Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
radius69
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2011, 12:20

Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von radius69 »

Hallo!

Trotz eingestelltem Intervall von 1 Std. wird die Anrufliste nicht autom. aktualisiert. Manuelle Aktualisierung geht jedoch. In der Statusleiste steht zwar "Aktualisierung jede Stunde", er macht es jedoch nicht. Die angegebene Uhrzeit ist die der letzten manuellen Aktualisierung.

Ich meine, dass die autom. Akt. am Anfang mal funktioniert hat. Vielleicht nach dem letzten Update auf 1.1.1 nicht mehr?

Meine Konfiguration:

Code: Alles auswählen

- Fritzbox 7240, Firmware-Version 73.05.05
- Samsung Galaxy GIO (GT-S5660)
- Android 2.2.1
  - Hintergrunddaten: angehakt
  - Automatisch synchronisieren: angehakt
- Anrufliste aktualisieren:
  - Beim Start: angehakt
  - Intervall: jede Stunde
  - Tageszeit: 0 bis 24 Uhr
  - Wochentage: Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
  - Benachrichtigungen: angehakt
  - Autostart: angehakt
Gruß,
radius69
radius69
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2011, 12:20

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von radius69 »

Außerdem befindet sich nach einem Neustart des Telefons kein BoxToGo-Symbol in der Statusleiste, obwohl die Option "Autostart" ausgewählt ist.

Gruß,
radius69
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Hallo radius69,

hast du schon einmal versucht, das Intervall zu ändern? Stelle es doch z.B. auf "Jede Minute" um, und schaue dann, ob im Statuszeilen-Symbol die grüne Lampe jede Minute anfängt zu flackern.
Eine Benachrichtigung über neue Anrufe erfolgt übrigens nur bei eingehenden Anrufen oder bei Abwesenheit, nicht bei ausgehenden.
radius69
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2011, 12:20

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von radius69 »

almisoft hat geschrieben:Eine Benachrichtigung über neue Anrufe erfolgt übrigens nur bei eingehenden Anrufen oder bei Abwesenheit, nicht bei ausgehenden.
Das war mir schon klar. Es erfolgt aber tatsächlich keine autom. Aktualisierung der Liste. Im Log sieht man, dass seit dem 10.10. keine Aufrufe von

Code: Alles auswählen

AlarmReceiver.onReceive: action =  callslist, interval = 60
ConnectionService.onStartCommand: action = callslist
...
mehr vorkommen. Außerdem wird ja auch die Uhrzeit der letzten Aktualisierung in der Statusleiste ausgegeben, und die ändert sich eben nicht.
almisoft hat geschrieben:hast du schon einmal versucht, das Intervall zu ändern? Stelle es doch z.B. auf "Jede Minute" um, und schaue dann, ob im Statuszeilen-Symbol die grüne Lampe jede Minute anfängt zu flackern.
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
- Intervall geändert auf "jede Minute".
=> Es wird tatsächlich jede Minute aktualisiert.
- Intervall wieder auf "jede Stunde" gesetzt.
=> Es wird wieder jede Stunde aktualisiert.
- Telefon neu gestartet.
=> Kein Symbol in Statusleiste (trotz Option "Autostart"), keine autom. Aktualisierung.
- BoxToGo manuell gestartet.
=> Symbol ist da, Anzeige dass jede Stunde aktualisiert wird, dies passiert jedoch wieder nicht! (auch keine entspr. Einträge im Log)
- Erst nach manueller Umstellung des Intervalls wird wieder autom. aktualisiert.

Das Problem scheint also immer aufzutreten, wenn das Telefon neu gestartet wird, der Autostart nicht funktioniert, und dann manuell gestartet wird.

Gruß,
radius69
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Hallo radius69,

Du hast recht, das Symbol in der Statuszeile erscheint nach einem Neustart nicht, das habe ich gerade noch korrigiert.
Aber abgesehen davon wird bei mir nach einem Neustart die Anrufliste korrekt abgerufen, ich habe es jetzt noch einmal ausgiebig getestet.

Aktiviere doch bitte die Protokollierung in den Einstellungen, starte BoxToGo neu und dann starte das Telefon neu.
Schicke mir dann die Datei SD-Karte/boxtogo/log.txt zu.
Wenn du willst, kannst du dir das log selbst einmal ansehen.
Nach einem Neustart müsste darin die Zeile

Code: Alles auswählen

AutostartReceiver.onReceive: interval = 1, Autostart = true
auftauchen.
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

Ich kann das Verhalten bestätigen. Erst nach ändern des Intervalls funktioniert der automatische Abruf.
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Hallo Lothar,

dann schicke mir doch bitte auch das Log, wie oben beschrieben.
x8n0904
Beiträge: 85
Registriert: 31.05.2011, 17:30

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

Ich habe mal folgendes gemacht.
Protokoll eingeschalten und dann gelöscht, da es schon sehr groß war.
Nun das Phone neu gestartet. Nun sollte eigentlich ein log da sein. Ist es aber nicht. Erst nach start von BOXTOGO wird ein log erstellt.
Ja, Autostart ist aktiv.
Nach ein paar Stunden wurden keine neue Gespräche angezeigt, obwohl getätigt.
Gruß aus Bamberg
Lothar

Basis: AVM 7590 Firmware 07.12
Telefone Dect: 2x Fritz!Fon-F, 2x Fritz!Fon-C5
Online-Speicher: T-Home; Online-Telefonbuch: Google;
NAS-Laufwerk mit Media-Server: QNAP 563 u. 253A
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

Hallo Lothar,

hmm, kann ich nicht bestätigen, bei mir wird das log nach einen Neustart des Telefon neu erstellt.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass ihr den Autostart im Android generell blockiert habt oder eine App dafür verwendet.
radius69
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2011, 12:20

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von radius69 »

Hallo!

In meinem gesamten boxtogo-log (seit 6.9.2011) kommt "AutostartReceiver" kein einziges mal vor.
almisoft hat geschrieben:Ich könnte mir noch vorstellen, dass ihr den Autostart im Android generell blockiert habt oder eine App dafür verwendet.
Ich weiss gar nicht, wo man das einstellen kann! Eine App dafür hab ich auch nicht. Andere Apps, z.B. 3GWatchdog oder 1&1-MailApp, starten automatisch.


Gruß,
Radius69
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von almisoft »

So recht habe ich jetzt keine Idee mehr. Das ganze lässt sich auch schwer untersuchen.
Bei mir kann ich es leider nicht rekonstruieren.
radius69
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2011, 12:20

Re: Keine autom. Aktualisierung der Anrufliste

Beitrag von radius69 »

x8n0904 hat geschrieben:Hallo,

Ich kann das Verhalten bestätigen. Erst nach ändern des Intervalls funktioniert der automatische Abruf.
Hallo Lothar,

da das Problem ja auch bei dir auftritt:
Welches Handy und welche Android-Version hast du?

@almisoft: kann das was Samsung-spezifisches sein? allerdings
funktionierte die vorige Version ja bei mir...

Gruß,
radius69
Antworten