Autostart und Löschen beim Herunterfahren

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von TraXEx

Moderator: almisoft

Antworten
Windows-Club
Beiträge: 40
Registriert: 01.11.2009, 19:59

Autostart und Löschen beim Herunterfahren

Beitrag von Windows-Club » 14.06.2018, 07:13

Autostart funktioniert nicht sehr zuverlässig unter Win10, ist eher Glückssache. Ein Eintag in die Aufgabenplanung wäre zuverlässiger.

Löschen beim Herunterfahren von Win10 Funktioniert auch nur mit viel Glück, Löschvorgang wird zwar angezeigt, aber die Daten werden nicht gelöscht. Abhilfe schafft hier derzeit nur das Umstellen auf, Löschen beim Hochfahren

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4739
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autostart und Löschen beim Herunterfahren

Beitrag von almisoft » 14.06.2018, 16:32

Hmm, beides kann ich nicht bestätigen. Diese Funktionen werden ja so gut wie von allen Nutzern benutzt. Wie genau äußern sich denn die Probleme? Wird TraXEx schlicht nicht gestartet?

Woran machst du fest, dass die Daten nicht gelöscht werden?
Merk dir mal eine bestimmte Datei, die TraXEx beim Löschen anzeigt, nachher aber immer noch da ist.

Windows-Club
Beiträge: 40
Registriert: 01.11.2009, 19:59

Re: Autostart und Löschen beim Herunterfahren

Beitrag von Windows-Club » 15.06.2018, 06:49

Beim Start kommt öfter kein Icon im Systray ind TraXEx ist nicht gestartet strotz Eintrag im Autostartordner. Zum Test wurden beide Autostartordner mit einer Verknüpfung zu TraXEx angelegt.

%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
%programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

TraXEx startete nicht immer zuverlässig. Erst nach einem Manuellem Klick auf die Verknüpfung war TraXEx aktiv.

Löschen:
Zum Test hab ich zwei Dateien unter Windows/Temp angelegt. Beim Herrunterfahren startete TraXEx den Löschjob, (soweit man das bei Windows 10 noch sehen kann..), nach erneutem Start von Windows und dem Aufruf der Dateien, waren diese aber noch da. Manuell jetzt TraXEx gestartet Löschjob wurde ausgeführt + jetzt waren auch die beiden Testdatein gelöscht.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4739
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autostart und Löschen beim Herunterfahren

Beitrag von almisoft » 15.06.2018, 08:26

Hmm sehr ungewöhnlich, dass der Autostart nicht funktioniert. Hast du vielleicht eine Sicherheitssoftware installiert, die den Start blockiert?

Vielleicht wird der Löschautomat ja durch Windows oder einem anderen Programm nach einer gewissen Zeit hart beendet?
Entferne doch bitte mal alle Haken ausser den Temp-Ordner, so dass der Löschautomat nur die eine Aufgabe hat. Für mich wäre interessant, ob überhaupt etwas gelacht wird.

Windows-Club
Beiträge: 40
Registriert: 01.11.2009, 19:59

Re: Autostart und Löschen beim Herunterfahren

Beitrag von Windows-Club » 15.06.2018, 10:29

Also auf dem Testrechner war zu einem der Windows Defender von Win10 drauf und danach der Norton Security.
Seit dem Eintragen in die Aufgabenplanung läuft es aber ohne Probleme.

Das Löschen beim Herunterfahren kann man ja leider nicht mehr so genau nachvollziehen. Es kommt lediglich die Meldung "1 Programm muss noch geschlossen werden: (Warten auf) TraXEx. Ich werde mir das am WE noch mal Anschauen.

Antworten