Gästewlan lässt sich nicht schalten

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
moli
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2018, 20:48

Gästewlan lässt sich nicht schalten

Beitrag von moli » 10.05.2018, 20:59

Eckdaten: Android 7.1.2
Handy: Moto Z
Software: BoxToGo Pro 3.1
Kabel: Unitymedia
Router: Fritzbox 6490 - 06.87

Wenn ich die App starte, dann zum Reiter Wlan gehe und dort meine WlanNetze aktivieren bez. deaktiveren will, klappt das auch soweit sauber aber nicht beim Wlan-Gastzugang. Hier wird bei mir nicht erkannt wenn der Zugang vorher via Browser aktiv geschaltet wurde (trotz aktualisieren der Oberfläche). Daher kann ich ihn folglich auch nicht per Handyapp wieder deaktivieren.

Wenn ich mich jedoch über die App auf die Benutzeroberfläche schalte, wird mir korrekt angezeigt das das Gäste-Wlan aktiv ist.

Ist das ein bekannter Fehler?

Zweite Frage, ich will komplett von Google weg. Ist es mgl. die Pro Version ohne Google Account zu nutzen bez. freizuschalten?

Danke

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4749
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gästewlan lässt sich nicht schalten

Beitrag von almisoft » 10.05.2018, 21:15

Hmm, nein, das Problem ist mir nicht bekannt.
Wird denn der Gastzugang immer als ausgeschaltet angezeigt, egal ob er tatsächlich an oder aus ist?
Ging es schon einmal oder besteht das Problem schon immer?
Du kannst ja mal das Aktualisieren der Ansicht mitprotokollieren, siehe http://protokolle.boxtogo.de.


Nein, BoxToGo wird man auch zukünftig nur über einen App Shop wie Google Play, Amazon App Store oder Galaxy Apps beziehen können.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


mecki77
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Gästewlan lässt sich nicht schalten

Beitrag von mecki77 » 10.05.2018, 21:58

Ich habe zwar die 7490 mit der aktuellen Laborfirmware, aber ich konnte das Problem trotzdem nachstellen.
Samsung-Browser gestartet, FritzBox Oberfläche geöffnet und Gastzugang aktiviert, dann BoxToGo geöffnet (vorher komplett beendet) und dann auf die Seite WLAN & Tools gegangen und siehe da der Schalter für den WLAN-Gastzugang war grau, inaktiv und aus. Angeklickt und da kam der Dialog zum aktivieren des Gastzugangs, aber eben mit der Option Aktivieren und nicht Ausschalten.
Abgebrochen und der Seite einen Schubs nach unten gegeben, damit sie sich aktualisiert. Und da war dann auch der Schalter für den WLAN-Gastzugang Rot, aktiv und an und ich konnte darüber auch den Gastzugang wieder ausschalten.
Mehrmals so und so ähnlich ausprobiert und es war immer das selbe Resultat. Allerdings war auch jedesmal die Seite WLAN & Tools sofort aktiv - ist glaube ich so eingestellt, das die zuletzt geöffnete Seite wieder geöffnet wird.
Wenn ich vorher erst auf ne andere Seite switche und wieder zurück zu WLAN & Tools gehe, wird der Status richtig angezeigt.
Hab dann mal oben auf die 3 Punkte geklickt und mir das Aktualisierungs-Interval für WLAN & Tools angesehen: Das stand für WLAN und Mobilfunk auf AUS und 'Beim App-Start' war auch bei beiden deaktiviert. Könnte mich nicht erinnern, daß ich das selbst so eingestellt habe. Habe jetzt 'Beim App-Start' bei beiden aktiviert.
Ändert aber nichts, wenn die Seite WLAN & Tools gleich beim App-Start aktiv ist, dann bleibt der Schalter für den WLAN-Gastzugang grau, obwohl er an ist. Wenn ich allerdings die Seite aktualisiere (per Menü oder Geste) dann wird es richtig als aktiv angezeigt und läßt sich auch wieder ausschalten.

Habe ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6.01.
Finde es allerdings auch nicht so problematisch, die Seite erst zu aktualisieren, denn danach geht es ja dann ganz normal.

Antworten