Chrome und Edge - Verlauf wird sehr langsam gelöscht

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von TraXEx

Moderator: almisoft

Antworten
dbernd
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2009, 10:34

Chrome und Edge - Verlauf wird sehr langsam gelöscht

Beitrag von dbernd »

Hallo,
seit einigen Tagen bleibt TraXEx beim Löschen des Verlaufs hängen und erst nach einigen Minuten erscheint die Aufforderung zur Genehmigung auf das Betriebssystem zuzugreifen.
Was kann man machen?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chrome und Edge - Verlauf wird sehr langsam gelöscht

Beitrag von almisoft »

Das Problem hängt mit den Favoriten und deren Synchronisierung zusammen. Lösung:

1. Die Synchronisierung der Lesezeichen bzw. Favoriten in den Einstellungen - Profile deaktivieren
2. Browser beenden
3. Die Datei C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Bookmarks bzw. C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Bookmarks in einem Texteditor öffnen
4. Die Zeile "sync_metadata" (fast am Ende) löschen.

Alternativ kann man (nach Schritt 1 und 2) auch die Datei "Bookmarks" löschen. Dabei gehen alle Favoriten verloren. Diese kann man dann jedoch über den Favoriten -Manager (Strg-Umsch-O - 3-Punkte-Menü) vorher exportieren und später wieder importieren.
gjwagner
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2020, 15:40

Re: Chrome und Edge - Verlauf wird sehr langsam gelöscht

Beitrag von gjwagner »

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Der Anleitung bin ich gefolgt. Jetzt läuft alles wieder normal und zu meiner Freude! Alles wie gewohnt. Danke für die Anleitung. Ich kann es anderen mit dem o.g. Problem nur empfehlen, es ebenso zu machen.
gjw
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chrome und Edge - Verlauf wird sehr langsam gelöscht

Beitrag von almisoft »

Inzwischen gibt es ein Update, die das Löschen des Verlaufs in normaler Geschwindigkeit durchführt.
Die o.g. Schritte müssen dann nicht mehr durchgeführt werden.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375
Antworten