Zeit seine Aufgabe eingestellt und beim Scrollen der Liste nur noch "Laden" angezeigt - also völlig unbrauchbar.

Aber zu meiner großen Überraschung funktionierte das 4x2 Widget noch - lies sich ohne Probleme scrollen, die Meldung "laden" kam war mal kurz, wurde dann aber sofort durch Einträge ersetzt.

Daraufhin löschte ich das 4x4 Widget, verschob das 4x2 Widget an die richtige Stelle und skalierte das Widget auf 5x3,5 (halber Desktop) - dort funktionierte die Anzeige immer noch, lediglich aktualisieren musste ich manuell , was zwar nicht perfekt ist, aber damit kann man zur Not leben - besser als gar kein Widget ;) - dies ist leider auch keine Dauerlösung, denn es hat nur funktioniert, so lange, wie ich im WLAN verbunden war.

Nachdem ich WLAN ausschaltet habe und ins Mobilnetz gewechselt bin, verschwinden die Einträge der Anrufliste wieder und werden durch "Wird geladen..." ersetzt. Ein manuelles Aktualisieren auch wieder im WLAN ist nicht mehr möglich. Der BoxToGo Pro Verbindungsdienst (dieses Fenster öffnet sich beim Klick auf das Aktualisieren-Symbol) funktioniert offensichtich nicht! Also musste ich das Widget wieder löschen. Sehr schade.

Hier noch ein kleiner Hinweis zum Nachdenken:
seit ich Android 8 habe, habe ich immer ein Android-Symbol in der Statusleiste "x Apps nutzen den Akku"
Das sind bei mir z. Zt. 4, eine davon eine reine Widget-App, eine andere ist mein Emailprogramm, das übrigens perfekt immer das Widget akualisiert. Die anderen arbeiten im Hintergrund.

Vielleicht solltest du Boxtogo Pro auch so programmieren, dass das da steht?? Vielleicht funktioniert es dann?! Falls du Bedenken wegen dem evtl. erhöhten Akkverbrauch hast, kannst du das ja den User entscheiden lassen in den Einstellungen.
Ich hätte mit erhöhtem Akkuverbrauch keine Probleme, da mein Akku 1-2 Tage hält bei normaler Nutzung und jeden Tag laden wäre auch OK für mich.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von almisoft » 06.05.2018, 21:32

Vielen Dank für deine Erkenntnisse und die ausführliche Beschreibung.
Aber eigentlich sind die beiden Widgets identisch, die basieren auf demselben Code, nur die Anfangsgröße ist unterschiedlich.
So wie ich die verstanden habe, war trat Problem beim 4x2 ja nach kurzer Zeit wieder auf.
Schade, aber ich fürchte, da kommen wir nicht weiter, so wird sich der Bug in der Huawei-Firmware nicht umgehen lassen.

Bzgl. der Anzeige "x Apps nutzen den Akku": Darauf haben die Apps keinen Einfluss. Android 8.x zeigt dies selbsttätig an, so dass der Nutzer vor Hintergrund-Apps und deren hohen Verbrauch gewarnt wird.

RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 07.05.2018, 12:19

Aber irgendwas müssen diese Apps doch machen, um in diesen Bereich zu kommen, denn selbst ein Player im Dauerbetrieb taucht hier nicht auf.

Das sind ausnahmslos Apps, die im Hintergrund laufen und irgendwas machen, also müssen diese doch so programmiert sein.

Kannst du das nicht irgendwie im Speicher halten?

Beim Mail-Programm (Aqua-Mail), oder FritzFon und anderen klappts ja auch

auch beim IP-Widget (Dieter Thiess) klappts und das ist nur ein Widget, das IP-Infos zum eigenen WLAN oder Mobilnetz anzeigt und auch der Wifi-Prioritizer arbeitet perfekt

Manche Apps müssen allerdings nach meiner Erfahrung nach einen Smartphone-Neustart erst einmal gestartet werden, damit sie einwandfrei laufen, aber dafür gibts ja 'ne App *gg*

ich denke du solltest das hinbekommen, die App irgendwie am Leben zu halten .....

Denn die Frage ist: warum klappts bei dem Mailprogramm und nur bei Box'ToGo Pro nicht?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von almisoft » 07.05.2018, 12:34

Ich finde es nicht erstrebenswert, dass Android vor dem hohen Akkuverbrauch von BoxToGo warnt.
Ich denke auch nicht, dass die Anzeige bewirken kann, dass das Anruflisten-Widget von BoxToGo auf Huawei-Geräten ab Android 8.0 funktioniert.
Das Listen-Widget habe ich fehlerfrei implementiert, exakt so, wie es Android und Google vorschreiben.
Beachte: Nur Listen-Widgets, die man senkrecht durchscrollen kann, sind betroffen.
Vielleicht simuliert dein Mailprogramm lediglich ein Listenwidget, so dass es von den Huawei-Bug nicht betroffen ist.

RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 07.05.2018, 19:27

also so würde ich die Meldung nicht sehen - die Meldung lautet doch nur: die Apps nutzen den Akku - also heißt das für mich lediglich, dass diese Apps noch laufen.

Dass die Anzeige bewirkt, dass es dann funktioniert, glaube ich auch nicht; meiner Meinung nach, müßte was im Programm geändert werden, so dass dann die Meldung ausgelöst wird, das wäre dann aber eher ein Nebeneffekt und kommt eher von Betriebssystem als gewollt vom Programmierer. Die App oder das Widget müße irgendwie "am Leben" erhalten werden, trotz des Android-Energiesparwahns.

zur Info: ob das Mailprogramm eine Liste simuliert, kann ich nicht sagen, gescrollt wird sie jedenfalls senkrecht

naja vielleicht kommt ja irgendwann eine Lösung...

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von almisoft » 07.05.2018, 20:16

Ich habe ja bereits über zwei Wochen mit zwei Geräten von Huawei den Fehler gesucht, leider ohne Erfolg. Mit dem Aktiv-sein der App hat es nicht zu tun, bei Huawei wird schlicht ein Aktualisierungs-Ereignis nicht ausgelöst.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 07.05.2018, 21:17

naja vielleicht eine kleine Bitte.....

informiere doch mal Huawei darüber - in der Regel sind auch Hersteller dankbar, wenn man sie auf Fehler hinweist, die diese dann abstellen können, um ihre Produkte besser zu machen

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4760
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von almisoft » 07.05.2018, 21:25

Ich hatte Huawei bereits informiert. Ich hoffe, ich erhalte bald Antwort. Aber es kann gut sein, dass der Support mit der sehr technischen Fehlerbeschreibung wenig anfangen kann und meine Anfrage etwas länger braucht, bis sie an der richtigen Stelle landet, wenn überhaupt...

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


RobinHood
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2013, 12:49

Re: Widget Anrufliste wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von RobinHood » 14.10.2018, 15:16

Hallo Alexander,

jetzt möchte ich dir mitteilen, dass das Widget der Anrufliste nun seit einigen Wochen zuverlässig funktioniert - ich weiß zwar nicht, wer das was geändert hat, aber das wollte ich Dir doch zum Abschluß noch sagen.

Vielen Dank für Deine Mühe
Robin

Antworten