Seite 1 von 1

unterschiedliche Nutzer für Heimnetz und Internet

Verfasst: 22.05.2021, 21:08
von aforster
Hallo,

nach dem Update auf die neueste Fritz!OS Version ist der Login auch im Heimnetz mit Nutzername verpflichtend. Dies führt zu dem Problem, dass ich mich auch unterwegs aus dem Internet mit einem Nutzer mit Vollzugriff anmelden muss. Die Sicherheitseinstellungen meiner Fritz!Box sorgen dafür dass ich stündlich eine Warn-Email bekomme.

Bisher war mein Setup so:
Login im Heimnetz ohne Nutzername, mit Vollzugriff ("kann Einstellungen ändern"). Für unterwegs hatte ich einen Nutzer angelegt, der zwar für den Login aus dem Internet freigeschaltet war, aber keine Einstellungen ändern durfte. Dies hatte zwar einen eingeschränkten Funktionsumfang in BoxToGo Pro zur Folge, war aber ausreichend um unterwegs über entgangene Anrufe informiert zu werden. Für alles andere gibt es ja VPN.
Nach der Umstellung wird jetzt im Heimnetz und unterwegs der privilegierte Nutzer verwendet, weil sonst ja auch zuhause nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Ich bitte um Implementierung einer Option, die unterschiedliche Nutzernamen für Heimnetz und unterwegs ermöglicht. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Forster

Re: unterschiedliche Nutzer für Heimnetz und Internet

Verfasst: 22.05.2021, 21:34
von almisoft
Du kannst in BoxToGo - Einstellungen - "Kennwort (Heimnetz)" das Kennwort für den automatisch von der Fritzbox angelegten Nutzer (z.B. "fritz1234") angeben.

Wenn du jetzt noch unter "WLANs deines Heimnetzes" deine WLANs angibst und die VPN-Erkennung aktivierst, verwendet dann BoxToGo im Heimnetz und im VPN das "Kennwort (Heimnetz)". Den Benutzernamen "fritzXXXX" holt sich BoxToGo bei der Anmeldung automatisch.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375



Re: unterschiedliche Nutzer für Heimnetz und Internet

Verfasst: 26.05.2021, 10:00
von aforster
Hallo,

danke, es klappt. Es gab irgendwie am Tag des SW Updates Probleme beim Login, die mich zu der Annahme führten dass für beide Login-Arten der selbe User verwendet wird.

Danke für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Forster