java.security.cert.CertPathValidatorException Neue FB 6491

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Steinuhu
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2019, 15:47

java.security.cert.CertPathValidatorException Neue FB 6491

Beitrag von Steinuhu »

Guten Tag,

seit gestern habe ich die FB 6490 mit 6591 ersetzt und habe alle Einstellungen für BoxToGo analog zu vorher (Zugriff BoxToGo im Mobilfunknetz auf FB hat eigentlich* funktioniert) bereitgestellt und bekomme leider jetzt diesen Fehler aus der Onlineverbindung Mobilfunk angezeigt:

java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found

Meine bisherigen Umstellungsarbeiten zu der Verwendung BoxToGo waren:
- Einrichtung MyFritz! für die neue FB durchgeführt
- Zertifikat in Einstellung MyFritz! auf "Zertifikat von letsencrypt.org" aktiviert.
- Einrichtung neue Verbindungeinstellung für MyFritz! bei feste-ip.net durchgeführt
- User der FB für externen Zugriff (PW <> MyFritz!) erneuert
- Automatische Einrichtung im WLAN für BoxToGo erfolgreich durchgeführt (Verbindung ist möglich)
Zertifikatsprüfung steht auf "aktiviert" (letsencrypt)
- ext. FB-Adresse in BTG auf https://de2.portmap64.net (analog Angabe Mappingserver in Konfig von IPv6 Portmapper von fest-ip.net) gesetzt.

Gibt es eine Erfahrung/Idee zu diesem Fehler?

Gruß

Armin

PS: * wegen "eigentlich" zu 100% bin ich mir nicht sicher, da ich seit 2 Wochen auch ein neues Handy verwende. Ich habe bis zuletzt BTG immer aktualisiert, aber ich kann nicht schwören, ob es sicher ausserhalb meines WLAN funktioniert hat.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: java.security.cert.CertPathValidatorException Neue FB 6491

Beitrag von almisoft »

Ich denke, hier kommt das Zertifikat von feste-ip.net zum Tragen. Das von letsencrypt wird keine Rolle spielen. Deaktiviere letsencrypt in der Fritzbox und stelle die Zertifikatsprüfung in BoxToGo auf nur "aktiviert".

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Antworten