Feature-Idee: Online-Status der Boxen

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Kaneohe
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2019, 15:00

Feature-Idee: Online-Status der Boxen

Beitrag von Kaneohe » 29.03.2019, 13:58

Ich verwalte mehrere FRITZ!Boxen in meinem Familienkreis und kürzlich lag eine Störung beim Telefon/DSL-Anbieter einer Box vor. Da habe ich mich gefragt, wie man am einfachsten testen kann, ob die Störung behoben ist. Die einfachste Variante wäre, zu schauen, ob die FRITZ!Box erreichbar ist.
BoxToGo wäre dann da ja ein geeignetes Instrument.

Meine Idee wäre ein kleines Widget, dass die Erreichbarkeit der in BoxToGo hinterlegten FRITZ!Boxen darstellt (also z.B. grüne Kugel für "erreichbar" und rote Kugel für "nicht erreichbar"). Dazu müsste sich BoxToGo doch eigentlich nicht mal richtig einloggen, oder? Wenn der Zielhost existiert, ist die FRITZ!Box an, ansonsten aus. Konfigurierbar müsste da eigentlich auch nur die Zeit zwischen zwei Verbindungsversuchen sein (sonst höchstens noch, welche Boxen im Monitoring angezeigt werden sollen).

Wäre so etwas möglich?

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4573
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feature-Idee: Online-Status der Boxen

Beitrag von almisoft » 29.03.2019, 14:20

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Aber so recht sehe ich darin kein Feature für die große Mehrheit, ich bitte um Verständnis.

Kaneohe
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2019, 15:00

Re: Feature-Idee: Online-Status der Boxen

Beitrag von Kaneohe » 29.03.2019, 14:28

Kein Problem :)

Antworten