Problem mit dem Wake on Lan

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
tagohneschatten
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 09:04

Problem mit dem Wake on Lan

Beitrag von tagohneschatten »

Hallo,
Ich habe mir Boxtogo pro auf meinem galaxy s i9000 installiert. Dann habe ich die Wake on Lan Funktion eingerichtet. Das funktionierte auch ganz ordentlich. Jetzt sind mir nach ein paar Wochen zwei kleinen Probleme aufgefallen.

1. Kommt es häufig vor, das die Animation des Boxtogo Widget Symbols mit der WaL Fuktion nicht aufhört, nahdem ich sie aktiviert habe. Acuh lässt sie sich dann nicht mehr nutzen.
2. Manchmal reagiert mein PC garnicht auf das Wecksignal. Wird immer auf den Dyndns Server zugegriffen, oder nutzt er im Wlan die direkte verbindung?

Grüße und vielen Dank für das tolle Programm!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Wake on Lan

Beitrag von almisoft »

Hallo,

zu 1. Die Animation läuft so lange, bis die Verbindung zur FRITZ!Box aufgebaut wurde oder ein Timeout erreicht ist. Das kann u.U. mehrere Minuten dauern. In dieser Zeit kann man dieses Widget nicht benutzen.

zu 2. BoxToGo geht auch im heimnischen WLAN immer von außen, d.h. über die Fernwartung auf die FRITZ!Box. Vom DynDns erhält dann BoxToGo die dazu nötige externe IP-Adresse. Sobald die Meldung erscheint "Das Signal zum Aufwecken wurde erfolgreich versandt", kannst du davon ausgehen, dass BoxToGo die FRITZ!Box erreicht hast und das sog. Magic Packet an deinen PC geschickt wurde. Wenn er dann nicht aufwacht, ist die Ursache bei deinem PC zu suchen.
tagohneschatten
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 09:04

Re: Problem mit dem Wake on Lan

Beitrag von tagohneschatten »

Über die App lässt sich der Rechner auch aufwecken und die Fritzbox wird erreicht.
Aber das Widget scheint irgendwo hängen zu bleiben. Eben habe ich, nachdem das Widget seit heute morgen nicht reagierte und der Kreis sich fröhlich drehte, mein Handy neu gestartet. Nach dem Neustart befand sichd as Widget immer noch in der "Warteschlange" und reagierte nicht.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Wake on Lan

Beitrag von almisoft »

Am besten, du legst in einem solchen Fall das Widget neu an.
tagohneschatten
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 09:04

Re: Problem mit dem Wake on Lan

Beitrag von tagohneschatten »

Das habe ich eigentlich auch schon gemacht und nach einiger Zeit hatte ich das Problem wieder.
Ich habe es jetzt noch mal neu angelegt und werde es beobachten.

Vielen Dank für deine Hilfe.
tagohneschatten
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 09:04

Re: Problem mit dem Wake on Lan

Beitrag von tagohneschatten »

Ich habe das Widget jetzt mehrere mal neu angelegt und es ist nicht benutzbar. Es schein sich jedes mal aufzuhängen und auf ein Timeoutsignal zu warten . Selbst ein Neustart des Handy bringt nichts. Ich muss jedes mal das Widget entfernen und dann neu anlegen, damit ich es wieder nutzen kann.
Wenn ich die WoL Funktion über die App nutze gibt es keine Probleme.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Wake on Lan

Beitrag von almisoft »

Versuche doch bitte, den Auslöser zu finden, nach welcher Aktion oder welchem Ereignis das Widget nicht mehr geht.
Ich kann das ganze bei meinen Geräten nicht nachvollziehen und bin daher auf deine Hilfe angewiesen.
Antworten