BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Joerg633
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2018, 08:15

BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von Joerg633 » 11.02.2019, 15:27

Kann es sein, dass BoxToGo unter Android 9 nur noch mit Standortfreigabe die FB im lokalen WLAN findet?
Unter 8 war das noch nicht notwendig.
Danke für eine kurze Info
Gruß
Joerg
FB7590 7.08

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4572
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von almisoft » 11.02.2019, 15:31

Ja, nur wenn der Standort aktiviert ist, darf eine App ab Android 8.1 den Namen (SSID) des WLANs auslesen.
Und darüber erkennt BoxToGo, ob man im eigenen Heimnetz ist.

Joerg633
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2018, 08:15

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von Joerg633 » 11.02.2019, 15:51

Na dann ein dickes "Danke schön" an Google.
:x
Siehst du eine andere Chance das zu lösen?
Sonst muss man immer im Heimnetz den Standort freigeben um BoxToGo bzw. die Widgets nutzen zu können.
Das ist für mich leider ein NoGo.
FB7590 7.08

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4572
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von almisoft » 11.02.2019, 16:02

Mir fällt keine andere Lösung ein.
Aus Sicherheitsgründen hat das Google so eingeführt.
Warum kannst du BoxToGo nur im Heimnetz nutzen? Das ist mir nicht ganz klar.
Wenn BoxToGo keinen Standort ermitteln kann/darf, nimmt BoxToGo einfach die FRITZ!Box-Adresse (ext.) aus den Zugangsdaten.
Nur darum geht es ja.

Joerg633
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2018, 08:15

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von Joerg633 » 11.02.2019, 16:11

Ich möchte BoxToGo nur im Heimnetz nutzen.
Die FB ist nicht aus dem Internet erreichbar.
Andere Apps (die über IP-Adressen lokale Geräte ansprechen) blenden nur kurz ein Info ein, wenn die Standortabfrage nicht funktioniert.
Danach gehts aber trotzdem weiter.
BoxToGo hat die lokale IP Adresse und die Einloggdaten. Dann könnte es auch weitergehen? :wink:
FB7590 7.08

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4572
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von almisoft » 11.02.2019, 16:17

Na, dann betrifft dich das doch gar nicht.
Gibt einfach in BoxToGo in den Einstellungen - Zugangsdaten bei der FRITZ!Box-Adresse (ext.) dieselbe Adresse wie bei (int.) ein.
Und gut ist :-)

Joerg633
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2018, 08:15

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von Joerg633 » 11.02.2019, 16:43

Wenn man zusätzlich auch auf FB-Benutzerkontoanmeldung umstellt, dann geht das.
Sonst kommt BoxToGo mit den Anmeldedaten nicht klar.
War bislang nicht nötig. Wenn's halt nicht anders geht...
FB7590 7.08

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4572
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von almisoft » 11.02.2019, 17:12

Nein, dies ist nicht notwendig.
Du kannst es unter http://fritz.box - System - FRITZ!Box-Benutzer - Anmeldung im Heimnetz bei "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" stehen lassen. In BoxToGo kannst du unter Einstellungen - Zugangsdaten - FRITZ!Box-Benutzer alles leer lassen und nur dein Kennwort (Heimnetz) eingeben.

Joerg633
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2018, 08:15

Re: BoxToGo unter Android 9 nur mit Standortfreigabe

Beitrag von Joerg633 » 11.02.2019, 17:39

Die Wege von meinem View10 mit Android 9 sind öfter unergründlich...
So hatte ich das vorhin eingestellt.
Da meinte BoxToGo ich müsse meinen Benutzernamen zur FB eingeben.
Dann hatte ich auf Benutzernamen & Passwort an der FB umgestellt. Ging natürlich.
Nun habe ich es wieder zurückgestellt und in BoxToGo den Benutzernamen & Passwort wieder gelöscht und es geht immer noch.
Muss ich nicht verstehen...
Aber egal.
Besten Dank.
FB7590 7.08

Antworten