Löschautomat bei Win 7

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von TraXEx

Moderator: almisoft

Antworten
schwarz
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011, 15:38

Löschautomat bei Win 7

Beitrag von schwarz »

Hallo,
wer kann helfen?
Bei meiner Installation win 7 mit Traxex 3.3.0.0.7.5 wird der Befehl "Löschautomat bei beenden von Windows" nicht ausgeführt. Das System fährt runter ohne zu löschen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Löschautomat bei Win 7

Beitrag von almisoft »

Hallo schwarz,

bitte erhöhen Sie die Zeit in Sekunden in den Einstellungen (Reiter Löschautomat).
Beachten Sie auch, dass TraXEx gestartet sein muss, wenn Sie Windows herunterfahren. Sie erkennen es daran, dass das blaue Symbol im Infobereich (neben der Uhrzeit) sichtbar ist.
schwarz
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011, 15:38

Re: Löschautomat bei Win 7

Beitrag von schwarz »

Hallo Herr Miehlke,

testweise wurde die Zeit auf 600 s eingestellt.
Im Papierkorb sind Dateien, in Summe ca. 2 GB.
Datensredder steht auf "mit Nullen überschreiben" und "vor dem Löschen umbenennen".
Für das Runterfahren benötigt der PC in dieser Konstellation zw. 18 sec , aber es werden keine oder nur wenige Dateien gelöscht. Vom Papierkorb keine.
Die eingestellte Zeit wird scheinbar nicht angenommen.
Nächster Test:
Die Einstellung des Datenshredders auf deaktiviert und nicht umbenennen. Sonst wie oben.
Zum Runterfahren werden auch 18 sec benötigt. Der Papierkorb ist dann leer aber der Löschautomat ist nicht ganz durchgelaufen. Es sind nicht alle sonstigen Dateien gelöscht.
Die eingestellte Zeit wird auch hier nicht angenommen .

Nachtrag:
Der Beitrag "Löschautomat schließt zu früh" von Ebs beschreibt übrigens das gleiche Thema

Habe nun die Ursache im Zusammenhang mit WIN 7 gefunden:

Es wird nur beim Runterfahren gelöscht , wenn
"Fenster Löschvorgang anzeigen" aktiviert ist. Dann wartet WIN 7 bis der Vorgang beendet ist , sofern die eingestellte Zeit es zuläßt.
Daher geht es im Tarnkappenmodus auch nicht.
In Summe ist dies nicht besonderd schick, denn hat man das Löschen der Browser Spuren noch aktiviert , dann hat man immer den Löschvorgang im Blick.
Bei 3.3.5 ist es dasselbe.

Mit freundlichem Gruß
G.Schwarz
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Löschautomat bei Win 7

Beitrag von almisoft »

Hallo Herr Schwarz,

ich kann mich nur 1.000 Mal bedanken für die super Fehlereingrenzung.
Windows wartet wohl nur dann mit dem Herunterfahren, wenn es ein sichtbares Fenster vom TraXEx gibt.
Mal sehen, ob ich es austricksen kann, indem ich Windows ein sichtbares Fenster unterschieben kann, dass dann die Breite und Höhe 0 hat 8)
Dann kann man den Tarnkappenmodus doch aktivieren. Ich werde das morgen mal testen...
schwarz
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2011, 15:38

Re: Löschautomat bei Win 7

Beitrag von schwarz »

Hallo Herr Miehlke,
sicher habe Sie es schon bemerkt, in meiner Ursachenbeschreibung ist ein Fehler.
Dort steht, dass die eingestellte Zeit für Löschvorgang gewähren berücksichtigt wird, wenn das Fenster Löschvorgang anzeigen aktiviert ist.

Dem ist nicht so, man kann dort von zB. 1 - 600 eintragen. Der Löschvorgang wird immer komplett durchgeführt ohne die eingestellte Zeit zu berücksichtigen.

Viele Grüße
G.Schwarz
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Löschautomat bei Win 7

Beitrag von almisoft »

Hallo Herr Schwarz,

ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Problem generell einmal anzuschauen.
Aber eigentlich ist es ja OK, dass Windows so lange wartet, bis der Löschautomat fertig ist.
Auf jeden Fall besser, als wenn Windows eine Fehlermeldung anzeigt und TraXEx hart beenden will...
Antworten