BoxToGo und Tasker?

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Alpha-Sigma

BoxToGo und Tasker?

Beitrag von Alpha-Sigma »

Hallo,

da BoxToGo kein Tasker Plugin beinhaltet und auch keine Verknüpfungen hat, wollte ich Fragen ob man eine Liste der "Action Intent" haben könnte.

Mein Ziel:
Ich möchte, wenn ich das Haus verlasse, das automtisch die Rufumleitung (die erste, ich habe davon zwei) aktiviert wird.
Die Umschaltung von Home nach Unterwegs übernimmt bei mir EasyProfiles und damit kann ich keine "Widget Aktionen" ausführen.
Ich kann aber ein Programm bzw. eine Verknüpfung starten.
Ich habe es bereits geschafft mehrere Widgets über die sogenannten "Action Intent" des Tasker zu de- und aktivieren.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit das auch mit BoxToGo realisieren.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat noch weitere Iddeen zur Umsetzung?

Gruss
Alpha
almisoft
Site Admin
Re: BoxToGo und Tasker?

Beitrag von almisoft »

Hallo, so etwas in der Art baue ich vielleicht in die nächste Version ein.
Ein PlugIn für Taster ist erst einmal nicht geplant. Auch andere Schnittstellen gibt es leider derzeit nicht.
gnauck

Beitrag von gnauck »

Genau nach diesem Feature suche ich auch schon lange. Denn ich vergesse immer die Rufumleitung an bzw. auszuschalten. Daher Doppelplus für die nächste Version ;-)
Fritzle

Beitrag von Fritzle »

Hallo,

ich bin gerade dabei so etwas in der Art wie es Alpha beschreibt zu basteln und mir
fehlt für die Vollendung auch noch ein BoxToGo Plugin um die Fritzbox zu steuern....

Allerdings verwende ich nicht Tasker, sondern benutze die App "Automagic Premium".
Damit lassen sich sogenannte "Flows" bestehend aus "Trigger/Conditions/Actions" realisieren.
Als Trigger gibt es z.B. "Funkzelle GSM verbunden/getrennt", "Standort Ankunft/Verlassen",
"WLAN verbunden/getrennt" und vieles mehr...

Wem Tasker zu mächtig und aufwendig ist, sollte das genauer betrachten.
Sicher eine gute Alternative.

Damit wären wir schon 3 die darauf warten, dann wird es schon werden... :P

Gruss
Fritzle
Gerdi

Beitrag von Gerdi »

Hallo Alpha-Sigma, Fritzle und gnauck,

seid ihr da zwischenzeitlich weitergekommen?

Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit die Rufnummernumleitung zu aktivieren, wenn ich das Haus verlasse.

Würde das gerne über einen NFC-Kleber an der Haustür machen. Dafür bräuchte ich entweder die Möglichkeit das über über den NFC-Aufgaben-Launcher zu machen oder indirekt über den Tasker?

Hat da evtl. jemand einen Tipp, wie man das hinbekommt?

Gerdi
Fritzle

Beitrag von Fritzle »

Hallo Gerdi,

aus meiner Sicht gibt es nicht viel Neues zu berichten.
Im Prinzip warte ich noch auf ein Boxtogo PlugIn um weiterzumachen...

Was ich noch probiert habe, ist per HTTP Request das Problem anzugehen.
"Automagic Premium" würde für Deinen Fall einen Trigger "NFC Tag" http://automagic4android.com/de/hilfe/k ... er_nfc_tag
bereitstellen um dann per Aktion "HTTP Request" http://automagic4android.com/de/hilfe/k ... tp_request
die Fritzbox anzusteuern. Ich habe an der Stelle abgebrochen weil mir das zu sehr in die Tiefe ging.

Am besten mit der Suchmaschine nach "Fritzbox HTTP Request" suchen. Da gibt es jede Menge Lesestoff.
Hier ein Link der für Dich interessant sein könnte: http://guido.vonrudorff.de/fritzbox-ruf ... andozeile/

Gruss
Fritzle
Gerdi

Beitrag von Gerdi »

Hallo Fritzle,
ich glaube, man muss dann tatsächlich warten, bis das Plugin kommt. Alles andere macht glaube ich wenig Sinn. Schade, dass vom BoxToGo-Entwickler da nichts gemacht wird. Verstehe, das eigentlich auch nicht so wirklich, weil NFC heutzutage ja eigentlich Standard ist und ohne so ein Plugin lässt sich das via NFC wohl nur schwer umsetzen ...
Gerdi

Beitrag von Gerdi »

Hallo almisoft,
wird denn da von Entwicklerseite etwas kommen, oder wird das Projekt nicht mehr weitergeführt?
almisoft
Site Admin
Re: AW: BoxToGo und Tasker?

Beitrag von almisoft »

Nein, erst einmal nicht. Es steht zwar auf meiner Todo-Liste, aber voraussichtlich werden andere Features zuerst implementiert. Ich bitte um Verständnis.
Gerdi

Beitrag von Gerdi »

Hallo Almisoft,

kannst du uns alternativ ansonsten kurz sagen, wie man mit Tasker die Fritzbox ansteuern kann? Ich brauche dringend die Möglichkeit per Knopfdruck ein "Unterwegsprofil" zu aktivieren, bei dem dann mehrere Rufnummernumleitungen auf die Mobilnummern gestartet werden. Kannst du uns da vielleicht einfach kurz sagen, wie wir da grundsätzlich vorgehen müssten, um das zu programmieren bzw. dafür die Fritzbox entsprechend anzusteuern?

LG Gerdi
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Der Zugriff auf die FRITZ!Box ist sehr kompliziert und ich kenne Tasker auch nicht gut genug.

Aber mit einem BoxToGo-Widget ist doch eine Rufumleitung mit nur einem einzigen Tastendruck geschaltet...
Gerdi

Beitrag von Gerdi »

almisoft hat geschrieben:Der Zugriff auf die FRITZ!Box ist sehr kompliziert und ich kenne Tasker auch nicht gut genug.

Aber mit einem BoxToGo-Widget ist doch eine Rufumleitung mit nur einem einzigen Tastendruck geschaltet...
Wenn ich das Haus verlasse, sollen zwei Rumnummernweiterleitungen unseres ISDN-Anschlusses aktiviert werden, außerdem das WLAN ausgeschaltet werden, UMTS soll aktiv werden, der Klingelton soll sich anpassen usw.

Die komplette Umstellung, bzw. Aktivierung des Unterwegsprofils soll mit einem Tastendruck ermöglicht werden und bei der Heimkehr entsprechend umgekehrt. Aus diesem Grund ist eine Ansteuerung entweder über den Tasker oder noch besser über den NFC-Launcher erforderlich, sodass die Fritzbox-Funktionen von BoxToGo von einer weiteren App abgerufen werden müssen oder eine Direktansteuerung der Fritzbox.

Dieses Problem haben momentan sehr viele, da NFC mit den super komfortablen Aufklebern ja gerade von vielen entdeckt und genutzt wird ...
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Lieber Gerdi,

bitte verstehe, dass ich derzeit keine Tasker-Anbindung plane, auch wenn das sicher sehr praktisch wäre.
Andere Features sind m.E. wichtiger, und diese werden zuerst eingebaut.

Sei bitte so gut und lass es jetzt gut sein...
Gerdi

Beitrag von Gerdi »

Kannst du uns vielleicht einfach kurz Tipps geben, wo man nachlesen kann, wie man die Fritzbox ansteuert? Wie die Befehle dafür aussehen und wo man eine Auflistung der Befehle dafür bekommen kann?
almisoft
Site Admin

Beitrag von almisoft »

Leider lassen sich viele Funktionen nur über simulierte Browser-Befehle durchführen. Und die variieren von FRITZ!Box-Modell und -Firmware.
Das ist alles sehr umfangreich und kompliziert. Es gibt für die meisten Befehle keine API und daher auch keine Auflistung.

Sei bitte so gut und lass es jetzt gut sein...
Antworten