Fritz!Box Android App

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Chris

Fritz!Box Android App

Beitrag von Chris »

Hallo,

wollte nur mal kurz mein Kompliment zu dieser App hinterlassen!
Habe mich die ganzen letzten Wochen mit dem "Konkurrent" *hüstel* FritzDroid rumgeplagt und wollte eigentlich eine eigene App auf den Markt bringen,
die einige der Funktionen von FritzToGo beherrscht (mir ging es aber hauptsächlich um das WOL per Fernwartung + ein paar Goodies wie Letzte Anrufer etc.).
Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, die App fertigzustellen, freut es mich umso mehr, endlich mal einen würdigen Gegner zu der IPhone-App FritzCall unter Android zu finden!

Weiter so!

P.s.: Meine Entwicklung habe ich bereits eingestellt.
Der Laden gehört also Dir! ;)

P.p.s: Ich würde die App aber grafisch noch ein bisschen aufpeppen - macht sich immer gut. =P
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von almisoft »

Hallo Chris,

danke für die Blumen :D
Werde mal sehen, ob ich ein wenig mehr Farbe ins Spiel bringe.
Habe mich bisher immer an das vorgegebene Android-Design gehalten, und das sieht nur die fröhlich und frischen Grautöne Mausgrau, Steingrau, Aschgrau, Zementgrau ...
Chris

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von Chris »

Huhu almisoft,

habe die App nun schon seit einigen Tagen im Einsatz.
Ich weiss nicht wieso, aber von Zeit zu Zeit erkennt die App meine Computer im Heimnetzwerk (für WOL) nicht - bzw. werden dann einfach keine angezeigt.
Muss dann immer erst über den Browser auf die FritzBox zugreifen um sie von dort aus zu starten.

Auch ist es etwas nervig, jedesmal erst warten zu müssen, bis er die Computer aufgelistet hat.
Anscheinend aktualisiert er nach jedem Start aufs neue, obwohl sich im Netzwerk (in meinem zumindest nicht)
eigentlich nie etwas ändert. Kannst Du das vlt. noch etwas umgestalten?
Die Möglichkeit auf ein manuelles Aktualisieren würde ja schon reichen.

LG
Chris
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von almisoft »

Hallo Chris,

wie sieht es denn mit den anderen Stati (WLAN, RUL, AB) aus, sind die auch alle weg? Wann genau verschwinden sie denn?
Zum Hintergrund: BoxToGo speichert alle Stati sowie die Computerliste im Arbeitsspeicher. Erst wenn Sie das Smartphone neu starten, Sie den BoxToGo-Prozess hart beenden oder der Speicher knapp wird, vergisst BoxTo die Stati, und sie müssen neu geladen werden. Das passiert aber im Hintergrund, sobald die App dann neu gestartet wird. Es dauert ggf. einen kleinen Augenblick. Wenn man nach dem Start von BoxToGo sofort auf "Computer aufwecken" klickt, ist die Liste noch leer, da sie erst noch geladen word. Sichtbar auch am Statuszeilen-Symbol oder am Symbol in der Titelzeile.
Chris

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von Chris »

Hallo almisoft,

danke für die Info.
Starte mein Smartphone zwar nicht so oft neu, aber dafür kicke ich öfter mal die aktuell laufenden Tasks mit einem One-Click Taskkiller-Widget.
Und daran liegt es letztendlich auch, dass bei jedem Start alles neu eingelesen werden muss.

Weiß bloß nicht, warum er ab und an mal beim auslesen der WOL-Rechner Probleme hat (kommt vlt. in 1 von 5 Fällen vor).
Alle anderen Stati werden einwandfrei eingelesen.

LG
Chris
Chris

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von Chris »

Und nochmal...

Habe den Fehler nun eingrenzen können.
Das Problem des "Nichtauslesens" passiert scheinbar, wenn ich aus einem Mobile-Netz in ein WLAN Netz gewechselt habe.
Das erste BoxToGo Update funktioniert dann nicht.
Muss dann erst den BoxToGo Task killen, neu starten und dann nochmal manuell aktualisieren.
Chris

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von Chris »

Und nochmal ein Update.
Also ich habe BoxToGo jetzt mal dauernd im Hintergrund laufen lassen und trotzdem aktualisiert es sich öfter mal beim Aufruf
von alleine (behält also nicht alle Daten im Speicher). Das dauert (je nach Verbindung) immer erstmal ein kleines Weilchen, bis man dann etwas machen kann.
Wäre sicherlich sinnvoller, diese Daten lokal zu speichern und nur auf Wunsch durch click auf den aktualisieren Button zu refreshen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von almisoft »

Ja, bei anderen Nutzern scheint es auch vorzukommen, dass die Daten vergessen werden, weil BoxToGo nicht im Speicher bleibt. Beim Neustart muss dann alles neu geladen werden. Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und auch die Daten von RUL, AB, WLAN und WOL in eine Datenbank speichern.
Chris

Re: Fritz!Box Android App

Beitrag von Chris »

Das wäre super! :)


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 08.09.2011, 21:34.
Antworten