TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von TraXEx

Moderator: almisoft

Antworten
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

Hallo,

mein System:

TraXEx 4.0.4.0
Firefox 14.0.1
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Seit gestern löscht TraXEx den Verlauf/Chronik beim Firefox nicht mehr. Des Weiteren löscht TraXEx die Cookies nicht, und sie werden auch nicht mehr in der Cookie-Verwaltung angezeigt. Lediglich die vorher ausgeschlossenen Cookies werden angezeigt.
Bei den Löschvorgängen hatte ich mich vorher über den Taskmanager vergewissert, dass Firefox wirklich beendet ist.

Gestern hatte ich auch 4 Aktualisierungen für TraXEx eingespielt. Liegt es daran?

Viele Grüße
AGLAmbA
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von almisoft »

Hallo AGLAmbA,

ich könnte mir vorstellen, dass Sie ggf. den Firefox so eingestellt haben, dass er seine Spuren selbst löscht bzw. gar keine Chronik anlegt.
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

Hallo Herr Miehlke,

doch doch, Chronik und Cookies werden angelegt und löschen tut er nichts selbständig. Ich kann diese nur noch in den Einstellungen vom Firefox löschen. Wie gesagt, das Phänomen trat nach der Einspielung der 4 Aktualisierungen auf, ohne das ich irgendwo in Einstellungen Veränderungen vorgenommen habe. Ein Freund von mir ist auch betroffen.

Hat sonst kein Mitleser hier das Problem?

Grüße
AGLAmbA
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von almisoft »

Was zeigt denn TraXex an, wenn Sie die Cookies löschen (ggf. das Fenster Löschvorgang in den Einstellungen reaktivieren)
Werden denn Cookies direkt im Firefox angezeigt? -> Einstellungen - Datenschutz - Einzelne Cookies löschen
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

TraxEx zeigt überall 0 Bytes gelöscht an, außer bei den Absturzberichten, da 10 Byte gelöscht. Cookies werden in den Einstellungen von Firefox angezeigt und der Menüpunkt Chronik ist auch prall gefüllt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von almisoft »

Dann sucht TraXex vermutlich die Firefox-Spuren in einem alten/unbenutzen Firefox-Profil.
Das aktuelle Firefox-Profil bleibt stets unangetastet.
TraXEx unterstützt von Hause aus nur ein Firefox-Profil.
Am besten, Sie rufen löschen unbenutzte Firefox-Profile:
https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... d-loeschen
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

Ich benutze seit jeher nur ein Firefoxprofil! Mir war vorher gar nicht bekannt, wie ich ein neues Profil erstellen kann, da ich es nie benötigt habe.
Ich finde es nur so merkwürdig, dass nach den 4 Aktualisierungen plötzlich der Löschvorgang nicht mehr funktioniert. Haben Sie einen anderen Lösungsansatz?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von almisoft »

Ich denke nicht, dass es an der Aktualisierung liegt.
Haben Sie einmal den Profil-Manager gestartet? Gibt es wirklich nur ein Profil?
Wie viele Ordner namens ???.default gibt es denn bei Ihnen unter C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles?
Falls es wirklich nur einer ist, dann bitte Firefox beenden und den ???.default-Ordner mal testweise umbenennen und Firefox neu starten.
Ein paar Webseiten aufrufen und dann TraXEx noch einmal starten.
Ansonsten bitte mal anrufen...
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

Hallo Herr Miehlke,

vielen Dank! Wie ich gerade von meinem Freund, der den identischen Fehler hatte, erfahren habe, hat er den Profilmanager heute morgen aufgerufen. Bei ihm waren mehrere Profile vorhanden, die er definitiv nicht angelegt hat. Keine Ahnung wie die erstellt wurden. Nachdem er die überflüssigen gelöscht hatte, funktioniert TraXEx wieder einwandfrei.

Ich gehe davon aus, wenn ich es auch bei mir mache, dass alles wieder wie gewohnt gelöscht wird.

Herzlichen Dank für Ihren hervorragenen Support!

Alles Gute
AGLAmbA
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

:P Alles wieder ok!

Irgendetwas hatte bewirkt, dass 2 weitere Profile erstellt wurden. Diese Profile hatten die Endung xxx.promon und xxx.promon0. Google sagt mir dazu nichts. Ist mir völlig schleierhaft!
Auch in der Browsererkennung stand Firefox dreimal.

Nachdem ich diese im Profilmanager gelöscht und anschließend die Browsererkennung von TraXEx gestartet hatte, wurde wieder kräftig gelöscht. :P

Nochmals vielen Dank, Herr Miehlke!
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

Ich habe den Übeltäter lokalisiert. Es ist die Seite https://web.starmoney.de/. Hier kann man ein geschützes Browserfenster starten. Sobald das gemacht wird, ist ein zusätzliches Profil vorhanden. Mittlerweile habe ich schon wieder 2 zusätzliche xxx.promon Profile. TraXEx löscht aber trotzdem noch. Weiß der Geier, was bei uns letztens passiert ist ...
AGLAmbA
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2011, 14:50

Re: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von AGLAmbA »

Zum Abschluss sei noch gesagt: Ich nutze Starmoney Web schon länger. Der ungewollte und automatische Profilwechsel ist an dem Tag entstanden, wo ich die 4 TraXEx-Aktualisierungen eingespielt hatte.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: TraXEx löscht den Verlauf beim Firefox nicht mehr

Beitrag von almisoft »

Wenn eine Aktualisierung eingespielt ist, macht TraXEx im Anschluss eine Browsererkennung und hat sich dann das StarMoney-Profil ausgesucht. Hat also nur sekundär etwas mit der Aktualisierung zu tun...
Antworten