WakeOnLan: No route to host

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Hobbit59
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2012, 04:06

WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Hobbit59 »

Hallo , bin neu hier, und habe eine Frage,

habe mir BoxToGo gekauft um mit einem Samsung SIII 3 Rechner (normaler Rechner, NAS-Server und Laptop inkl. FritzBox 7390) aus der Ferne aufzuwecken. Eigentlich klappten die Einstellungen ja alle zur vollsten Zufriedenheit. Nur kann ich alle Rechner immer nur einmal aufwecken. Werden sie dann heruntergefahren und ich möchte sie erneut starten erscheint grundsätzlich die Meldung:

Aktuaslieren
Das Signal zum Aufwecken Des Computers konnte nicht versandt werden. (failed to connect to (hier z.b.) /84.174.56.77 (port 443) after 30000ms: isConnencted failed: EHOSTUNREACH (No route to host)


Genau der gleiche Fehler taucht auch auf bei Zugangsdaten testen.

Erst wenn ich Fritzbox für ca. 15 sek. vom Netz nehme kann ich wieder alle Rechner starten.

Bin am Verzweifeln, bitte um Hilfe...


Gruß Hobbit
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von almisoft »

Hallo Hobbit,

(ich habe mal das Thema von "Seltsames Problem" nach "WakeOnLan: No route to host" umbekannt)

Eigentlich dürfte BoxToGo und auch die FRITZ!Box das Hochfahren der PCs in keinster Weise beeinflussen.
Warum sollte auch die FRITZ!Box nicht mehr erreichbar sein, nur weil du drei PCs startest?

Die Fehlermeldung "No route to host" weist jedenfalls darauf hin, dass sich wohl die IP-Adresse der FRITZ!Box geändert hat.
Lässt sich das Problem denn rekonstruieren? Gibt es immer dieselbe Fehlermeldung?
Wenn es noch einmal auftritt, vergleiche doch einmal die IP-Adresse in BoxToGo mit der aktuellen in der FRITZ!Box.
Hobbit59
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2012, 04:06

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Hobbit59 »

Hallo,

Das Problem tritt immer auf, Bei jedem der 3 Rechner. Es ist immer das gleiche, auch beim Testen der Zugangsdaten.

Gestern hatte ich vergessen zu erwähnen das Router und Box-IP immer idetisch sind. Das ist ja das was ich nicht verstehe..

Gru0 Hobbit
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von almisoft »

Sehr merkwürdig.
Ziehe doch mal einen Rechner von der FRITZ!Box ab und wecke ihn dann trotzdem.
Die FRITZ!Box wird das Signal trotzdem verschicken, es kommt dann nur nicht an.
Hobbit58

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Hobbit58 »

Hallo,

ja danke für den Tip, habe ich aber auch schon gestestet. der Rechner läßt sich bein 1. mal starten (obwohl nicht verhanden) und dann nicht mehr :-(

Gruß Hobbit
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von almisoft »

Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden.
Ziehe das LAN-Kabel eines Rechners mal ganz von der FRITZ!Box ab und starte ihn dann per WakeOnLan über BoxToGo (was dann natürlich nicht funktioniert).
Wenn du danach die Zugangsdaten erfolgreich testen kannst, muss es ja irgendwas mit dem angeschlossenen PC zu tun haben.
D.h. wenn dieser hochfährt, stört er die Kommunikation zwischen der FRITZ!Box und der Außenwelt.
Wenn beim Testen der Zugangsdaten wieder der Fehler erscheint, bewirkt schon alleine das Versenden des WakeOnLan-Signals diese Störung.

Teste bitte auch mal folgendes: Wenn wieder "No route to host" in BoxToGo erscheint, starte mal einen Browser auf deinem PC und auch auf deinem Smartphone. Gebe dort https://x.x.x.x (x.x.x.x ist dann die aktuelle IP) ein. Erscheint in beiden Browsern auf beiden Geräten auch eine ähnliche Fehlermeldung? Oder nur auf dem PC, oder nur im Handy?
Hobbit59
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2012, 04:06

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Hobbit59 »

es ist leider immer das gleiche, nach einer bestimmten zeit läßt sich kein rechner mehr starten. immer dir gleiche meldung. sry

Gruß Hobbit
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von almisoft »

Sei doch bitte so nett und spiele es mal so durch, wie ich oben geschrieben habe. Nur so kann man es eingrenzen und ggf. die Ursache erkennen.
Bombay59

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Bombay59 »

Ja nun, ich habe alle möglichen und unmöglichen Konfigurationen durchgespielt (mit keinem, einem , zwei oder drei Rechnern.. diese auch in unterschiedlicher Konstellationen) aber das Ergebnis ist bis dato immer das gleiche:
Bei Zugangsdaten testen
Test fehlgeschlagen! .......

Trage ich die beide identisch angezigten IP's in den Browser (Rechner: Firefox) und SIII (Chrome ein) ehalte auch ich auch wieder nur die obige Meldung. mysterös

Gruß Hobbit
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von almisoft »

Du kannst ja mal BoxToGo ganz außen vor lassen und einfach auf deinem Smartphone die Seite http://fritz.box aufrufen.
Dort kann man über den Menüpunkt "Heimnetz" auch die Rechner aufwecken und das Ganze so testen.
Gast

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Gast »

Also mit diesem Procedere lassen sich alle Rechner problemlos aufwecken.... mmmhh

Gruß Hobbit
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von almisoft »

ja, Aufwecken lassen sie sich so auch, aber erscheint dann auch wieder diese Fehlermeldung?
Hobbit58

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Hobbit58 »

Nein, keine Fehlermeldung.
Hobbit58

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von Hobbit58 »

Und nun ???
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WakeOnLan: No route to host

Beitrag von almisoft »

Ich weiß auch nicht. Ich kann das beim besten Willen bei mir an meinen Geräten nicht nachvollziehen.
Bisher hat mir auch kein anderer Nutzer davon berichtet. Gerade läuft ja auch ein Betatest der Version 1.4.3, da kam dies auch nicht zur Sprache.

Aber ich verschiebe mal dieses Thema ins Betatest-Forum, vielleicht können die anderen ja noch einmal mittesten.
Antworten