Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Gast

Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von Gast »

Tach zusammen!

Ich habe ein Problem beim Zugriff auf die Fritzbox 7390. Trotz richtiger Zugangsdaten komme ich nicht auf die Box. Zugriff über einen Browser funktioniert dagegen problemlos. Auch der Zugriff über Fritzbox im heimischen WLAN bereitet keine Probleme. Beim Versuch des Zugriffs über dyndns gibt's dann omit Boxtogo eine Fehlermeldung : 401...
Die Box habe ich schon aus- und eingeschaltet und Boxtogo neu installiert, leider ohne Erfol .
Wer weiß Rat?
Mr_Tree84
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2012, 10:40

Re: Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von Mr_Tree84 »

Hallo Boxtogo-Team.

Ich klinke mich auch mal kurz hier ein, da ich ein ähnliche Problem habe.
Ich benutze eure Software viel und gerne und diese hat bis jetzt auch einwandfrei funktioniert.
Allerdings wollte ich letzte Woche den Port für den Fernzugriff wechseln, da ich einen Windows Home Server 2011 im Netzwerk betreibe, der für den Remotwebzugriff auch den Port 443 benötigt. Also habe ich sowohl in der FB als auch in Boxtogo den Port auf 450 geändert (Auomatische Erkennung = aktiv). Dies funktioniert auch im heimischen Netzwerk gut, beide Dienste sind voll und ganz nutzbar. Allerdings, sobald ich die W-lan Verbindung meines Smartphones trenne kommt folgender Fehler beim Verbindungstest in Boxtogo:

| Zugangsdaten testen:
|
| Test fehlgeschlagen!
|
| Read error: ssl=0x5ae9da00: I/O error during system call, Connection reset by peer

schalte ich gleich anschließend das W-lan wieder ein kommt, dass alle Zugangsdaten korrekt sind. Der Zugriff über den Browser meines Rechners funktioniert auch. Hab schon einiges probiert, z.B. Handy Neustart, FB Neustart, anderen Port, usw.

Wahrscheinlich ist es nur wieder eine Kleinigkeit und ich komme bloß alleine nicht drauf.
Schon mal danke für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Holger

Weitere Informationen:
FritzBox: 7270 Fw. 54.05.22
Smartphone Galaxy Nexus i9250 Android: 4.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von almisoft »

Hallo Holger,

wenn du WLAN trennst, bist du dann per UMTS/GPRS/EDGE mit dem Internet verbunden?
Vergleiche mal die IP-Adressen, die dir in den EInstellungen von BoxToGo und unter http://fritz.box angezeigt werden.
Versuche mal, die Adresse https://IPADRESSE:450 sowohl auf deinem Computer als auch auf deinem Smartphone im Browser auszurufen.
Mr_Tree84
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2012, 10:40

Re: Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von Mr_Tree84 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, wenn das W-lan aus ist, bin ich über eine der drei Verbindungsarten mit dem Internet verbunden.
Die beiden IP-Adressen von BoxToGo und der FB stimmen über ein.
Beim Eingeben der IP-Adresse am Computer werd ich an die FB weitergeleitet, beim Smartphone leider nicht.

Hab grade noch gesehen, der Fehlertext: ssl=0x5ae9da00 wechselt bei jedem Zugangsdatentest, der Rest des Fehlers bleibt aber gleich.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von almisoft »

Hallo Holger,

was genau erscheint denn, wenn du die Adresse https://IPADRESSE:450 im Smartphone-Browser eingibst?
Vielleicht ist einfach auf deinem Smartphone etwas abgestürzt. Wenn möglich, beende den Prozess deines Browsers oder starte einfach dein Smartphone neu.
Mr_Tree84
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2012, 10:40

Re: Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von Mr_Tree84 »

Hallo Alexander,

ich komme beim Smartphone doch weiter als vorhin angenommen. Gerade eben kam ich noch auf die Seite, dass das Sicherheitszertifikat nicht vertrauenswürdig ist und ob ich fortfahren möchte. Anschließend öffnet sich noch das Anmeldefenster mit "Authentifizierung erforderlich" in dem Nutzername und Passwort der Fernwertung abgefragt werden.
Nachdem ich beides eingegeben habe bekomme ich aber nur ne komplett weiße Seite. Aber immerhin. :|

Auf meinen Homserver der jetzt schön auf Port 443 komm ich ohne Problem. :!:
Wenn ich allerdings den Port für die Fernwartung zurück auf 433 stelle komm ich auch wieder mit dem Smartphone (ohne W-lan) auf die FB -> doofer Port.

Aber ich würde mal sagen, BoxToGo ist da fein aus der Sache raus, oder siehst du das anders?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von almisoft »

Hallo Holger,

auf jeden Fall wird es mit deinem Homeserver zu tun haben.
Aber du bist ja nicht der einzige, der so etwas einsetzt. Bei vielen anderen hat es mit den verschiedenen Ports geklappt.
Also sollte es bei dir auch klappen. Vielleicht hilft es, wenn du die FRITZ!Box und das Smartphone neu startest.
Mr_Tree84
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2012, 10:40

Re: Kein Zugriff auf Box trotz richtiger Zugangsdaten

Beitrag von Mr_Tree84 »

Hallo Alexander,

hab den Fehler gefunden. Es lag dran, dass der Homserver die Portfreigaben automatisch über UPnP eingerichtet hat. Ich hab dann die UPnP-Unterstützung ausgeschalten und die entsprechenden Ports manuell freigegeben.

Hat funktioniert und beides (WHS-Remote und BoxToGo) läuft jetzt einwandfrei.
Danke nochmal für die Unterstützung.

Gruß
Holger
Antworten