Feature-Idee: Online-Status der Boxen
Verfasst: 29.03.2019, 13:58
Ich verwalte mehrere FRITZ!Boxen in meinem Familienkreis und kürzlich lag eine Störung beim Telefon/DSL-Anbieter einer Box vor. Da habe ich mich gefragt, wie man am einfachsten testen kann, ob die Störung behoben ist. Die einfachste Variante wäre, zu schauen, ob die FRITZ!Box erreichbar ist.
BoxToGo wäre dann da ja ein geeignetes Instrument.
Meine Idee wäre ein kleines Widget, dass die Erreichbarkeit der in BoxToGo hinterlegten FRITZ!Boxen darstellt (also z.B. grüne Kugel für "erreichbar" und rote Kugel für "nicht erreichbar"). Dazu müsste sich BoxToGo doch eigentlich nicht mal richtig einloggen, oder? Wenn der Zielhost existiert, ist die FRITZ!Box an, ansonsten aus. Konfigurierbar müsste da eigentlich auch nur die Zeit zwischen zwei Verbindungsversuchen sein (sonst höchstens noch, welche Boxen im Monitoring angezeigt werden sollen).
Wäre so etwas möglich?
BoxToGo wäre dann da ja ein geeignetes Instrument.
Meine Idee wäre ein kleines Widget, dass die Erreichbarkeit der in BoxToGo hinterlegten FRITZ!Boxen darstellt (also z.B. grüne Kugel für "erreichbar" und rote Kugel für "nicht erreichbar"). Dazu müsste sich BoxToGo doch eigentlich nicht mal richtig einloggen, oder? Wenn der Zielhost existiert, ist die FRITZ!Box an, ansonsten aus. Konfigurierbar müsste da eigentlich auch nur die Zeit zwischen zwei Verbindungsversuchen sein (sonst höchstens noch, welche Boxen im Monitoring angezeigt werden sollen).
Wäre so etwas möglich?