Anzeige Durchwahl, Wählhilfe

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
cazador
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2017, 11:57

Anzeige Durchwahl, Wählhilfe

Beitrag von cazador »

Wenn ich Durchwahl oder Wählhilfe aufrufe werden die Namen falsch sortiert angezeigt.
Mal Vorname zuerst ein anderes mal Nachname zuerst.
Ein schönes durcheinander der Einträge.
Ein vorwärts blättern, durch wischen, geht fast gar nicht. Sehr hakelig.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4912
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Durchwahl, Wählhilfe

Beitrag von almisoft »

Hallo cazador,

in diesen beiden Dialogen werden ja die Einträge aus dem FRITZ!Box-Telefonbuch und den Smartphone-Kontakten zugleich angezeigt.
Android liefert die Smartphone-Kontakte in der Form "Vorname Nachname".
Beim FRITZ!Box-Telefonbuch wird nicht zwischen Vor- und Nachnamen unterschieden, es gibt nur ein Eingabefeld "Name".
Wenn du also im FRITZ!Box-Telefonbuch die Form "Nachname, Vorname" verwendet hast, kommt es zu dem Durcheinander.
Das ist leider nicht anders machbar, da die Datenquellen für die Liste nicht denselben Aufbau haben.
Abhilfe: Verwende im FRITZ!Box-Telefonbuch auch die Form "Vorname Nachname".

Das hakelige Blättern kann ich bei mir nicht nachvollziehen, obwohl mein Smartphone echt langsam ist. Auch bei meinem uralten Galaxy S2 ist es sehr flüssig. Aber lösche mal in den Allgemeinen Einstellungen die Protokolle und schalte die Protokollierung aus. Und starte auch mal dein Smartphone neu.
Es kann auch daran liegen, dass im Hintergrund Kontaktbilder geladen werden. Wenn dies erfolgt ist, sollte es nach ein wenig hin- und herwischen schneller gehen.
cazador
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2017, 11:57

Re: Anzeige Durchwahl, Wählhilfe

Beitrag von cazador »

Hallo Herr Miehlke,
leider kann ich ihnen hier nicht zustimmen.
Die Sortierung ist im Telefonbuch der Fritzbox Nachname , Vorname
Auf dem Handy sind die Rubriken Nachname und Vorname richtig ausgefüllt.
Ich habe hier ein Beispiel wo es falsch sortiert dargestellt wird. (möchte die Namen hier nicht öffentlich abbilden)
Auch ist ein Eintrag doppelt vorhanden. In Fritzbox und Handy ist nur ein Eintrag. Natürlich sind diese Identisch.

Warum kann hier nicht auch die eingestellte Sortierfunktion greifen wie auch im Telefonbuch?

Bei meinem Handy handelt es sich auch um ein Galaxy S2.
Ich habe ihre Vorschläge ausgeführt.
Es ist maginal besser, läuft aber immer noch sehr hakelig bei Callthrough.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4912
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Durchwahl, Wählhilfe

Beitrag von almisoft »

Dann ist es ja so wie ich sagte.
- Android bzw. die Handy-Kontakte liefert "Vorname Nachname".
- Das Telefonbuch liefert "Nachname, Vorname".

(Bitte beachte, dass die Sortierung unter BoxToGo - Telefonbuch - Drei-Punkte-Menü - Sortieren nicht bei der Durchwahl oder Wahlhilfe greift)

Sicherlich könnte ich versuchen, festzustellen, wie die Quasi-Sortierung im FRITZ!Box-Telefonbuch ist (eigentlich gibt es ja dort keine) und dann die Daten von Android entsprechend anpassen. Aber das ist verständlicherweise nicht so einfach. Und nicht jeder füttert seine Handy-Kontakte und das FRITZ!Box-Telefonbuch konsistent, so wie du es tust. Auch bei den Handy-Kontakten muss man ja das Feld "Vorname" nicht belegen.
Du siehst, es ist alles nicht so einfach, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
Ich möchte auch ehrlich: An den Durchwahl/Wählhilfe-Dialog habe ich bestimmt 10 Tage gesessen, mehr Arbeit werde ich da nicht hineinstecken. Das steht in keinem Verhältnis. Es gibt ja immer noch eine komfortable Suche, so dass du denjenigen ruckzuck finden wirst :-)

Die Quasi-Sortierung im FRITZ!Box-Telefonbuch ist auch eine Neuerung, die es erst seit der Beta gibt. In der offziellen Version wird noch stumpf nach "Name" sortiert, egal, was der Anwender dort für ein Format verwendet hat.

Einträge, sie es sowohl in den Handy-Kontakten und im FRITZ!Box-Telefonbuch gibt, werden nicht herausgefiltert, es werden dann beide angezeigt.
cazador
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2017, 11:57

Re: Anzeige Durchwahl, Wählhilfe

Beitrag von cazador »

Hallo Herr Miehlke,
warum ist denn der Pkt. Durchwahl noch einmal extra aufgeführt?
Sie haben ihn doch bereits im Telefonbuch integriert.
Das bläht ihr Programm doch nur unnötig auf.
Wenn ich dieses Katalog anwähle werden die Einträge doppelt eingelesen und die Bilder natürlich auch.
Da kann ich ewig warten bis das fertig ist. (eine Erklärung hatten sie bereits gegeben)

Bei der Funktion Wählhilfe habe ich den Sinn dieser Funktion leider nicht verstanden.
Soll es das Telefon sein welches bei der Durchwahl die ausgehende Leitung aufbaut?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4912
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Durchwahl, Wählhilfe

Beitrag von almisoft »

warum ist denn der Pkt. Durchwahl noch einmal extra aufgeführt?
Sie haben ihn doch bereits im Telefonbuch integriert.
Die Durchwahl taucht an zig Stellen in BoxToGo auf: Im Seitenmenü, in der Anrufliste, dem Anrufmonitor, als Widget, als Verknüpfung, als App-Shortcut, im Telefonbuch, in der Integration. Das ist auch gut so, es soll ja dem Anwender so einfach wie möglich gemacht werden, jeder kann sie von dort nutzen, wo es möglich ist und Sinn macht. Wenn man z.B. eine Nummer eintippen will, die per Durchwahl gewählt werden soll, ist der Menüpunkt im Seitenmenü die erste Wahl. Im Telefonbuch ist dies ja nicht möglich.
Wenn ich dieses Katalog anwähle werden die Einträge doppelt eingelesen und die Bilder natürlich auch.
BoxToGo cacht die Bilder pro Rufnummer, nicht pro Eintrag. Insofern werden Bilder nur ein Mal gelesen.
Bei der Funktion Wählhilfe habe ich den Sinn dieser Funktion leider nicht verstanden.
Siehe http://www.boxtogo.de/durchwahl.php:
Per Wählhilfe lassen sich Gespräche über ein an der FRITZ!Box angeschlossenes Telefon aufbauen und dahin übergeben. Man erspart sich somit das Eintippen der Telefonnummer und kann Nummern aus der BoxToGo Anrufliste, dem Telefonbuch und den Kontakten verwenden.
Antworten