Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldungen

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Oggy1
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2012, 20:35

Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldungen

Beitrag von Oggy1 »

Hallo,
ich versuche jetzt seit gut einer Stunde mit BoxToGo auf meine FB 7390 mit FRITZ!OS 05.50 zuzugreifen und erhalte nur Fehlermeldungen, erst war es "Challenge nicht gefunden. Diese Fritz!Box wird nicht unterstützt." und mit der BoxToGo Version 1.4.13 Beta kommt nun "SID nicht gefunden......."

Gehe ich über meinen PC/Laptop oder Netbook, kann ich über https://xxxx.xxxxdns.org/ auf meine FritzBox zugreifen, Benutzername und Passwort ist also richtig und wenn ich mit BoxToGo auf eine 7320 zugreife geht es ja auch, nur nicht auf die 7390 mit 05.50, wie soll das funktionieren?? Die Beta soll das ja angeblich können!!

EDIT: mit http://fritz.box geht es auch nicht, "SID nicht gefunden......."

cu Oggy1
Zuletzt geändert von Oggy1 am 16.12.2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von almisoft »

Hallo, starte am besten den Assistenten in BoxToGo 1.4.13, denn die Anmeldung der 7390 hat sich komplett geändert.
Falls es dort eine Fehlermeldung geben sollte, sage bitte, an welcher Stelle und welche.

Auf jeden Fall funktioniert die 1.4.13 100%ig mit der Firmware 05.50.

Siehe auch viewtopic.php?f=14&t=1312
Oggy1
Beiträge: 19
Registriert: 16.12.2012, 20:35

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von Oggy1 »

so, habe nochmal bei Null angefangen, alles gelöscht, auch den Ordner und wieder installiert, dann konnte ich endlich auf meine FB zugreifen, da hat es schon gehangen, also Fritz.box > Passwort und hier war dann schon Schluss, jetzt lief der Assistent durch und nun kann ich wieder auf meine FritzBoxen zugreifen und auf meinem anderen Handy konnte ich die Einstellungen ohne Probleme importieren, somit hat sich diese schwere Geburt nun erledigt. :mrgreen:


cu Oggy1
helgjo
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 17:01

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von helgjo »

Hallo, mit der 1.4.13 habe ich lokal (WLAN) keine Probleme.
Bei Fernwartung (UMTS) bekomme ich dauerhaft ein CONNECTION REFUSED beim Zugriff auf meine Box.
DynDNS-Adresse : 443 refused.
Das Passwort ist definiv richtig, denn ich komme via myfritz.net (browser) drauf.

Hat jemand auch dieses Problem`?? :?:
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von almisoft »

Es hat auf keinen Fall etwas mit deinem Kennwort zu tun. Es wird ein normales Netzwerkproblem sein.
Eigentlich ist es komplett egal, ob du im eigenem WLAN, in einem fremden WLAN oder per UMTS, GRPS, LTE etc. die FRITZ!Box kontaktierst.
BoxToGo baut schlicht eine Internetverbindung auf, wie und worüber ist in diesem Augenblick zweitrangig.
Ggf. ist die Verbindung zu langsam oder unzuverlässig.
Oder im DNS-Cache ist noch eine alte IP-Adresse drin. Am besten, beende mal den BoxToGo-Prozess.
helgjo
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 17:01

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von helgjo »

Leider nein. DNS ist aktuell.
Gebe ich die aktuelle IP der Box ein (öffentliche) dann bekomme ich SID nicht gefunden Bitte überprüfe noch einmal das
Kennwort bzw. den Ben.Namen. Galaxy Note 4.1x.

Any Idea? Das Passwort ist definitiv richtig. Ich komme ja sogar mit dem Android-Browser drauf.

Kann ich irgendwie einen LOG-Trace erzeugen, um dieses Problem nachzustellen? Ich habe das nur bei Remote (Fernwartung).
Muss irgendwas mit der Fernwartung zu tun haben.
helgjo
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 17:01

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von helgjo »

Also, ich habe zwei Besonderheiten festgestellt.
Gebe ich bei FRITZ!Box-Adresse die DynDNS-Adresse ein, bekomme ich xxx:443 refused.
Gebe ich stattdessen die richtige (öffentliche Adresse) ein, läuft die Authensisierung.
Dann scheint aber das Passwort für die Fernwartung falsch zu sein, obwohl dies richtig ist.
Aber: Es unterscheidet sich vom Fritz!Box-Kennwort.
Nun habe ich das Fernwartungspasswort (myfritz.net) dem Fritz!Box-Kennwort gleichgesetzt. Und nun klappt auch die Aktualisierung der
Anrufliste.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von almisoft »

Also das mit den "xxx:443 refused" hat sicher etwas mit dem DynDns-Cache zu tun.
Was genau hast du denn als FRITZ!Box-Adresse eingegeben? Wenn du es hier nicht schreiben willst, kannst du es mir ja mailen.
Es sollte irgendwas in der Art "https://abc.dyndns.org" sein.
Es kann sein, dass BoxToGo über DNS-Cache von Android noch eine alte IP geliefert bekommt, dann landest du auf einem ganz falschen Computer, der mit der Anfrage nichts anfangen kann. Daher "refused". Wie gesagt, beende mal den BoxToGo-Prozess. Dazu kannst du auch einfach dein Smartphone neu starten.

Die Kennwörter für die Benutzeroberfläche (FRITZ!Box-Kennwort) und für die Fernwartung dürfen sich unterscheiden. Damit kommt BoxToGo auch klar.
Aber ich wundere mich etwas, denn den Begriff "Fernwartung" gibt es in der 7390 mit der Firmware 05.50 gar nicht mehr.
Was hast du denn für eine FRITZ!Box, und welche Firmware?
helgjo
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 17:01

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von helgjo »

Den Begriff Fernwartung habe ich auf der neusten Beta von B2Go übernommen.
Fritzbox 7390 mit OS 5.50.
Im Moment habe ich keine Idee mehr. Ich wechsle mal den DyncDNS-Anbieter.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von almisoft »

Hattest du denn mit der neuen BoxToGo-Version jemals den Assistenten gestartet?
Oder hast du die Zugangsdaten immer manuell eingegeben?

Wenn du den Assistenten nicht gestartet hast, geht BoxToGo immer noch davon aus, dass du eine ältere Firmware auf deiner FRITZ!Box hast.
Und dann klappt die Anmeldung nicht.
helgjo
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2012, 17:01

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von helgjo »

>> Hattest du denn mit der neuen BoxToGo-Version jemals den Assistenten gestartet?
Nur manuell, denn wie ich das sehe, arbeitet der ASSI nur im WLAN und ich bin 100km entfernt von der Box.

Aber: Ich habe einen Fehler gefunden: Beim Update auf 7390 V 5.50 scheint die Box wohl das DynDNS - Passwort "vergessen" zu haben :twisted:
Im Log steht gang kurz und klein Auth failed.

Nun geht auch der DynDNS-Aufruf. Nur das mit den gleichen Passwörtern (gemeint: Passwort von Myfritz.net und Passwort Fritz-Oberfläche) muss bei mir
gleich sein.

Und: Erstmal sehe ich ein Anruflisten-Widget! Super Beta! Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritz!Box 7390 mit FRITZ!OS 05.50 nur noch Fehlermeldung

Beitrag von almisoft »

Ja, das mit den gleichen Passwörtern kann ich dann bestätigen.
BoxToGo muss einmalig deiner FRITZ!Box kontaktieren können, damit es die neue Firmwareversion entdeckt.
Denn die Art der Anmeldung an der neuen 7390 hat sich komplett geändert.

Jetzt, wo du aber einmal erfolgreich dich verbunden hast, kannst du die Kennwörter auch wieder unterschiedlich machen.
Antworten