Seite 1 von 1

Roaming im Ausland

Verfasst: 29.03.2011, 11:11
von geotie
Beim Roaming im Ausland (Türkei) hat die App nicht funktioniert. Neue Einträge konnte BoxToGo nicht laden. Dagegen hat er die alten Einträge bei jedem Programmaufruf verdoppelt.
Mir ist allerdings nicht klar, was es mit dem Roaming zu tun hat, denn ich bin im Hotel über WLAN in das Internet gegangen. Roaming habe ich gar nie benutzt.

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 29.03.2011, 11:46
von almisoft
Hallo geotie,

BoxToGo ist es egal, über welchen Weg (WLAN, UMST, GPRS, GSM) es die Daten abruft.
Welche Fehlermeldung erschien denn beim Aktualisieren der Abrufliste?
Den Fehler mit den doppelten Einträgen in der Anrufliste habe ich inzwischen behoben. EIne neue Version wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 29.03.2011, 12:06
von geotie
Es erschien keine Fehlermeldung. (Ich war in den Faschingsferien in der Türkei.)
Wie gesagt, Rooming habe ich gar nicht verwendet, sondern ausschließlich das WLAN im Hotel.

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 29.03.2011, 12:11
von almisoft
Wenn Sie Roaming gar nicht verwendet haben, woran können Sie dann festmachen, dass BoxToGo beim Roaming nicht funktioniert hat?
Inwiefern hat denn BoxToGo nicht funktioniert, woran konnten Sie das feststellen?

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 29.03.2011, 18:47
von geotie
Zum besseren Verständnis habe ich einen Auszug aus einer Excel-Datei angefügt.
Wie in der Anrufliste der Fritzbox zu sehen ist, hat meine Familie während meines Aufenthalts in der Türkei zu Hause Anrufe bekommen (und meist auch entgegengenommen, Typ 1).
Von diesen hat mir BoxToGo aber nur den ersten vom 6.3. angezeigt. Dies fällt zeitlich mit dem Einschalten des Roamings auf meinem HTC Desire zusammen, kann natürlich auch Zufall sein. An den folgenden Tagen habe ich es mehrmals wieder mit BoxToGo versucht, erst in Deutschland hat es dann wieder geklappt.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Grundsätzlich war das kein großes Problem, ich wollte es nur im Rahmen des Betatests mitteilen. Vielleicht haben Sie ja eine Erklärung :idea:

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 29.03.2011, 21:15
von almisoft
Wie gesagt spielt es keine Rolle, über welchen Weg man mit einem Handy ins Internet geht, ob nun über WLAN, im Ausland, im Inland, übers Mobilfunknetz oder wie auch immer. BoxToGo versucht einfach, eine Internetverbindung herzustellen. Kommt sie zustande, erhält man die Anrufe angezeigt, ansonsten nicht.

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 30.03.2011, 12:06
von geotie
Ich hatte aber immer eine recht gute Internetverbindung über WLAN. Alle anderen Apps mit Internetzugriff haben funktioniert.
Wenn keine Verbindung bestanden hätte, wäre doch auch eine Fehlermeldung gekommen, z. B. "Fehler beim Aktualisieren der Anrufliste."

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 30.03.2011, 12:10
von almisoft
Was erschien denn beim Aktualisieren der Anrufliste?

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 30.03.2011, 12:18
von geotie
Wie schon gesagt, es erschien keine Fehlermeldung.
Ich meine auch, dass jeweils immer gemeldet wurde: "Keine neuen Anrufe"

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 30.03.2011, 15:50
von almisoft
Lässt sich das ganze rekontruieren?

Re: Roaming im Ausland

Verfasst: 30.03.2011, 18:57
von geotie
Lässt sich wohl im Handy nicht mehr rekonstruieren,
Der fragliche Zeitraum ist zu lange her.