Seite 1 von 1

Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 25.08.2011, 16:16
von abgestumpft
Hallo,

ich fände es praktisch, wenn man auch existierende Portfreigaben aktivieren und deaktivieren könnte.
So könnte man z.B. mit dem Handy schnell SSH aktivieren kurz bevor man es nutzt, und danach einfach wieder deaktivieren.


Gruesse
Sebastian

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 08.09.2011, 21:26
von almisoft
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Ist dieses Feature auch für andere interessant?

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 08.09.2011, 21:40
von Tom
SSH ist ja grundsätzlich so sicher, dass man das eigentlich nicht dauernd an- und abschalten muss, aber wer nur temporär einen FTP Server braucht, für den mag das hilfreich sein. Andererseits: wer braucht so selten einen FTP, dass er die Portweiterleitung nur sporadisch aktiviert, hat aber dennoch ständig einen Server dafür laufen?

Für mich klingt das zunächst mal nach einem sehr speziellen Problem/Wunsch.

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 04.01.2012, 14:32
von Gregor
Hallo,

ich wünsche mir ebenfalls eine Portaktivierung / Deaktivierung.
Es gibt immer mehr Dienste, die auf den Computern hinter der Box laufen. Da ich weder Hintertüren noch Softwarefehler in der verwendeten Software nicht ausschließen kann, wäre eine einfache Möglichkeit die Erreichbarkeit der Dienste über die Box zu steuern ein großer Sicherheitsgewinn.

Gruß,
Gregor

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 04.01.2012, 14:38
von almisoft
Hallo Gregor,

das Feature werde ich nicht einbauen, weil es wohl doch zu speziell ist.
Jedoch wird es in der nächsten Version eine Möglichkeit geben, per Widget direkt eine spezielle Seite der FRITZ!Box Benutzeroberfläche zu öffnen.
D.h. mit nur einem Klick landet man in den Portfreigaben.

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 15.01.2012, 23:20
von Telefonmännchen
Schade, das wäre genau auch ein Feature gewesen, für das ich eine Anwendung und somit gesteigertes Interesse habe. Ich greife ab und zu per VNC auf verschiedene von mir supportete Rechner hinter verschiedenen FritzBoxen zu (Viewer auf USB-Stick immer dabei). Nun wäre es schön gewesen, die dazu notwendige Portweiterleitung gezielt vor der Verwendung mit relativ einfachen Mitteln zu aktivieren.Aus Sicherheitsgründen schließe ich derartige Weiterleitungen immer nach deren Verwendung. Jedes Loch ist ein Loch zu viel. Gerade wenn man teilweise hinter der FritzBox Rechner hat, deren VNC-Server bei Systemstart aktiviert wird. Wenn ich von meinem eigenen Laptop via VPN zugreife, dann ist das ja alles kein Problem, aber manchmal benutze ich auch die USB-Stick-Variante von fremden Rechnern. Und dafür brauche ich dieses An- und Abschalten. Dann hoffe ich mal auf dieses Widget (funktioniert das auch bei Installation auf SD?) für die Konfigurationsseite.

Gruß Telefonmännchen

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 15.01.2012, 23:31
von almisoft
Hallo Telefonmännchen,

du kannst es ja schon ausprobieren, lade dir einfach die Beta herunter.
Leider ist es ein generelles Manko von Android, dass man keine Widgets von Apps erstellen kann, wenn diese auf die SD-Karte verschoben sind.

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 19.01.2012, 00:21
von Telefonmännchen
Die Einschränkung mit den Widgets ist mir bekannt. Ich habe gehofft, dass Du für eine eingebaute Funktion auch nur diesen Namen benutzt hast und nicht, dass es auf die OS-Funktion zurückgreift. Naja, muss ich mir mal anschauen. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht meine gekaufte Version auf den Bauch lege. Danke erst mal.

Gruß Telefonmännchen

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 19.01.2012, 00:26
von almisoft
Um Widgets zu erstellen, ist man gezwungen, auf die Standard-Funktionen von Android zurückzugreifen.
Du kannst immer wieder zur Kaufversion zurückkehren, diese ist ja in deinem Google-Konto weiterhin vorhanden.

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 11.06.2021, 09:30
von NewReclaimer
Könnte man diesen Feature Request nochmal in Erwägung ziehen?
Ich nutze eine Portfreigabe für OpenVPN und möchte diese nicht 24/7 sondern nur on-demand aktivieren. Ein Widget mit Boxtogo wäre ideal.

Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 11.06.2021, 09:50
von almisoft
Tut mir leid, aber es lohnt sich leider nicht, da die Nachfrage zu gering ist.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375


Re: Featurerequest - Portfreigaben aktivieren / deaktivieren

Verfasst: 20.04.2022, 17:07
von T0mmy
Ich möchte mich dem anschließen; ein solches Feature wäre auch für mich interessant.