FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

Hallo!
Ich habe ein HTC mit Android 4.0, eine Fritzbox 7390 mit FW 05.20-22136 (Internet über UMTS) und kann seit vorgestern die Fritzbox mit Boxtogo nicht mehr erreichen. Es kommt beim Handy die Meldung, daß der die IP XXXXX nicht erreichbar ist und die Verbindung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wurde.
In der FB kommt danach folgendes: "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf".
Jetzt weiß ich nicht, wo das Problem liegen könnte, da ich weder am Handy noch an der FB etwas geändert habe (Update oder ähnliches).
Hat hier jemand schon was vergleichbares gehabt?
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

Hallo Frank!
Die Box habe ich schon mehrfach neu gestartet was aber nichts gebracht hat und Dyndns nutze ich nicht, sondern den Dienst von Almisoft.
Die aktuelle IP der Box wird in der App korrekt dargestellt, aber die Datenabfrage funktioniert nicht.
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

Alles schon gemacht...
Irgendwie scheint die Box die Abfrage zu blockieren obwohl ich nichts verändert habe.
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

Werd ich probieren.
Trotzdem Danke für die Mühe!
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, kann ihn selbst aber nicht beheben.
Nach einigem Suchen bin ich unter anderem auf die Einstellungen von "MyFritz" gestossen, wobei die Aktivierung dieses Dienstes bei mir ausgegraut ist und laut Erklärung nicht in Verbindung mit Mobilfunkzugang genutzt werden kann.
Warum ist dies so und hat einer eine Lösung für dieses Problem?
Ich wäre wirklich dankbar dafür, da sonst Boxtogo für mich keinen Nutzen hat.
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

So, MyFritz und Boxtogo funktionieren nicht, wenn die FB per Mobilfunk ins Internet geht. Ich hab die Verbindung über meine 1000er DSL Leitung hergestellt und alles klappt bestens. Mit Mobilfunk (ca. 6500) geht nichts.
Zum Kotzen....
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Hallo Zool,
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf".
Das ist ganz normal, wenn du die "Automatische Erkennung" aktiviert hast, weil diese kein "richtiger" DynDns-Dienst ist.
So, MyFritz und Boxtogo funktionieren nicht, wenn die FB per Mobilfunk ins Internet geht.
Ich fürchte, das geht wirklich nicht. Zu demThema gibt es viele Treffer bei Google, die das bestätigen.
Wenn die FRITZ!Box per UMTS im Internet ist, ist sie wohl von außen nicht erreichbar. Also klappt keine Fernwartung und damit auch kein BoxToGo.
Hatte ich bisher noch nicht. 99,9% nutzen die FRITZ!Box über DSL oder Kabel.
Die Mobilfunkbetreiber scheinen das wohl aus Sicherheitsgründen zu blockieren.
Siehe z.B. http://www.gutefrage.net/frage/dyndns-u ... icht-warum
Und siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232254
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

Hallo!
Ich kann die FB auch mit DSL nutzen, dann aber nur mit 1000kbit down und 125kbit upload. Deswegen hatte ich mir einen UMTS Stick zugelegt mit dem jetzt 6500/1800 möglich sind. Daß die Netzbetreiber hier Dienste blockieren und Boxtogo jetzt für mich nutzlos ist finde ich nicht nachvollziehbar.
Schade...
Boxtogo findet ja mit der automatischen Aktualisierung die FB und übernimmt auch immer die gerade aktuelle IP, kann aber nicht weiter vordringen und Daten auslesen.
Kann es deswegen nicht auch an der FB liegen (irgendwelche Sicherheitsprotokolle)?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

Ich habe mal für dich noch etwas gegoogelt...
Das Problem ist, dass dein UMTS-Stick wohl keine öffentliche sondern eine private IP-Adresse erhält. Diese IP-Adresse befindet sich im privaten Netz des Mobilfunkbetreibers und ist über das normale Internet nicht erreichbar.
Da kannst du leider nichts dran drehen, nichts an der FRITZ!Box oder BoxToGo einstellen. Es funktioniert einfach nicht.
Auch wenn dir die "Automatische Erkennung" diese IP-Adresse korrekt an BoxToGo liefert, die IP ist dennoch nicht erreichbar.
zool
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2012, 07:49

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von zool »

Hallo Alexander!
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast.
Dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen...
Sehr sehr schade, denn dein Programm ist wirklich gut und die AVM-App´s sind da wirklich keine Alternative.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box mit UMTS-Stick nicht erreichbar

Beitrag von almisoft »

ich bin da nicht so optimistisch, denn die Mobilfunkt-Anbieter werden sicher auch zukünftig keine Anfragen aus dem Internet ins Mobilfunknetz durchrouten.
Antworten