TraxEx funktioniert nicht

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von TraXEx

Moderator: almisoft

Antworten
Andy
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2011, 23:08

TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von Andy »

Hallo,

habe die TraxEx Version aus der CB. Habe sie auch aktualisiert.
Aber bei mir funktioniert es überhaupt nicht.
Papierkorb wird nicht geleert, Spurenvernichter vernichtet nicht, ebenso der Löschautomat. Es heißt zwar, Spuren wurden gelöscht, doch bei einer erneuten Überprüfung sind alle wieder da. Auch nach einem Neustart.
Ich habe die Löschjobs schon über das Löschjobmenü wiederhergestellt. Ohne Erfolg.
Programme deinstallieren funktioniert auch nicht. Es werden erst gar nicht alle Programme angezeigt, die installiert sind.
Systemfehler beheben, bzw. Registry wird auch nur fehlerhaft gelöscht und nicht alle Fehler erkannt.
Programmreste werden nur nach Sicherheitssuiten und Nero durchsucht. Also wenn es so gewollt ist, natürlich sinnlos.
Andere Programme, wie TuneUp finden mehr Fehler und Programme.
Habe schon alles deinstalliert und erneut installiert, aber Fehlanzeige.
Arbeite mit Windows 7 Ultimate 64-bit Version.
Die Installation verlief ohne Probleme.
Als Fazit muss ich sagen, dass das Programm bei mir in keinster Weise läuft und nicht hält, was es verspricht.

Gruß

Andy
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von almisoft »

Papierkorb wird nicht geleert, Spurenvernichter vernichtet nicht, ebenso der Löschautomat. Es heißt zwar, Spuren wurden gelöscht, doch bei einer erneuten Überprüfung sind alle wieder da. Auch nach einem Neustart.
Das sieht ganz danach aus, dass Ihre Installation defekt ist. Starten Sie bitte noch einmal den Löschautomaten und schauen Sie dann unter Info nach, welche Version Sie haben.
Programme deinstallieren funktioniert auch nicht. Es werden erst gar nicht alle Programme angezeigt, die installiert sind.
Es werden dieselben Programme angezeigt, die auch sonst in der Systemsteuerung/Software bzw. /Programme angezeigt werden. Welche Programme fehlen denn, nennen Sie bitte ein Beispiel.
Systemfehler beheben, bzw. Registry wird auch nur fehlerhaft gelöscht und nicht alle Fehler erkannt.
Inwiefern wird "fehlerhaft" gelöscht. Wird nicht gelöscht oder wird eine Fehlermeldung angezeigt. Welche Fehler werden denn nicht erkannt? Nennen Sie bitee ein Beispiel.
Programmreste werden nur nach Sicherheitssuiten und Nero durchsucht. Also wenn es so gewollt ist, natürlich sinnlos.
Es werden ca. 30 Programm unterstützt, die meisten sind Sicherheitssuiten. Warum ist das sinnlos? Diese Programme wurden von der Computerbild so vorgegeben. Viele Anwender haben Probleme, einen Virenscanner zu installieren, weil noch Reste eines alten dies verhindern.
Andere Programme, wie TuneUp finden mehr Fehler und Programme.
TuneUp geht auch in eine andere Richtung. TraXEx ist in erster Linie ein Spurenverwischer und löscht Datenmüll.
Andy
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2011, 23:08

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von Andy »

Hallo,

zu Punkt 1: es handelt sich um die Version 3.3.5.0.7.5

Glaube nicht, dass die Installation defekt ist. Habe ja schon alles deinstalliert und erneut installiert. Auch die Version direkt von Ihrer Webseite weist diese "Fehler" auf.

zu Punkt 2: nach einer erneuten Installation und einem Neustart, werden alle Programme angezeigt. Der Punkt ist erledigt.

zu Punkt 3: fehlerhaft in sofern, dass die Einträge nach einem Neustart immer wieder vorhanden sind.
Auch werden bei weiten nicht alle Fehler gefunden.

Anbei mal etwas, was der Löschautomat so praktiziert.
Immer nach einem Löschvorgang werden neue Spuren gefunden.

Bild

Bild

Bild

Die Systemreinigung arbeitet genauso fehlerhaft.
Anbei ein paar Screenshots.
TraxEx findet nur zwei Einträge, während andere weit über 200 Einträge finden.

Bild

Bild

Bild

Es wäre doch besser, wenn das Programm alle Reste eines Programmes sucht und entdeckt. Nur 30 Programme reichen bei wietem nicht aus. Deshalb halte ich die Funktion für sinnlos, wenn man nicht andere Programme einfügen kann.

mfg

Andy
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von almisoft »

Ja, Sie haben recht, die Installation ist völlig in Ordnung. Es liegt aber kein Fehler vor. Es ist eher ein Missverständnis.

Sie haben mir drei Screenshots angehängt. Auf denen ist ersichtlich, dass beim Ausführen des Automaten immer Spuren gefunden werden, obwohl man diese ja gerade gelöscht hat.
Dies ist damit zu erklären, dass zum Zeitpunkt, wenn Sie den Löschautomaten starten, schon wieder neue Spuren entstehen. So werden die IE-Dateien direkt nach dem Löschen sofort wieder vom Windows (leer) angelegt. In der Ereignisanzeige entstehen sekündlich neue Einträge, daher wird dort immer etwas gefunden.
Ebenso im Prefetch-Ordner. Windows protokolliert jeden Start eines Programms, und das in sehr kurzen Abständen.

Fazit: TraXEx löscht alles korrekt. Ihr PC kann jedoch nie ganz sauber sein, weil sekündlich neue Spuren entstehen oder gelöschte Dateien sofort wieder ersetzt werden. Um es bildlich zu sagen: Eine Wohnung kann nie sauber sein, wenn Sie ferig sind, fällt am anderen Ende der Wohnung schon wieder Staub auf die Möbel.

Ja, es kann sein, dass manche Programme die Registry noch nach anderen Kriterien durchsuchen und mehr Einträge als TraXEx finden. Die Entwicklung geht ja immer weiter.

Das Extra "Programmreste entfernen" basiert auf Uninstall-Programmen von Herstellern. TraXEx macht nichts anderes als zu schauen, welches Uninstall-Programm sich lohnen würde auszuführen und zeigt auch entsprechende Reste an. Gelöscht werden die Reste dann eben durch das Hersteller-Programm. Es gibt nicht für jede Softare solch ein spezieller Uninstall-Programm. Der PC-Putzer hat sich in der Computerbild-Ausgabe auf Sicherheitspakete spezialisiert und löscht deren Reste. Für sehr viele Anwender ist dies sehr sinnvoll, wenn Sie deswegen einen neuen Virenscanner nicht installieren können.
Andy
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2011, 23:08

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von Andy »

Hallo,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Mit den neuen Spuren stimmt. Es sind auch immer die selben neuen Spuren im IE.

Nur warum erkennt TraxEx nicht andere Browser?
Ich habe Opera, FireFox und Chrom installiert und es wird keiner erkannt?

Wieso wird der Papierkorb nicht mitgelöscht?

Was nützt mir ein Programm, was kaum etwas in der Registry findet? Dann kann man besser ein anderes nehmen. So ist es nichts Ganzes und nichts Halbes.
Klar geht die Entwicklung weiter, aber sie könnte doch schon weiter eingebunden sein.

Zum Reste entfernen. Gut, es mag sein, dass es in erster Linie sinnvoll ist, die Reste von Sicherheitspaketen zu suchen und zu entfernen. Aber fast jedes Programm bietet eigene Deinstallroutinen an. Warum werden die nicht von TraxEx erfasst? Wer entscheidet, ob sich eine Ausführung lohnt oder nicht? Das sollte doch eigentlich der Benutzer machen.
Warum kann man nicht alle Reste von den Programmen entfernen, die auch installiert sind?

Mir liegt es fern, das Programm schlecht zu machen. Verstehen Sie die Kritik als Verbesserungsvorschläge.

Denn wenn man sich ernsthaft damit befasst, fragt man sich, welche Vorzüge hat TraxEx im Gegensatz zu anderen, wie CCleaner, Hardwasher, TuneUp usw? Einige sind sogar Freeware.

mfg

Andy
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von almisoft »

Selbstverständlich werden auch die Browser Opera, Firefox, Safari und Chrome unterstützt.
Sie können in den Einstellungen noch einmal die Browsererkennung starten, obwohl dies bei der Installation automatisch gemacht wird.
Der Papierkorb wird natürlich auch gelöscht.

Leider hinterlassen so manche Sicherheitsprogramme doch noch Spuren, wenn man sie auf reguläre Weise löscht. Daher gibt es spezielle Tools, die die ganze Festplatte nach Resten durchsuchen. Genau diese Tools werden von TraXEx gestartet.

Über Extras - Programme deinstallieren kann man auch alle anderen Programme entfernen, die installiert sind.

Die anderen Programm wie CCleaner etc. sind nicht schlecht und bieten einen ähnlichen Leistungsumfang wie TraXEx. Jeder muss selbst entscheiden, welches er benutzt. TraXEx ist in mehreren Vergleichstests als Sieger hervorgegangen, weil er am einfachsten zu bedienen und am gründlichsten war.
Andy
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2011, 23:08

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von Andy »

Hallo,

da muss ich leider widersprechen.
Der Papierkorb wird bei mir nicht gelöscht und die anderen Browser werden nicht erkannt.

Natürlich kann es immer mal sein, dass ein Programm bei einer gewissen Konfiguration nicht ordnungsgemäß arbeitet.
Evtl. ist das bei mir der Fall.
Da muss ich dann wohl auf das Programm verzichten.
Oder kann es an der Computerbildedition liegen?

mfg

Andy
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von almisoft »

Ich bin sehr erstaunt, dass Opera, FireFox und Chrome bei Ihnen nicht erkannt werden.
Bei Opera gibt es manchmal mit der Erkennung Probleme, aber nie beim Firefox oder Chrome.
Können Sie bitte noch einmal auf Einstellungen - Browsererkennung klicken. Vielen Dank.

Auch wundert mich sehr stark, dass bei Ihnen der Papierkorb nicht gelöscht wird.
Ich muss einmal ganz dumm fragen: Befinden sich in Ihrem Papierkorb zur Zeit Dateien?
Falls nicht, verschieben Sie testweise eine Datei hinein.
Lassen sich diese über den normalen Weg löschen, wenn Sie den Papierkorb leeren?
Was zeigt Ihnen TraXEx an, wenn Sie die Vorschau starten?

Wenn sich der Papierkorb über Windows aber nicht über TraXEx leeren lässt, könnte ggf. eine Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall) dies verhindern.
Andy
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2011, 23:08

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von Andy »

Hallo,

so ich bin ja noch eine Antwort schuldig:
es lag an meinem System. Ich habe es komplett neu installiert und jetzt läuft auch die Papierkorbleerung.
Der Papierkorb wurde nicht erkannt und war fehlerhaft.
Selbst andere Programme konnten nicht auf den Papierkorb zugreifen.
Nur schade ist es, dass der IRON-Browser nicht erkannt wird, obwohl er mit Chrome (fast) identisch ist.
Aber damit muss man dann leben, wenn man nur noch mit dem IRON arbeitet, so wie ich.
Aber der Rest funktioniert einwandfrei.
Auch einer Vollversion steht nichts mehr im Wege.

mfg

Andy
Funfan
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2009, 16:58

Re: TraxEx funktioniert nicht

Beitrag von Funfan »

Hallo,
AlMiSoft hat immer recht, jedenfalls meistens ... Gratulation!
Antworten