[Featureanfrage] BoxToGo beenden können

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Featureanfrage]

Beitrag von almisoft »

Hallo,

vielen Dank für deine Vorschläge.

Aber unter Android müssen keine Programme beendet werden, das ist auch das Konzept dieses Betriebssystems.
Man kann so viele Programme starten, wie man möchte, Android kümmert sich sehr intelligent um die Speicherverwaltung.
Wenn der Speicher knapp wird, werden selten benutzte Programme beendet, dann selten benutzte Dienste.
Insofern wird es einen Beenden-Knopf in BoxToGo nicht geben.
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: [Featureanfrage]

Beitrag von Tom »

Das mag für den Speicherbedarf gelten, doch leider ist Android beim Stromverbrauch nicht so intelligent. Da das aber kein BoxToGo spezifisches Problem ist, empfehle ich hier einen "Task Killer", der desgleichen nebenbei auch für andere Apps zu erledigen vermag.
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Featureanfrage]

Beitrag von almisoft »

Ich bin der Meinung, dass solche Taskkiller überbewertet werden.

Sofern BoxToGo nichts zu rechnen hat, wird auch keine CPU-Zeit und somit kein Strom verbraucht.
Und wenn BoxToGo zwar gestartet ist, aber im Hintergrund schlummert, passiert da nicht viel (um nicht zu sagen: nichts)
BoxToGo verbaucht nur Strom, wenn es z.B. die Anrufliste aktualisiert. Dann wird ja eine Datenübertragung über WLAN oder das mobile Internet aufgebaut.
Und nach der Datenübertragung werden die Daten noch verarbeitet. Aber das Intervall kann man ja selbst bestimmen.
Und auch wenn man den BoxToGo-Prozess abschießen würde, würde Android ihn wieder starten, wenn der nächste Aktualisierungstermin ansteht.

Ich bin auch der Meinung, dass es oft kontraproduktiv sein kann, alle Tasks zu beenden.
Wenn man BoxToGo komplett abschießt, und dann später neu startet, werden viele Start-Prozesse in Gang gesetzt.
Z.B. müssen viele Daten erneut aus mehreren Datenbanken und von der sd-Karte geladen werden.
Das alles verbaucht viel mehr (Rechen-) Zeit und somit Akku, als wenn BoxToGo im Arbeitsspeicher bleiben würde.
Tom
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2011, 00:33

Re: [Featureanfrage]

Beitrag von Tom »

almisoft hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass solche Taskkiller überbewertet werden.

Sofern BoxToGo nichts zu rechnen hat, wird auch keine CPU-Zeit und somit kein Strom verbraucht.
Und wenn BoxToGo zwar gestartet ist, aber im Hintergrund schlummert, passiert da nicht viel (um nicht zu sagen: nichts)
Das bezog sich jetzt auch nicht speziell auf BoxToGo, aber leider gibt es genügend Apps, die im Hintergrund "eigentlich" auch nichts tun sollten, aber dennoch munter am Akku saugen. Laut "Battery Monitor Widget" Kommt mein Desire HD im Regelfall mit 4-6 mA aus. Je nach im Hintergrund befindlichen Anwendungen kann das aber auch locker das doppelte oder mehr sein.
Ich bin auch der Meinung, dass es oft kontraproduktiv sein kann, alle Tasks zu beenden.
Man sollte sich (wie so oft) natürlich etwas auskennen und/oder mit der Materie beschäftigen. Natürlich macht es wenig Sinn blindwütig alle Tasks zu beenden, aber mit der Zeit findet man die Stromfresser schon raus und dagegen gibt es dann halt die passenden Mittelchen.

Letztendlich wollte ich ja auch nur zustimmen, dass das keine notwendige Option für BoxToGo ist. Wer möchte, kann sich anderweitig helfen und alle anderen kommen auch so gut damit klar :)
Grüße, Tom.

  • BoxToGo 1.1
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware-Version 29.04.87
  • HTC Desire HD mit Gingerbread 2.3.3
  • ISDN-Anschluss
[/size]
Antworten