Speicherung der Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Elctric
Beiträge: 116
Registriert: 02.09.2011, 03:11

Speicherung der Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche

Beitrag von Elctric »

Hallo Alexander,

könntest du eine Option einfügen das man die Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche speichern kann. So das ich sie nicht immer wieder eingeben muss wenn ich über die App die Benutzeroberfläche der fritzbox öffne.
Gruß
Andreas

Geräte und Software
-Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.05.22,
-Motorola Razr Maxx mit Android 4.0.4
-BoxToGo Pro Version: 1.4.16 Beta
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Speicherung der Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche

Beitrag von almisoft »

Hallo Andreas,

das ist leider technisch nicht möglich.
Eigentlich ruft BoxToGo nur den Adnroid-Internet-Browser auf und übergibt ihm eine Internetadresse.
Dieser Adresse kam man zwar Benutzername und Passwort mitgeben, das wird aber vom Browser ignoriert.
Zudem würde man dann auch in der Adresszeile das Passwort im Klartext sehen.
Und noch ein Sicherheitsrisiko tut sich dann auf, denn man kann ja über die Benutzeroberfläche auch diverse Passwörter auslesen bzw. ändern.
Elctric
Beiträge: 116
Registriert: 02.09.2011, 03:11

Re: AW: Speicherung der Zugangsdaten für die Benutzeroberflä

Beitrag von Elctric »

Ok, dann kann man es leider nicht ändern. Wollte es mir nur leicht machen... ;-)
Gruß
Andreas

Geräte und Software
-Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.05.22,
-Motorola Razr Maxx mit Android 4.0.4
-BoxToGo Pro Version: 1.4.16 Beta
Benutzeravatar
SamHot
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2012, 14:37

Re: Speicherung der Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche

Beitrag von SamHot »

Hallo,

also ich wurde beim ersten Aufruf vom Internetbrowser gefragt, ob er Benutzername und Kennwort speichern soll, ich habe ja gesagt und seitdem muss ich nichts mehr eingeben. Das bringt mich aber gleich zu einer neuen Frage:

Eigentlich nutze ich firefox, wäre es möglich, dass boxtogo mir die wahl lässt, welcher browser sich öffnen soll?
Viele Grüße
Sam Hot
-----------------------------
7590 mit FRITZ!OS 07.01
Galaxy S9+Duos 9.0 Pie
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Speicherung der Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche

Beitrag von almisoft »

Hallo Thomas,

das mit dem Speichern des Passwortes im Browser geht natürlich auch. Aber nicht jeder möchte das, da dann die Sicherheitsprobleme wie oben beschrieben wieder bestehen.

Eigentlich ruft BoxToGo nicht einen bestimmten Browser auf, sondern nur _den_ Internetbrowser.
Android müsste dich dann fragen, welchen Browser du benutzen möchtest.
Ich habe mir gerade mal den Firefox heruntergeladen, bei mir kam dann auch beim Aufrufen der Benutzeroberfläche diese Abfrage.

Wenn bei dir diese Frage nicht (mehr) kommt, gehe bitte in die Einstellungen vom Android:
Dann Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Browser -> Standardeinstellungen zurücksetzen
Bei Android 4 müsste es über Apps -> Alle -> Browser -> Standardeinstellungen zurücksetzen gehen.
Benutzeravatar
SamHot
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2012, 14:37

Re: Speicherung der Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche

Beitrag von SamHot »

Hallo Alexander,

vielen Dank, genau so hat es funktioniert, jetzt öffnet sich standartmäßig firefox!
Viele Grüße
Sam Hot
-----------------------------
7590 mit FRITZ!OS 07.01
Galaxy S9+Duos 9.0 Pie
Antworten