vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Jenny
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014, 17:58

vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Beitrag von Jenny »

BoxToGo-Version (Menütaste-Info): noch nicht installiert
FRITZ!Box-Modell & Firmware: 7390 6.03
Android-Version (Android-Einstellungen-Telefoninfo): 4.4.2.

Ich bin heute auf die interessante Möglichkeit gestossen, die die BoxToGo App bietet. Etwas habe ich aber vom Prinzip her noch nicht verstanden:

Aus den FAQ:
'Über die Durchwahl-Funktion kann man unter bestimmten Voraussetzungen sogar kostenlos vom Handy ins Festnetz telefonieren! '
Frage:
Wenn ich mein Smartphone an der FritzBox angemeldet habe, kann ich dann mit der BTG-App mit dem Handy über die Fritzbox auch in MOBILnetz telefonieren? Quasi von Handy zu Handy, und das für umme?

Ich habe mir schon den Wolf gesucht, aber darauf nirgends eine Antwort gefunden. Dies wäre nämlich der Hauptgrund für mich, die App zu installieren, da ich noch einen FN-Anschluß habe und über diesen sowieso umsonst ins FN telefoniere (Telekom Entertain).
Danke vorab für die Antwort!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Beitrag von almisoft »

Am besten, du rufst dazu die Seite http://www.boxtogo.de/durchwahl.php auf.
Dort ist es genau beschrieben.

Wenn du vom Handy zuhause kostenlos anrufen kannst, kannst du dich mit der Durchwahl von da weitervermitteln lassen ins Handynetz.
Dann wäre alles kostenlos.

Ich bin z.B. bei O2 und habe DSL und ne SIM-Karte von O2.
Gespräche innerhalb von O2 sind kostenlos. D.h. ich rufe vom Handy kostenlos nach Hause an und nutze von da die Festnetz-Flatrate.
Wenn ich gleich vom Handy ins Festnetz anrufen würde, müsste ich hohe Gebühren bezahlen.
Carlo
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2014, 06:14

Re: vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Beitrag von Carlo »

Hallo,
bei meinem Mobilfunkanbieter sind Anrufe ins deutsche Festnetz kostenlos. Also kann ich meine FB kostenlos erreichen. Als Telekomnutzer stelle ich eine günstige Call-by-Call Vorwahl ein und kann auf diese Weise günstig von Mobil zu Mobil telefonieren.
Gruß Carlo
Jenny
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014, 17:58

Re: vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Beitrag von Jenny »

danke für die Infos und Links, das ist alles ziemlich kompliziert. Werde mich in den nächsten Tagen damit auseinandersetzen und bestimmt noch viele Fragen haben...

Halt, eine fällt mir noch ein:
ist es der persönlichen Vorliebe geschuldet, ob man die BoxToGo App benutzt oder die FritzBox App?
Ist diese Einrichtung hier:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -einsetzen
auch so kompliziert?

Gruß
Jenny
Carlo
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2014, 06:14

Re: vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Beitrag von Carlo »

Hallo,

nach meinem Verständnis geht es bei der AVM-App um Telefonate mit dem Handy, wenn man im heimischen WLAN eingeloggt ist.
Die BoxToGo-App erlaubt z.B. Callthrough von unterwegs.
Da wird sich bestimmt noch ein Experte genauer äußern.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Beitrag von almisoft »

Ja, genau. Per FRITZ!App Fon kann man aus seinem Handy quasi ein Mobilteil=Festnetztelefon=DECT-Telefon machen.
Dann spart man sich zuhause eben solche einen Apparat. Wenn man sich per VPN mit der FRITZ!Box verbindet, geht das auch von unterwegs.
Das ganze ist IP-Telefonie bzw. SIP. Bis jetzt braucht man dafür noch kein BoxToGo.

BoxToGo erleichtert den Umgang mit Callthrough=Durchwahl.
Jenny
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014, 17:58

Re: vom Handy ins Mobilnetz telefonieren? (ernstgemeint)

Beitrag von Jenny »

danke nochmal!
Dies ist ein super Forum, und wenn ich halbwegs soweit bin mit dem Verständnis für die Thematik, werde ich den Thread wieder ausgraben und viele neue Fragen stellen!
Liebe Grüße
Jenny
Antworten