App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 09.02.2018, 15:46

Hallo Frank,

leider hat mich der Absturzbericht nicht erreicht.
Bitte schalte mal die Protokollierung auf dem Gerät ein. Sobald es wieder auftritt, schicke mir bitte die Protokolle zu.

Lassen sich denn die Widgets manuell aktualisieren? Oder was passiert beim Druck auf das Aktualisieren-Symbol?
Lässt sich das Problem rekonstruieren?
Lässt sich nach dem Beenden von BoxToGo die App wieder normal starten?

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 09.02.2018, 22:04

Leider habe ich dort auch keine Hinweis gefunden.
Es war ja auch kein Absturz, sondern ein ANR (wenn die App nicht reagiert), der findet aber sich leider auch nicht.
Es wird sehr schwer sein, den Fehler einzugrenzen, wenn er nur alle paar Tage auftritt.
Wenn es aber noch einmal auftritt, schreibe mir die genaue Uhrzeit und wie der genaue Ablauf war.
Vielen Dank.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 11.02.2018, 19:35

Bitte sei so gut:

"Wenn es aber noch einmal auftritt, schreibe mir die genaue Uhrzeit und wie der genaue Ablauf war"

Vielen Dank.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 11.02.2018, 19:52

Ich habe glaube ich was gefunden.
Wenn sich die Anrufliste aktualisiert und geschaut wird, ob eine Benachrichtigung erstellt werden soll, kann es sein, dass das Smartphone es nicht schafft, diese Methoden zeitnah abzuarbeiten. Daher der ANR.
Ich habe die Methode, die die Benachrichtigung anzeigt, etwas entschlackt. Bitte teste es noch einmal in der kommenden BoxToGo- (Beta-) Version.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 11.02.2018, 20:30

Ich meinte, wann das Problem aufgetreten ist, und wie sich das im Detail geäußert hat.
Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 11.02.2018, 21:06

Steht denn dort, dass die App angehalten wurde, oder dass sie nicht mehr reagiert?
Interessant wäre für mich der Zeitpunkt des Auftretens des Problems, also wann genau die BoxToGo-App beim Aufrufen einen Fehler anzeigt.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 11.02.2018, 21:48

Bis du dir mit dem "angehalten" sicher? Oben schreibst du, dass BoxToGo nicht mehr reagiert.
Wenn es noch einmal auftritt, merke dir einfach, wann genau der Fehler "angehalten" oder "reagiert nicht mehr" angezeigt wird.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 13.02.2018, 22:16

Vielen Dank. Und wann war der Absturz?
Ich habe mal alle Absturzprotokolle von heute durchgesehen. Deins war leider nicht dabei.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 13.02.2018, 23:01

Sei mir nicht böse, ich habe dich ja schon x Mal gefragt: Wann war der Absturz...?
Die letzte Aktualisierungszeit ist mir nicht so wichtig.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 14.02.2018, 08:13

Na, du sagst doch, dass du BoxToGo startest, nachdem sich das Widget nicht aktualisiert. Und bei diesem Start der App stürzt sie ab. Und diesen Zeitpunkt meine ich.
Oder machst du dein Smartphone an und da steht bereits eine Absturz-Meldung, die während deiner Abwesenheit erschien?
Schreib einfach den Ablauf ala 1. Ich mach das, 2. Dann erscheint das, 3. Nun passiert das

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 16.02.2018, 09:20

Hallo Frank,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Die Widgets und die App laufen in verschiedenen Prozessen. D.h. wenn ein Widget nicht mehr reagiert, muss es nicht heißen, dass die App sich nicht mehr starten lässt. Genauer gesagt ist es sonst noch nie vorgekommen, BoxToGo ließ sich immer starten, egal was die Widgets für einen Status hatten.

Fehler bei Widgets lassen sich oft sehr schwer finden, weil kaum etwas protokolliert wird.
Daher hatte ich gehofft, zumindest den Fehler beim Absturz der App untersuchen zu können. Den sollte man im Protokoll leichter finden können.
Dazu brauche ich jedoch den genauen Zeitpunkt, ich bitte dich hiermit noch einmal bereits zum 8. (!!!!!!!) Mal darum...

Lass uns doch am besten mal telefonieren. So kommen wir jedenfalls nicht weiter....

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 18.02.2018, 14:11

Hallo Frank,

ich hoffe, dir geht es inzwischen gesundheitlich besser.
Vielen Dank für die genaue Uhrzeit, nun konnte ich endlich gezielt in den Protokollen suchen.
Leider sieht man dort auch nur, dass die App gestartet wurde, dann endet das Protokoll und setzt mit einem zweiten Start der App unter einer anderen Prozessnummer fort. Google selbst hat mir kein Protokoll vom Absturz geschickt.
So recht weiß ich nicht, wie ich den Fehler ausfindig machen kann.

BoxToGo kann auch nur eine Prozesse loggen, ich bräuchte auch ein Protokoll der Systemprozesse.
Wenn du mal Zeit hast, folge diesem Tut, um vollständige Logs zu erzeugen:
https://android.gadgethacks.com/how-to/ ... s-0167774/

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 18.02.2018, 19:12

Absturzberichte werden nicht per E-Mail verschickt, ich sehe auch keinen Absender.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 18.02.2018, 22:46

Ich verstehe es auch nicht. Normalerweise wird mir der Bericht in der Google-Entwicklerkonsole gezeigt.
Dort finde ich auch täglich zig Meldungen über Abstürze von anderen Nutzern.

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Re: App (3.0) stürzt nach ein paar Tagen immer ab

Beitrag von almisoft » 25.02.2018, 12:36

Hallo Frank,

wie auch zuvor leider keinen Absturzbericht empfangen.
Bitte probiere es noch einmal mit der Protokollierung per Konsole.
Vielen Dank.

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