Sicherheitsproblem: Unerwünschte Datenverbindungen und übertragungen der App

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Justin
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 07:41

Sicherheitsproblem: Unerwünschte Datenverbindungen und übertragungen der App

Beitrag von Justin » 25.04.2019, 07:45

Hallo,

habe die aktuelle Pro-Version. Seit kurzem stelle ich fest, dass die App selbstständig im Hintergrund Verbindungen zu almisoft aufbaut und irgendwelche Daten übertragen werden.

Sowas will ich nicht - zumal in BoxToGo ja viele sensible persönliche Daten gespeichert sind.

Wie kann ich das abstellen? Danke.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4612
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsproblem: Unerwünschte Datenverbindungen und übertragungen der App

Beitrag von almisoft » 25.04.2019, 07:55

Siehe dazu http://www.boxtogo.de/agb.php, Punkt 8:
BoxToGo prüft beim ersten Start und danach einmal täglich, ob Updates oder Neuerungen zur Verfügung stehen und zeigt entsprechende Bildschirmmeldungen an. Dabei werden folgende Daten verschlüsselt an almisoft.de übertragen, jedoch nicht gespeichert: Telefon-Modell, Android-Version, BoxToGo-Version, FRITZ!Box-Modell, Prüfsummen, IP-Adresse. Diese Daten werden lediglich für die Ermittlung der Neuerungen oder anderen versions- oder modellspezifischen Meldungen benötigt, jedoch nicht weiter verwendet.
Bei der Installation von BoxToGo wird auf diese Seite hingewiesen, und man muss dies akzeptieren, ansonsten lässt sich BoxToGo nicht starten. Diese Seite ist auch in der Play Store Beschreibung unter "Datenschutz" angegeben.

Dies ist auch nicht neu, die Verbindung zu almisoft.de wird schon immer hergestellt.

Dies lässt sich leider nicht abstellen, ich bitte um Verständnis.

Ich möchte jedoch in aller Deutlichkeit betonen, dass es mir fern liegt, Daten von Nutzern auszuspionieren oder weiterzugeben.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375

Justin
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 07:41

Re: Sicherheitsproblem: Unerwünschte Datenverbindungen und übertragungen der App

Beitrag von Justin » 25.04.2019, 08:06

Danke für die schnelle Antwort.
almisoft hat geschrieben:
25.04.2019, 07:55
Dabei werden folgende Daten verschlüsselt an almisoft.de übertragen, jedoch nicht gespeichert: Telefon-Modell, Android-Version, BoxToGo-Version, FRITZ!Box-Modell, Prüfsummen, IP-Adresse. Diese Daten werden lediglich für die Ermittlung der Neuerungen oder anderen versions- oder modellspezifischen Meldungen benötigt, jedoch nicht weiter verwendet.
Ich kam darauf, weil ich heute bei android-hilfe.de gelesen habe, dass da angeblich eine Prüfung der Prüfsummen stattfindet und ggfs. dann die App remote gesperrt wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/tool ... 10598.html

Das kann aber ja nach der im Zitat genannten Verwendung dann nicht stimmen?

Außerdem habe ich noch Verbindungen zu "dropboxusercontent", sind die für die Datei der Rückwärtssuche oder ist das was anderes?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4612
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsproblem: Unerwünschte Datenverbindungen und übertragungen der App

Beitrag von almisoft » 25.04.2019, 08:11

Ja, wenn die Prüfsumme abweicht, erscheint ein Hinweis, dass man BoxToGo neu installieren und die offizielle Version aus dem Play Store verwenden soll. Dies wird im Punkt 9 auf der o.g. Seite beschrieben.

Ja, die Rückwärtssuche-Datei, die du verwendest, liegt bei Dropbox. Die Adresse, die du in den Einstellungen hinterlegt hast (rebrand.ly...) ist eine Weiterleitung dahin.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375



Justin
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019, 07:41

Re: Sicherheitsproblem: Unerwünschte Datenverbindungen und übertragungen der App

Beitrag von Justin » 25.04.2019, 08:17

Nochmal danke, alles klar.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4612
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsproblem: Unerwünschte Datenverbindungen und übertragungen der App

Beitrag von almisoft » 25.04.2019, 09:02

Ich habe in dem Forum, in dem ich auch Mitglied bin, die Sache noch einmal klargestellt:

https://www.android-hilfe.de/forum/tool ... 10598.html

Antworten