Fehler beim Wechsel zwischen Boxenprofilen

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
GfEw
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2020, 23:33

Fehler beim Wechsel zwischen Boxenprofilen

Beitrag von GfEw »

Bei manchen Verbindungsproblemen funktioniert die Auswahl der Fritzbox nicht erwartungsgemäss:

Wenn Fritzbox X gewählt ist und ich tippe dann oben rechts im Auswahlmenü auf Fritzbox Y, bleibt faktisch dennoch Fritzbox X gewählt. Erst wenn ich das Auswählen von Fritzbox Y wiederhole, wechselt die Anzeige zu Fritzbox Y.
Von diesem Zustand aus ist es beim nächsten Wechselversuch ebenso (z. B. zu Fritzbox Z oder auch wieder zurück zu Fritzbox X), dass die Datenanzeige erst beim zweiten Anwählen der neuen Fritzbox (Z bzw. X) zu dieser wechselt.

Das betrifft auch Direktbefehle aus dem linksseitigen Menü:
Wenn gerade Fritzbox Y (korrekt) angezeigt wird, ich aber z. B. Fritzbox Z neu starten möchte und dafür Fritzbox Z auswähle und dann im Seitenmenü "neustarten" aktiviere, wird u. U. Fritzbox Y neu gestartet!

M. E. sollte jeder gewünschte Wechsel der angezeigten Fritzbox unabhängig vom Verbindungsstatus zuverlässig lokal in der App umgesetzt werden und die Anzeige auch nicht selbständig (unbemerkt) auf eine andere Fritzbox zurückspringen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Wechsel zwischen Boxenprofilen

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ja, mit diesem Problem kämpfe ich schon seit einiger Zeit, bislang konnte ich es nur entschärfen, jedoch nie ganz beheben.
Auf meinen Geräten konnte ich es auch nie sicher nachvollziehen, dies ist aber wichtig, um es zu beheben.
Ich bleibe aber an dem Thema dran.

Vielen Dank für deinen Hinweis.
GfEw
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2020, 23:33

Re: Fehler beim Wechsel zwischen Boxenprofilen

Beitrag von GfEw »

Der Fehler trat, wie bereits angedeutet, im Zusammenhang mit einem Verbindungsproblem auf, und zwar etliche Minuten lang durchgängig bei jedem in dieser Zeit versuchten Fritzbox-Wechsel.

Irgendwann meldete boxtogo einen Verbindungsfehler (den ich mir leider nicht gemerkt habe - finde ich ihn noch irgendwo?) und danach funktionierte durchgängig jeder Fritzbox-Wechsel korrekt beim ersten Versuch.

Dieser Fehler scheint also deterministisch aufzutreten, auch wenn die Art der ihn triggernden Verbindungsstörung derzeit noch unbekannt ist.

Vielleicht hilft das weiter? Ich kann beim nächsten Mal gern genauer hinschauen, sofern ich weiss, worauf ich achten soll.
Antworten