Xnview

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von TraXEx

Moderator: almisoft

Antworten
Sunfox0312
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2013, 11:02

Xnview

Beitrag von Sunfox0312 »

Ich habe XnView 199.6 installiert. Das Plugin in TraXEx findet nun das Programm nicht. Das Programm ist im Programmordner von Windows installiert. Das Plugin läßt sich zwar trotzdem installieren, läuft aber ins Leere. Löscht also den Verlauf in XnView nicht.
Wie kann man nun bewirken, dass das Plugin korrekt installiert wird? Ich habe TraXEx 3.3.5.0.7.5 installiert.
Vielen Dank im Voraus-.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xnview

Beitrag von almisoft »

Das PlugIn unterstützt die neueste Version von Xnview leider nicht. Ich werde es aber im nächsten Upüdate berücksichtigen.
Bis dahin bitte ich noch um Geduld.
Windows-Club
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2009, 19:59

Re: Xnview

Beitrag von Windows-Club »

Ich hab die Zeile unter Exist=.... einfach geändert in

Code: Alles auswählen

Exist=%Programme%\XnView
Der Komplette Inhalt der XnView.txp lautet dann also

Code: Alles auswählen

[XnView1.x]
Hilfe=Löscht die Liste der zuletzt in XnView geöffneten Bilder
Exist=%Programme%\XnView
Icon=XnView.ico
Var1=%Programme%\XnView\xnview.ini
Ini1=%Var1%|Start|DirName*
Ini2=%Var1%|Start|FileName*
Ini3=%Var1%|Start|PathBrowse*
Ini4=%Var1%|Start|PathLoad*
Ini5=%Var1%|Start|PathSave*
Autor=Windows-Club
Datum=10.02.2013
Dann sollte es wieder laufen.
Im übrigen passiert mir das mit der Erkennung auch bei WinRAR Ver. 4.20, obwohl der Pfad eigentlich stimmt... :?:
Sunfox0312
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2013, 11:02

Re: Xnview

Beitrag von Sunfox0312 »

Vielen Dank für die detaillierte Hilfe,

ich nehme an, das muß man in der Registry ändern.
Einstieg über regedit.
Wo finde ich denn genau die Xn View.txp unter Windows 7 ?

Für die Angabe wie ich dahin komme wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Sunfox0312
Windows-Club
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2009, 19:59

Re: Xnview

Beitrag von Windows-Club »

Die Datei XnView.txp findest du unter

C:\Programme\TraXEx\PlugIns

Einfach mit dem Notepad (Texteditor) öffnen.

Da muß nichts in der Registry geändert werden.
Sunfox0312
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2013, 11:02

Re: Xnview

Beitrag von Sunfox0312 »

vielen Dank für die erneute Hilfe,

ich habe die Datei gefunden und geändert.
Das Plugin wird nun zwar von TraXEx erkannt.
Die zuletzt geöffneten Datein werden allerdings nicht gelöscht. Kann es noch an etwas Anderem liegen, dass das nicht funktioniert?

D[XnView1.x]
Hilfe=Löscht die Liste der zuletzt in XnView geöffneten Bilder
Exist=%Programme%\XnView
Icon=XnView.ico
Var1=%Programme%\XnView\xnview.ini
Ini1=%Var1%|Start|DirName*
Ini2=%Var1%|Start|FileName*
Ini3=%Var1%|Start|PathBrowse*
Ini4=%Var1%|Start|PathLoad*
Ini5=%Var1%|Start|PathSave*
Autor=Windows-Club
Datum=10.02.2013
Windows-Club
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2009, 19:59

Re: Xnview

Beitrag von Windows-Club »

Sorry hab die Frage gerade jetzt erst gesehen. Anscheinend hat Xnview den Ort wo die Einträge gespeichert werden geändert. Das fallt nur bei euner Neuinstallation von Xnview auf, da bei einem Dodate der alte Speicherort weiter genommen wird.
Versuchen sie es einmal hier mit.

Code: Alles auswählen

[XnView1.x]
Hilfe=Löscht die Liste der zuletzt in XnView geöffneten Bilder
Exist=%Programme%\XnView
Icon=XnView.ico
Var1=%Programme%\XnView\xnview.ini
Var2=%Appdata%\XnView\xnview.ini

Ini1=%Var1%|Start|DirName*
Ini2=%Var1%|Start|FileName*
Ini3=%Var1%|Start|PathBrowse*
Ini4=%Var1%|Start|PathLoad*
Ini5=%Var1%|Start|PathSave*

Ini6=%Var2%|Start|DirName*
Ini7=%Var2%|Start|FileName*
Ini8=%Var2%|Start|PathBrowse*
Ini9=%Var2%|Start|PathLoad*
Ini10=%Var2%|Start|PathSave*
Autor=Windows-Club
Datum=01.03.2013
Sunfox0312
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2013, 11:02

Re: Xnview

Beitrag von Sunfox0312 »

Vielen Dank für die weitere Hilfe,

Leider hat das auch nicht funktioniert.

Ich habe jetzt die neue Betaversion installiert und laufen lassen. Aber auch diese hat hinsichtlich Xnview nicht funktioniert.

Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xnview

Beitrag von almisoft »

Ich habe gestern das PlugIn korrigiert, einfach die Datei im Anhang entpacken, in den Ordner C:\Programme\TraXEx\PlugIns kopieren und im TraXEx bei Programm-Spuren auf Aktualisieren klicken.
Dateianhänge
XnView.zip
(851 Bytes) 1804-mal heruntergeladen
Windows-Club
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2009, 19:59

Re: Xnview

Beitrag von Windows-Club »

Also bei mir ging es danach und das neue PlugIn von AlmiSoft hat den gleichen Pfad zur xnview.ini in dem die Daten gespeichert werden.
Kann es sein, dass Sie bei der Installation ausgewählt haben, dass die Einstellungen nicht in einer ini sondern in der Registry gespeichert werden sollen? Ansonsten suchen sie auf ihrem Rechner einmal die xnview.ini und schauen Sie mal in welchem Pfad sie sich befindet.

@AlmiSoft In dem neuem PlugIn ist aber der alte Pfad weggefallen (%Programme%\XnView). Somit werden bei älteren Versionen die Daten nicht mehr gelöscht.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Xnview

Beitrag von almisoft »

Ja, du hast recht, ich habe das PlugIn oben im Anhang noch einmal aktualisiert.
Antworten