CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
solutionman
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2014, 12:09

CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von solutionman »

Hallo Kommunikationsbegeisterte,
Ich habe eine Lösung für die im Betreff genannte Anforderung, um auch von unterwegs ohne zusätzliche Flats kostenlos über die FB zu telefonieren.
Ich nutze eine 7390 mit aktueller Software,
Eine Simkarte von SimQuadrat mit europaweit kostenlos anrufbarer Festnetznummer (in meinem Fall noch mit VOIP - aber leider nicht mehr buchbar. Dadurch kann ich bei meinem ISDN-Anschluß sogar einen B-Kanal sparen).
Die Lösung geht aber auch mit der normalen SIM von SimQuadrat.
BoxToGo pro auf meinem Android installiert.
Zugang auch über myfritz.net (oder DynDNS) eingerichtet.
Nun kann ich von unterwegs die FB zum Rufen einer beliebigen Nummer für interne Nebenstellen (ISDN-Anlage als Telefoniegerät eingerichtet z.B. **51) animieren. Bis hier noch alles Standard.
Am S0 der FB habe ich unter **51 ein altes ISDN-Telefon (z.B. Sinus45) angemeldet. Dieses ermöglicht eigenständige (interne) Rufumleitungen, von denen die FB nichts mitbekommt.
Somit kann ich den angestoßenen Ruf auf mein Handy zwingen und mit SimQuadrat sogar kostenfrei über meine vorhandene Festnetzflat von T-Com. Der Angerufene erhält nur die übliche Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten", bis ich am Handy annehme.

Viel Spaß.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deinen tollen Vorschlag. Die Frage wäre noch, wie man von unterwegs den Callback auf ein anderes Telefon leiten kann.
Kann man denn von extern die Rufumleitung des ISDN-Telefons umkonfigurieren?
solutionman
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2014, 12:09

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von solutionman »

Das ist eben nur mit dem Trick übers separate ISDN-Telefon am S0 möglich. In diesem gebe ich eine sog. interne Rufumleitung ein (also nicht übers Amt oder die FB).
= z. B. MSN 51 zu 0171 123456789. Nach auslösen der Wählhilfe an "ISDN-Telefonanlage" über BoxToGo ruft dann das ISDN-Telefon mein Handy. Das ISDN-Telefon erscheint in der Auswahl der FB natürlich erst, wenn es dort auch eingerichtet wurde!
Wie bereits erwähnt hat dieses Szenario seinen besonderen Charme, wenn mein Handy auch eine Festnetznummer besitzt (z.B. Homezone). Dann deckt die heimische Festnetzflat (hat ja fast jeder) nämlich beide Verbindungen kostenlos ab.
Empfehlung von mir wäre eine SIM-Karte von SimQuadrat (Sipgate). Hier ist die Homezone für eingehende Gespräche sozusagen europaweit ohne zusätzliche Gebühren.
Einziger Nachteil bleibt die Ansage, die der Gerufene bis zum Abheben des Handys hört. Da wäre natürlich besser "bitte legen Sie nicht auf, sie werden sofort durchgestellt..." o. Ä.

Auf die Frage, ob man von extern die RUL ändern kann: Diese Anforderung entsteht bei mir nicht. Wenn ich die Wählhilfe auf ISDN-Telefonanlage stelle, läutet einfach mein Handy (quasi als Ersatz für die ansonsten nur an der FB angeschlossenen Geräte). Etwas anderes benötige ich nicht.
solutionman
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2014, 12:09

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von solutionman »

Vielleicht noch einfacher gesagt: Mit dieser Lösung wird meine Handy sozusagen teilweise zur internen Nebenstelle 51 der FB :-). Somit kann die Wählhilfe auch dorthin routen.
onweb
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2014, 22:14

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von onweb »

Ich habe es bis dahin verstanden, meine Handy ist nun im Verbund mit meiner Telefonanlage. Hängt theoretisch ber intern an der "Strippe".
Aber wie wähle ich jetzt die Zielrufnummer. Also die Nummer die ich eigentlich anrufen wollte..???

Danke
solutionman
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2014, 12:09

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von solutionman »

Über BoxToGo Wählhilfe = mobile Daten.

Vielleicht sollte dabei noch erwähnt werden, dass es sich bei dieser Lösung nicht um ein Callback im eigentlichen Sinne handelt. AVM hat das trotz mehrfachen Ansuchens meinerseits bisher nicht aufgegriffen und somit hat die FB eben leider "noch" keine Callbackfunktion. Der generelle Nachteil bei Wählhilfe ist im Falle der Nutzung gemäß meiner Beschreibung leider auch, dass man das Handy nicht - wie ein direkt an die FB angeschlossenes Telefon - schon vor dem Verbindungsaufbau zum Angerufenen abheben kann. Das bedeutet, dass sich der Angerufene ein paar Sekunden mit der Ansage "Ihre Verbindung....." der FB abfinden muss.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von Andre »

Ich hatte ja nicht umsonst die Wahlhilfefunktion gewünscht, die dankenswerterweise inzwischen in Boxtogo integriert ist:
- zum einen, um ein 1&1 Smartpad als "Extensionmodul" für ein altes W48 zu machen (hier nicht zum Thema gehörig)
- zum anderen, um Callback per Loopbackkabel zu realisieren, was ich schon vorschlug viewtopic.php?f=14&t=1056&p=3267&hilit=callback#p3261 und vom Grundkonzept (Wahlhilfe nutzen) der Lösung des Threaderstellers entspricht. Wobei die Lösung mit ISDN-Telefon qualitativ besser ist, weil es die digital-analog-digital-Wandlung umgeht.

Wie funktioniert Callback über Loopback und was ist das überhaupt:
Fritzboxen mit Telefoneingang (also Tel/DSL-Kombibuchse) bei denen man die analogen Leitungen bisher nicht nutzt, und bei denen man eine analoge Nebenstelle frei hat (z.B. fon2) kann man mit einer Rückholschleife ("Loopback") dazu bringen, an fon 2 klingelnde Anrufe als eingehenden analogen Festnetzanruf zu interpretieren. Geeignet sind insbesondere die FBF Classic (mit der habe ich das seinerzeit erfunden, mit dsmod (Vorgänger von freetz) und callmonitor), 5050, 7050, 7170, 7270, 7390, 7490 und einige seltenere. Heutzutage würde ich mal alles älter als 7170 nicht näher betrachten.
Man kann theoretisch das originale Y-Kabel für gleichzeitigen Anschluss von Analogem Festnetz und DSL an die DSL/Tel-Kombibuchse nehmen. Leider sind die Kabellängen dazu etwas unpraktisch. Daher crimpe ich mir das Kabel regelmäßig selbst - Materialpreis ist bei unter 2€. Als Nebeneffekt ist das Kabel genau so lang wie ich es brauche, nicht eine feste Länge wie beim Originalkabel. Wer echtes ISDN hat, braucht ein Psi-Kabel, das man ebenfalls einfach selbst crimpen kann. Ich habe schon für einige Interessenten im IP-Phone-Forum solche Kabel zum Selbstkostenpreis erstellt.

Man schließt den Festnetzeingang an fon2 an. Wenn nun fon2 klingelt, kommt - aus Sicht der FBF davon unabhängig - ein Anruf auf dem analogen Festnetz rein. Den kann man per Rufumleitung z.B. aufs Handy leiten. Hat man eine Festnetzflat und Simquadrat, so kostet das nichts.

In der FBF muss folgendes eingerichtet werden:
- Festnetz aktiv, analoge Rufnummer 123456 (oder etwas beliebig anderes, man kann aber wirklich 123456 nehmen)
- keine Nebenstelle reagiert auf 123456 eingehend
- Rufumleitung eingehende Anrufe auf 123456 sofort auf <Simquadratnummer>
- fon 2 reagiert auf keine eingehenden Anrufe
- fon 2 nutzt augehend einen möglichst billigen Anbieter (z.B. CheapVoIP - alle Netze für 0,5 Cent/Min)
- Wahlhilfe nutzt fon2 (die Einstellung nimmt man auch in Boxtogo vor)

Bei Boxtogo stellt man die Wahlhilfe so ein, dass fon2 genutzt wird.

Wählt man nun eine Nummer auf dem Smartphone mit "Wahlhilfe benutzen" von Boxtogo, so passiert folgendes:
- die FBF ruft über den für fon2 eingerichteten Anbieter bzw. entsprechend der Wahlregeln das Ziel an
- dieser nimmt ab und bekommt die Ansage "Die Verbindung wird gehalten"
- nun klingelt fon 2
- für die FBF ist - dank Loopback - dies ein eingehender Anruf am Festnetzeingang
- dieser wird zum Ziel (dem eigenen Smartphone) weiter geleitet.

Unangenehm auch bei dieser Lösung ist, dass der Anrufer die Ansage bekommt, dass die Verbindung gehalten wird. Da legt er oft auf...

Theoretisch ließe sich das Problem auf zwei Arten lösen (wobei ich Variante 2 schon erfolgreich in Betrieb habe):

Variante 1, Änderungen in Boxtogo erforderlich
Eine neue Option "Callback mit Loopback"
- Boxtogo ruft nicht gleich die Wahlhilfe auf, sondern setzt die ausgewählte Nummer als neues Ziel für eingehende analoge Festnetzanrufe
(telcfg:settings/Diversity/Destination Zielnummer)
- Dann ruft Boxtogo die Wahlhilfe auf, mit der eigenen Rufnummer als Ziel (übers Setup änderbar)
Damit bekäme man selbst die Ansage "Verbindung wird gehalten", dann gehts ans eigentliche Ziel. Bis auf die unschöne zusätzliche digital-analog-digital-Wandlung eine fast perfekte Lösung und für den Nutzer sehr einfach.

Variante 2, zusätzlicher Asterisk erforderlich
Man kann Asterisk auf einer FBF ab 7270 (besser >=7390) installieren. Ärgerlicherweise muss man dazu mit freetz bei jedem Firmwareimage Wochen warten, bis der Patch für freetz wieder richtig funktioniert. Bei sicherheitskritischen Updates unangenehm.
Seitdem der Raspberry Pi auf dem Markt ist, nutze ich diesen als Asteriskserver. Die Investitionskosten von unter 50€ (mit Netzteil, Gehäuse und SD-Karte) lohnen sich. Einfach das Raspian-Image auf SD schreiben, damit booten, per ssh einloggen, Partition auf volle Größe expandieren, nach Neustart Asterisk und Samba drauf, etc/asterisk als sambashare einrichten (theoretisch Sicherheitslücke, aber man kanns ja später wieder entfernen). Anschließend Konfigdateien vom Asterisk anpassen, asterisk neu starten, fertig.

Asterisk lohnt sich. Es ist etwas kompliziert, sich drin einzuarbeiten, daher nutze ich es nur als Ergänzung der FBF, insbesondere um folgendes umzusetzen:
- hausinterne und externe SIP-Bildtelefonie (Greandstream-Bildtelefone, Videotürsprechstelle in Arbeit)
- Rufumleitung zu:
+ Bürotelefon (1 Cent/Min)
+ Smartphone (kostenloas via Simquadrat und Sipgate)
+ zusätzliches altes Handy (0,5 Cent/Min. Grund fürs Zweithandy: Akkulaufzeit ca. 2 Wochen)
(alles gleichzeitig, als Parallelrufe mit Übermittlung der Originalanrufernummer!)
- Aufdröselung meiner 152.221 Festnetznummern im Trunk nach Bedarf auf einzelene SIP-Acccounts (o.K. nicht jederman braucht das)
- individuelle Wahlregeln

((Wobei die 0,5 Cent nicht ganz stimmen: a) man kanns auch für 0,4 Cent/min b) ich muss erst noch freevoipdeal Guthaben verbrauchen und zahle daher momentan noch 1,2 Cent/min))

Seit heute nutze ich den Asterisk auch zum Callback mit Boxtogo:

Die FBF ist mit mehreren Accounts als "Nebenstelle" des Asterisk angemeldet, interne Rufnummern am Asterisk sind 211 und 919 (eigentlich wollte ich für Callbackaccounts nur die 2 durch 9 ersetzen, das wäre aber unklug, wenn man mal einen US-VoIP-Anbieter nutzt und was falsch konfiguriert...).
über 211 kommen die Anrufe vom Asterisk in die FBF rein und gehen auch darüber raus - klassische Konfiguration im Asterisk. Im Prinzip werden alle Anrufe, die beim externen Provider auf meiner Hauptrufnummer eingehen, auf die Asterisk-Nebenstellen 211-219 und die drei Rufumleitungen gleichzeitig signalisiert (kleiner Nachteil - die anderen Geräte zeigen verpassten Anruf, wenn man an einem annimmt:-( ).Ausgehend wird ein Anruf je nach Ziel über den günstigsten Anbieter geroutet.
919 hingegen macht etwas ganz anderes: Der Asterisk merkt sich die "dnid" (Zielrufnummer), kopiert ein Callfile in ein Spoolverzeichnis und liefert dann besetzt.
Das Callfile löst einen Anruf aufs Smartphone aus (über Sipgate, also kostenlos zu Simquadrat), wobei als "Abgangsnummer" das vorher gemerkte Ziel übertragen wird (eigentlich nicht nötig, aber so ist die Anrufliste nachvollziehbar). Wird der Anruf angenommen, wählt der Asterisk das eigentliche Ziel an und verbindet beide Kanäle.
Eine Besonderheit ist, dass ich den ausgehenden Anruf nicht direkt über einen Billiganbieter leite, sondern über ein "IP-Telefon" ("620") in der FBF, an die ich den Asterisk auch angemeldet habe. Dieses IP-Telefon reagiert eingehend auf keine Nummer und nutzt ausgehend meinen frevoipdealaccount, wobei immer meine Festnetznummer übertragen wird. Das löst zwei Probleme: Weil der Asterisk hinter einer NAT liegt, gab es Probleme mit fehlendem Ton (O.K. bei bestimmten Gesprächspartnern nicht störend, meist aber doch). Die sind damit gelöst. Zum anderen lässt frevoipdeal nur einen ausgehenden Anruf je Endgerät zu. Auf diesem Weg könnte ich also vom Asterisk aus auch ein Handy oder Festnetztelefon via freevoipdeal rufen lassen und trotzdem ausgehend zum Ziel (übers Endgerät "Fritz!Box" ebenfalls freevoipdeal nutzen.

Das Ganze klingt ziemlich kompliziert - obwohl ich kein Asteriskguru bin, hat mich das Entwerfen dieser Callbacklösung weniger als 2h gekostet. Diesen Beitrag zu schreiben, dauerte länger.

Deshalb klopfe ich erstmal ab, wer überhaupt Interesse an so einer Lösung hat - bei genügend Nachfrage könnte ich auch ein Howto mit den nötigen config-Dateien, die man nur noch anpassen muss (Nutzername/Passwort/Rufnummern), entwerfen.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von Andre »

Eine kleine Ergänzung:

Inzwischen habe ich meine Lösung mit dem Asterisk auf bis zu 9 Benutzer erweitert. Man kann mittels Boxtogo pro jetzt auch die Rückrufnummer aus der Ferne umkonfigurieren und den FBF-internen AB über Wahl von 00600 abrufen (über Boxtogo braucht man Datenvolumen, über 00600 gehts ggf. kostenfrei per Telefonie).

Wie funktionierts:
In meinem Asterisk ist eine Nebenstelle zur Anmeldung eines IP-Telefons mit der Nummer 299 eingerichtet. Hieran ist die FBF angemeldet (z.B. 9. Internettelefonieanbieter, also *128#)
In der Wahlhilfe wird nun beim ersten Benutzer eingestellt, dass er das Präfix *128#1 nutzen soll, beim zweiten das Präfix *128#2 usw.
Um die Nummer zu ändern, auf die man zurückgerufen werden möchte, wählt man mittels der Wahlhilfe die Rufnummer 000x<Rufnummer> an. "x" ist dabei wahlweise 1,2,3 oder 4, womit ich den Weg (in meinem Skript als "mode" bezeichnet) definiere
Folgende Modi nutze ich
1=direkt über Dellmont (z.B. Cheepvoip), auf Mobilnummern nur 0,5 Cent/Min)
2=über Sipgate (kostenfrei zu Simquadrat)
3=über Sip-Uri (da muss man die Rückrufnummer dann aber mit dem Windowsclient von Delmont ändern)
4=über ein IP-Telefonieaccount der Fritz!Box (in meinem Fall auch Delmont zugeordnet)
Dellmont hat wohl das Problem, dass pro GeräteIP:Port nur ein Gespräch möglich ist. Da meine Ziele alle über Dellmont angerufen werden sollen, darf ich nicht schon den Rückruf darüber starten, es sei denn, ich nutze die FBF als Proxy (Variante 4) oder mache den Rückruf über Variante 3 mit RUL im Dellmont-Client-Interface.

Bin ich also in einem Hotel und habe dort ein Telefon, das direkt von Außen zu erreichen ist, wähle ich mit der Wahlhilfe einfach 0004hotelnummer, warte 15 Sekunden und schon ist das mein neues Rückrufziel. Rufe ich nun jemanden mittels Wahlhilfe in Boxtogo pro, so klingelt erst das Hoteltelefon, dann klingelt es beim Ziel. Das Ziel bekommt als eingehende Nummer natürlich nicht die Hotelnummer, sondern meine eigene Festnetznummer von zu hause angezeigt.

Ich beabsichtige, mit der Umstellung der Rückrufnummer auch gleich das Weiterleitungsziel für Parallelrufe durch den Asterisk zu ändern. Ist allerdings dann kostenpflichtig, wenn ich das mit Rufnummernübermittlung realisieren will, daher habe ich momentan noch drauf verzichtet.

Für diejenigen, die sich mal den erforderlichen Abschnitt der extensions.conf anschauen möchten, hier (für nur einen Nutzer) den maßgebenden Bereich:

Code: Alles auswählen

[general]
[eingehend]
; Kontext eingehend wird fürs callback nicht benötigt
[FBF-Control]
;****************************
;* Callback mit BoxToGo Pro *
;* über Wahlhilfe der FBF   *
*****************************
; BoxToGo Pro unterstützt Anrufe unter Nutzung der Wahlhilfe einer FBF
; Der Trick besteht darin, die FBF nicht nur als Nebenstelle und als
; "Gateway" für Festnetznummern in der FBF zu nutzen, sondern die FBF
; auch als Nebenstelle "291" am Asterisk anzumelden. Eingehende Anrufe an diese
; Nummer gibt es nicht, ausgehende Anrufe, welche die FBF über diesen 
; Nebenstellenaccount führt, landen nicht bei "[ausgehend]", sondern im Context 
; "[FBF-Control]". Der führt abhängig von der gewählten Nummer verschiedene Aktionen
; aus, z.B. Callback (Übermittlung der anzurufenden Nummer, Setzen der Rückrufnummer
; und des Rückrufweges ...), kann aber auch für das Setzen von I/O-Pins des RaspPi
; o.ä. genutzt werden (noch nicht realisiert).
; Der Callback kann auf 9 Nutzer erweitert werden.
; Hat der "Internettelefonieanbieter" in der FBF, der an der 921 angemeldet ist,
; beispielsweise die Kennung "*128#", so trägt der 1. Nutzer in seinem Smartphone
; "*128#1" als Präfix ein, der zweite "*128#2" usw.
; Achtung: die FBF darf weder Orts- noch Landesvorwahl bei diesem Account setzen,
; sondern muss die Nummern unmodifiziert übertragen!
  
exten => _1X.,1,set(Anrufer=${CALLERID(dnid):1})
exten => _1X.,2,GotoIf($[${Anrufer:0:2}=00]?20:3)
exten => _1X.,3,GotoIf($[${Anrufer:0:1}=0]?4:10)
exten => _1X.,4,set(Anrufer=0049${Anrufer:1})
exten => _1X.,5,goto(20)
exten => _1X.,10,set(Anrufer=00${Anrufer})
exten => _1X.,20,Set(DB(callback/nummer1)=${Anrufer})
exten => _1X.,21,wait(1)
exten => _1X.,22,system(cp /etc/asterisk/callback1.call /etc/asterisk/callbackstart1.call)
exten => _1X.,23,system(mv /etc/asterisk/callbackstart1.call /var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => _1X.,24,busy()

exten => _10001X.,1,Set(Anrufer=${CALLERID(dnid):5})
exten => _10001X.,2,GotoIf($[${Anrufer:0:2}=00]?20:3)
exten => _10001X.,3,GotoIf($[${Anrufer:0:1}=0]?4:10)
exten => _10001X.,4,set(Anrufer=0049${Anrufer:1})
exten => _10001X.,5,goto(20)
exten => _10001X.,10,set(Anrufer=00${Anrufer})
exten => _10001X.,20,Set(DB(callback/rueckrufnummer1)=${Anrufer})
exten => _10001X.,21,Set(DB(callback/mode1)=1)
exten => _10001X.,22,hangup()

exten => _10002X.,1,Set(Anrufer=${CALLERID(dnid):5})
exten => _10002X.,2,GotoIf($[${Anrufer:0:2}=00]?20:3)
exten => _10002X.,3,GotoIf($[${Anrufer:0:1}=0]?4:10)
exten => _10002X.,4,set(Anrufer=0049${Anrufer:1})
exten => _10002X.,5,goto(20)
exten => _10002X.,10,set(Anrufer=00${Anrufer})
exten => _10002X.,20,Set(DB(callback/rueckrufnummer1)=${Anrufer})
exten => _10002X.,21,Set(DB(callback/mode1)=2)
exten => _10002X.,22,hangup()

exten => _10003X.,1,Set(Anrufer=${CALLERID(dnid):5})
exten => _10003X.,2,GotoIf($[${Anrufer:0:2}=00]?20:3)
exten => _10003X.,3,GotoIf($[${Anrufer:0:1}=0]?4:10)
exten => _10003X.,4,set(Anrufer=0049${Anrufer:1})
exten => _10003X.,5,goto(20)
exten => _10003X.,10,set(Anrufer=00${Anrufer})
exten => _10003X.,20,Set(DB(callback/rueckrufnummer1)=${Anrufer})
exten => _10003X.,21,Set(DB(callback/mode1)=3)
exten => _10003X.,22,hangup()

exten => _10004X.,1,Set(Anrufer=${CALLERID(dnid):5})
exten => _10004X.,2,GotoIf($[${Anrufer:0:2}=00]?20:3)
exten => _10004X.,3,GotoIf($[${Anrufer:0:1}=0]?4:10)
exten => _10004X.,4,set(Anrufer=0049${Anrufer:1})
exten => _10004X.,5,goto(20)
exten => _10004X.,10,set(Anrufer=00${Anrufer})
exten => _10004X.,20,Set(DB(callback/rueckrufnummer1)=${Anrufer})
exten => _10004X.,21,Set(DB(callback/mode1)=4)
exten => _10004X.,22,hangup()


[callback1]
; Die Zielnummer wird immer über den Context "ausgehendx" angerufen
; ggf. unter Nutzung der Wahlregeln
; Sonderfall ist der Anruf auf den AB. Wird (*128#1)00600 in 
; BoxToGo Pro als Ziel gewählt,
; so wird das Ziel zum AB der FBF (**60x) geändert.
;  1. Nutzer hat AB 600, 2. 601 usw.

exten => s,1,GotoIf($[${DB(callback/nummer1)}=00600]?10:2)
exten => s,2,Dial(local/${DB(callback/nummer1)}@ausgehend1)
exten => s,3,Goto(20)
exten => s,10,Dial(SIP/**600@999001)
exten => s,20,Noop()

;###mode 1 - Rückruf über Dellmont (normal, alle Ziele)
exten => rueckrufnummer,1,GotoIf($[${DB(callback/mode1)}=1]?2:10)
exten => rueckrufnummer,2,Dial(SIP/${DB(callback/rueckrufnummer1)}@dellmont,,T)

;###mode 2 - Rückruf über Sipgate
exten => rueckrufnummer,10,GotoIf($[${DB(callback/mode1)}=2]?11:20)
exten => rueckrufnummer,11,Set(CALLERID(name)=${DB(callback/nummer1):2})
exten => rueckrufnummer,12,Set(CALLERID(number)=sipgatebenutzername)
exten => rueckrufnummer,13,Dial(SIP/${DB(callback/rueckrufnummer1)}@sipgate,50,t)

;###mode 3 - Rückruf auf SIP-Uri
exten => rueckrufnummer,20,GotoIf($[${DB(callback/mode1)}=3]?21:30)
exten => rueckrufnummer,21,Set(CALLERID(name)=${DB(callback/nummer1):2})
exten => rueckrufnummer,22,Set(CALLERID(number)=${DB(callback/nummer1):2})
exten => rueckrufnummer,23,Dial(SIP/benutzername@sip.cheapvoipdeal.com)

;###mode 4 - Rückruf via fbf
exten => rueckrufnummer,30,GotoIf($[${DB(callback/mode1)}=4]?31:40)
exten => rueckrufnummer,31,Dial(SIP/${DB(callback/rueckrufnummer1)}@999001)
exten => rueckrufnummer,40,NoOp()

[ausgehend1]
exten => _x.,1,set(Ziel=${EXTEN})
exten => _x.,2,GotoIf($[${Ziel:0:2}=00]?20:3)
exten => _x.,3,GotoIf($[${Ziel:0:1}=0]?4:10)
exten => _x.,4,set(Ziel=0049${Ziel:1})
exten => _x.,5,goto(20)
exten => _x.,10,set(Ziel=00${Ziel})
exten => _x.,20,Goto(ausgehend1-internationalisiert,${Ziel},1)

[ausgehend1-internationalisiert]
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@dellmont,,T)
Dazu passend die sip.conf

Code: Alles auswählen

[general]
videosupport=no
language=de
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
realm = meindyndnsname
type=friend
context=eingehend
externrefresh=30
nat=force_rport,comedia
srvlookup=yes
transport=udp
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
directmedia=no

;********************
;*  Registrierungen *
;********************
; Nur Accounts, auf welche der Asterisk eingehend reagieren soll
; wird hier nicht benötigt
;register => 620@fritz.box:qwertz@192.168.178.1/999001 ; externe Anbieternummer

;********************
;* Externe Accounts *
;********************

[999001]
context=eingehend
type=peer
insecure=invite
nat=yes
username=620
fromuser=620
fromdomain=fritz.box
secret=qwertz
host=192.168.178.1
canreinvite=no
directmedia = no
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw

[fbfGatewayDellmontOut]
context=eingehend
type=peer
insecure=invite
nat=yes
username=624
fromuser=624
fromdomain=fritz.box
secret=qwertz
host=192.168.178.1
canreinvite=no
directmedia = no
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate]
host = sipgate.de
defaultuser = 123456e1
secret = qwertz
canreinvite = no
directmedia=no
nat=force_rport,comedia
insecure = port,invite
type = peer
outboundproxy=proxy.live.sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
allow=g722

[dellmont]
type=peer
insecure=invite
nat=force_rport,comedia
defaultuser=benutzername
fromuser=+49nummer
fromdomain=sip.cheapvoip.com
secret=qwertz
host=sip.cheapvoip.com
canreinvite=no
directmedia = no
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw

;********************
;* interne Telefone *
;********************

;Schnittstelle zur Steuerung via FBF (Callback über Wahlhilfe)  
[299]
host=dynamic
type=friend
secret=qwertz
context=FBF-Control
disallow=all
canreinvite = no
directmedia=no
allow=ulaw
Zum Schluss noch das Callfile callback1.call

Code: Alles auswählen

Channel: local/rueckrufnummer@callback1
Context: callback1
Extension: s
MaxRetries: 1
RetryTime: 1
WaitTime: 20 
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: CallBack mit FritzBox und BoxToGo pro

Beitrag von Andre »

Ich habe eine fast vollständige Lösung mit kommentierten Configdateien und Howto erstellt.
Ich hoffe, es ist O.K. dass ich das hier verlinke, komplett zu kopieren wäre sicher etwas übertrieben, zumal die anschließenden Diskussionen ja auch interessant sein können:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274776
Antworten