unterschiedliche Nutzer für Heimnetz und Internet

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
aforster
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2021, 21:02

unterschiedliche Nutzer für Heimnetz und Internet

Beitrag von aforster »

Hallo,

nach dem Update auf die neueste Fritz!OS Version ist der Login auch im Heimnetz mit Nutzername verpflichtend. Dies führt zu dem Problem, dass ich mich auch unterwegs aus dem Internet mit einem Nutzer mit Vollzugriff anmelden muss. Die Sicherheitseinstellungen meiner Fritz!Box sorgen dafür dass ich stündlich eine Warn-Email bekomme.

Bisher war mein Setup so:
Login im Heimnetz ohne Nutzername, mit Vollzugriff ("kann Einstellungen ändern"). Für unterwegs hatte ich einen Nutzer angelegt, der zwar für den Login aus dem Internet freigeschaltet war, aber keine Einstellungen ändern durfte. Dies hatte zwar einen eingeschränkten Funktionsumfang in BoxToGo Pro zur Folge, war aber ausreichend um unterwegs über entgangene Anrufe informiert zu werden. Für alles andere gibt es ja VPN.
Nach der Umstellung wird jetzt im Heimnetz und unterwegs der privilegierte Nutzer verwendet, weil sonst ja auch zuhause nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Ich bitte um Implementierung einer Option, die unterschiedliche Nutzernamen für Heimnetz und unterwegs ermöglicht. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Forster
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4862
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Nutzer für Heimnetz und Internet

Beitrag von almisoft »

Du kannst in BoxToGo - Einstellungen - "Kennwort (Heimnetz)" das Kennwort für den automatisch von der Fritzbox angelegten Nutzer (z.B. "fritz1234") angeben.

Wenn du jetzt noch unter "WLANs deines Heimnetzes" deine WLANs angibst und die VPN-Erkennung aktivierst, verwendet dann BoxToGo im Heimnetz und im VPN das "Kennwort (Heimnetz)". Den Benutzernamen "fritzXXXX" holt sich BoxToGo bei der Anmeldung automatisch.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375


aforster
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2021, 21:02

Re: unterschiedliche Nutzer für Heimnetz und Internet

Beitrag von aforster »

Hallo,

danke, es klappt. Es gab irgendwie am Tag des SW Updates Probleme beim Login, die mich zu der Annahme führten dass für beide Login-Arten der selbe User verwendet wird.

Danke für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Forster
Antworten