Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

TC82
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2013, 08:00

Re: AW: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von TC82 »

Also der Fehler beim Assistent kommt bei der Einrichtung der DynDNS Adresse. Ich habe dort über Custom meinen eigenen Server eingetragen. Der Hosteintrag führt wie schon erwähnt IPv4 und IPv6.

Fehler siehe Bild. Oben wird die IPv6 angezeigt und danach die IPv4.

Warum soll ich das auch nochmal einrichten, wenn es schon Ok ist. Ein kleiner Test (der etwas Intiligenter arbeitet) wäre gut.
Dateianhänge
IMG_20130915_093600.jpg
IMG_20130915_093600.jpg (105.4 KiB) 37609 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TC82 am 16.09.2013, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von almisoft »

Glaube mir, der Assistent hat mich Wochen gekostet. Es kann aber gut sein, dass es noch Probleme bei IPv4 und IPv6 gibt.
Der Assistent vergleicht die derzeitige IP mit der, die er vom DynDns erhält.
Aber du bist ja vom Fach und kannst die Zugangsdaten natürlich auch ohne Assistenten eingeben.
Siehe http://www.boxtogo.de/zugangsdaten.php
TC82
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2013, 08:00

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von TC82 »

ja glaube ich dir :)
Problem ist dass man den Typ (A bzw. AAAA) des DNS Eintrags vergleichen sollte.
Entweder eine DNS Abfrage nach Typ machen (A und dann mit der IPv4 IP der FB vergleichen, AAAA mit der IPv6 IP vergleichen) oder wenn das nicht funktioniert, dann die Antwort mit z.B. Regex nach IPv4 und IPv6 Validieren und entsprechend vergleichen. So sollte man den Fehler ausschliesen können.

Wegen dem Manuell eingeben, dass ist es ja, es klappt nicht. Es kommt immer der Fehler mit der SID wenn ich den externen DNS Namen nehme. Nehme ich fritz.box geht es.

Auf der FB ist folgendes eingestellt:

System -> FB Kennwort -> Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz: Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort

Unter Benutzer ist einer angelegt bei dem auch der Harken bei "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" sitzt. Kennwort habe ich zum testen mal auf nur Zahlen geändert gehabt, ein "Testen und Auslesen" klappte trotzdem von in und Extern nicht).

Ich werde das heute mal aus der Firma am Laptop testen... mal sehen ob ich da auch nur das FB Kennwort eingeben muss, oder der Benutzername inkl. PW.

EDIT: Test aus der Firma ergab das gleiche, es wird komischweise nur das FB Passwort abgefragt - nicht Benutzer und PW.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von almisoft »

Bitte stelle es einmal auf "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort"
Telefonmännchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2011, 20:48
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von Telefonmännchen »

Ich bin von dem gleichen Problem betroffen. FritzBox(en) sowie boxtogo waren bereits eingerichtet und die Kommunikation hat über Monate hinweg problemlos funktioniert. Ich habe eine 6360 und eine nachgeschaltete 7270 als Client in Betrieb. Beide haben die .50er Firmware drauf. Die 6360 schon länger und die 7270 seit ein paar Tagen.

Seit dem Update der 7270 (incl. Freetz, wo ich aber keinen Zusammenhang sehe) funktioniert der Abruf mit obiger Fehlermeldung nicht mehr, bei der 6360 weiterhin problemlos. Passwörter wurden nach dem Update nicht geändert sondern ganz normal übernommen (wie bei früheren Updates auch). Bei nachfolgenden Tests wurden sie auch beidseitig erneuert. Es liegt also vermutlich an dem neu eingeführten Login, aber nicht alle FritzBoxversionen verhalten sich gleich.

Bin auch auf der Fehlersuche und probiere mal den Login mit Benutzernamen.

Gruß Telefonmännchen
TC82
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2013, 08:00

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von TC82 »

ich vermute, dass die FB nicht mehr erkennt, ob ein Zugriff Intern bzw. Extern rein kommt. Dementsprechend geht es halt schief, wenn er sich über das Kennwort einloggen will.

Wo der Fehler genau zu suchen ist ist halt die frage, fakt ist dass ein Fehler der FB zum Fehler in der BoxToGo führt.

BoxToGo erwartet, den Kennwortlogin, aber die FB schickt den Benutzerlogin..

Man könnte A) den Support von AVM bemühen, mit dem man sich Herumqälen muss... oder B) BoxToGo erkennt besser, was für ein Login angefordert kommt, damit es nicht mehr zu dem Fehler kommt.
Telefonmännchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2011, 20:48
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von Telefonmännchen »

TC82 hat geschrieben:BoxToGo erwartet, den Kennwortlogin, aber die FB schickt den Benutzerlogin..
Oder auch andersherum. Ich habe vorhin versucht, mich via DynDNS-Eintrag nebst Port auf meiner FritzBox einzuloggen. Erst wird das Zertifikat bemängelt (was ja richtig ist) und dann komme ich nicht zum Login per https, bei dem der Fernwartungsuser und das dazugehörige Passwort abgefragt wird, sondern gleich zum Passwortlogin für die interne Anmeldung. Irgendwie verhält sich die 7270 mit der neuen Firmware anders als vorher, denn vor dem Update hat sowohl BoxToGo, als auch der Login über DynDNS per Rechner problemlos geklappt. Ich habe das ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit so betrieben.

Und ja, ich logge mich aus meinem eigenen Netz wieder ein, was bis zum Update auch kein Problem war und funktioniert hat. An der Border-FritzBox (also die KabelBox 6360) hat sich aber nichts geändert. Diese ist ja eigentlich für das Routing verantwortlich und diese lässt sich auch nach wie vor über ihre externe DynDNS-Adresse und eigenen Port per BoxToGo abfragen. Habe auch mal mit dem Tablet per UMTS (und deaktivertem WLAN, also definitiv von "außen") per BTG auf meine Boxen zugegriffen. Bei der 6360 funktioniert es, bei der 7270 die bekannte SID-Fehlermeldung. Ich kann eigentlich sicherstellen, dass das Passwort und der User richtig ist.

Anscheinend erkennt die 7270, dass die Abfrage aus dem eigenen Netz kommt, und präsentiert nicht den https-Login, sondern den lokalen.

Gruß Telefonmännchen
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von almisoft »

TC82 hat geschrieben:oder B) BoxToGo erkennt besser, was für ein Login angefordert kommt, damit es nicht mehr zu dem Fehler kommt.
Der BoxToGo-Assistent erkennt genau dies. Beide Zugangsarten, also per HTTP-Auth+FRITZ!Box-Kennwort bzw. FRITZ!Box-Benutzer+Kennwort werden von BoxToGo unterstützt.
Wenn man eine neue FRITZ!Box in Betrieb nimmt oder eine neue Firmware einspielt, sollte man in BoxToGo in den Einstellungen mal auf Testen und Auslösen klicken. Das einfachste wird aber auch sein, wenn man einfach noch einmal den Assistenten startet.
Oder man trägt die Zugangsdaten für die FRITZ!Box manuell noch einmal frisch in die FRITZ!Box und auch in BoxToGo ein.
Siehe dazu auch http://www.boxtogo.de/zugangsdaten.php
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von almisoft »

Telefonmännchen hat geschrieben:dann komme ich nicht zum Login per https, bei dem der Fernwartungsuser und das dazugehörige Passwort abgefragt wird, sondern gleich zum Passwortlogin für die interne Anmeldung...Ich kann eigentlich sicherstellen, dass das Passwort und der User richtig ist...Anscheinend erkennt die 7270, dass die Abfrage aus dem eigenen Netz kommt, und präsentiert nicht den https-Login, sondern den lokalen.
Wenn man von außen auf die FRITZ!Box mit der neuen Firmware kommt, kommt kein HTTP-Auth mehr, sondern gleich die Webseite mit Benutzername und Kennwort. Das ist normal und auch so gewollt. Jenachdem, was man in der FRITZ!Box unter System-FRITZ!Box-Kennwort eingestellt hat, kommt man intern von http://fritz.box auf eine Seite, die nur nach dem FRITZ!Box-Kennwort fragt, oder wie oben nach Benutzer und Kennwort.
Ich empfehle, unter System-FRITZ!Box - Kennwort (wurde jüngst in System-FRITZ!Box-Benutzer umbenannt) - Anmeldung im Heimnetz den Punkt "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" zu aktivieren. Dann hat man von extern und intern dieselben Zugangsdaten.
Dasselbe trägt man auch in BoxToGo in den Einstellungen unter Fernwartung/Benutzer ein. Das FRITZ!Box-Kennwort (die Einstellung oberhalb von Fernwartung/Benutzer) lässt man frei.
Telefonmännchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2011, 20:48
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von Telefonmännchen »

So, eine kleine Rückmeldung. Nach der Umstellung auf Login mit Benutzernamen und Passwort und nachträglichem Aktivieren, dass "Programme auf die FritzBox zugreifen können" unter "Heimnetzwerk" funktioniert der Abruf der Anruflisten zumindest bei mir auf der Clientbox wieder. Wichtig ist, dass das FritzBox-Passwort, welches man noch bei der alten Variante benötigte, in BTG leer gelassen werden muss. Sonst gibt es Fehlermeldungen. Warum diese Klimmzüge bei meiner Borderbox trotz identischer Firmwareversion nicht notwendig sind, erschließt sich mir noch nicht ganz. Wird wohl ein Geheimnis von AVM bleiben und wahrscheinlich bei einem erneuten Firmwareupdate wieder für Verwirrung sorgen. Verwirrend war übrigens, dass bei einem Verbindungstest dieser mit Erkennung der Box und Firmwareversion funktioniert hat, aber ein Abruf der Anruferlisten nicht möglich war. Hintergund waren der fehlender Zugriff für Programme aus dem Netzwerk.

Gruß Telefonmännchen
Telefonmännchen
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2011, 20:48
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von Telefonmännchen »

3949354 hat geschrieben:Außerdem kommen dort bei Änderungen seitens AVM immer sehr kurzfristige Patches
Danke für den Hinweis, aber bis ich aktualisierte Firmwareversionen einsetze, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine passende Release von BTG draußen. Die Kabelbox wird durch den Provider geupdatet, worauf ich keinen Einfluss habe und auf der Clientbox läuft Freetz (wg. Callmonitor), was wegen der Entwicklungszeit auch immer nicht ganz so frische Versionen voraussetzt. Mit beidem kann ich aber gut leben.

Gruß Telefonmännchen
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von almisoft »

Telefonmännchen hat geschrieben:Nach ... nachträglichem Aktivieren, dass "Programme auf die FritzBox zugreifen können" unter "Heimnetzwerk" funktioniert der Abruf der Anruflisten .. wieder.
Das wundert mich sehr, denn diese Einstellung ist normalerweise standardmäßig aktiviert und wird auch nicht duch BoxToGo oder ein Firmware-Update verändert.
DaMonkey
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2013, 15:39

Re: Verbindungstest schlägt fehl. SID nicht gefunden

Beitrag von DaMonkey »

Habe den selben Fehler "SID nicht gefunden", weil ich das Sonderzeichen '@' im FB-Passwort habe. Aus dem Heim-Wlan gelingt der Zugriff.
Im Mobilfunknetz / anderen Wlans kommt der Fehler.

Habe nun wieder ein PW ohne Sonderzeichen. Für dich aber trotzdem zur Info.
Antworten