Telefonbuch: Anzeige von Buchstaben beim Scrollen

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

cazador
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2017, 11:57

Re: Telefonbuch: Anzeige von Buchstaben beim Scrollen

Beitrag von cazador »

Einen Screenshot kann ich zwar machen aber da wirst du nichts sehen.
Bevor die Funktion der Leiste greift wird die Durchwahl ausgelöst welche sich zum Zeitpunkt unter der Leiste befindet. Der rote Balken in der Leiste steht oben aber der Finger ist in der Leiste an einer anderen Position. Ein Aufpoppen als großer Buchstabe wäre eventuell von Vorteil.
Siehe meinen Beitrag v. 01.07.2017

Nachtrag:
Es wird bei der Leiste ein großer Buchstabe angezeigt.
Das die Funktion der Leiste greift ist völlig ungenügend bzw. sehr schwerfällig.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4764
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch: Anzeige von Buchstaben beim Scrollen

Beitrag von almisoft »

Hmm, das habe ich nicht verstanden.
Was meinst du mit "Bevor die Funktion der Leiste greift"?
Kannst du vielleicht ein Video davon machen. Vielen Dank.

cazador
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2017, 11:57

Re: Telefonbuch: Anzeige von Buchstaben beim Scrollen

Beitrag von cazador »

Ich habe dir ein Video gesendet.
Noch eine Anmerkung:
Wenn die Scrollfunktion aktiv ist soll sofort der entsprechende Buchstabe aufpoppen.
Ich kann dadurch erkennen das die Scrollfunktion aktiv ist.
z.Z wird der Buchstabe erst sichtbar wenn eine minimale Bewegung des Fingers erfolgt.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4764
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch: Anzeige von Buchstaben beim Scrollen

Beitrag von almisoft »

Leider habe ich darauf keinen Einfluss, ich nutze eine vorgefertigte Funktion von Android.
Da aktiviert man die schnelle Suche in Verbindung mit dem Alphabet, das wars.
Man kann nur die Farbe der Buchstaben anpassen, mehr nicht.
Bei meinen Tests erscheint der Buchstabe auch sofort. Es kann jedoch sein, dass es eine "Gedenksekunde" dauert, bis Android den Buchstaben berechnet hat, je nach Länge der Liste und Geschwindigkeit des Smartphones.
Ich kann leider auf meinen 4 Geräten keine Probleme bzgl. des Scrollens feststellen.
Danke für das Video, leider hat es mir keine neuen Erkenntnisse gebracht. Man sieht ja, dass es am Anfang reibungslos geht, danach nicht mehr.
Was das anders ist, kann ich leider nicht erkennen. Vielleicht kannst du noch etwas forschen, wann es geht und wann nicht.

Wie ist es denn bei anderen Nutzern?

Antworten