Fritzboxen sortieren

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
GfEw
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2020, 23:33

Fritzboxen sortieren

Beitrag von GfEw »

Ich möchte anregen, das Fritzbox-Auswahlmenü in BoxToGo Pro (oben rechts) sortierbar zu machen. Bisher erscheinen die Profile in der Reihenfolge, in der sie angelegt wurden, sodass das Menü u. U. ziemlich ungeordnet wirkt.

Der einzige mir bekannte Workaround ist das Ex- und Reimportieren der Boxenprofile, die weiter nach unten sollen. Damit z. b. eine bestimmte FritzBox ganz oben in der Liste erscheint, müssen alle höherstehenden zunächst exportiert, dann gelöscht und schliesslich in der richtigen Reihenfolge wieder importiert werden - bei aktuell 17 Profilen sehr, sehr mühsam. (Zudem gehen beim Löschen und Wiederanlegen die bereits heruntergeladenen Nutzdaten verloren.) Und wenn dann mal eine Fritzbox neu dazukommt oder umbenannt wird und an einem anderen Listenplatz stehen soll, beginnt die ganze Prozedur wieder von vorn.

Daher würde ich eine direkt sortierbare Fritzbox-Auswahlliste sehr begrüssen!

Vielen Dank fürs Erwägen!


(Ähnlich vor paar Monaten mal per unbeantwortet gebliebener Email vorgeschlagen; inzwischen hab ich gelesen, dass dir Forum lieber ist.)

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritzboxen sortieren

Beitrag von almisoft »

Hallo,

doch, ich hatte dir nach wenigen Stunden damals geantwortet:
Hallo,
vielen Dank für deine Mail.
Hmm, ich kann dir nicht versprechen, ob oder wann ich deinen Wunsch einbaue.
Nach was sollen denn die FRITZ!Boxen sortiert werden? Nach Name?

GfEw
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2020, 23:33

Re: Fritzboxen sortieren

Beitrag von GfEw »

Erstmal sorry für den Irrtum "unbeantwortet", deine damalige Antwort scheint leider untergegangen zu sein. Danke, dass du hier dennoch auf das Thema eingehst!

Zweckmässig wäre freie Sortierbarkeit durch manuelles Verschieben. Aber auch alphanumerische Sortierung nach Name würde die geschilderte Situation schon drastisch erleichtern. (Bei evtl. davon abweichendem Sortierbedarf könnte man den Fritzbox-Namen dann einfach Sortiernummern voranstellen.)
Zuletzt geändert von GfEw am 20.01.2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritzboxen sortieren

Beitrag von almisoft »

Ich habe es mal auf meine (nicht unkurze) ToDo-Liste gesetzt.
Ob oder wann ich es einbaue, weiß ich jedoch nicht. Ich bitte um Verständnis.
Die Nachfrage danach ist vermutlich gleich 1, da gehen andere Themen halt erstmal vor... :wink:

Antworten