Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
EIZO
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011, 19:14

Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von EIZO »

Die Anzeige der Rufnummer beim Angerufenen kann man doch erzwingen.
Dazu benutzt man ein Befehl, den die FritzBox "kennt" und zwar "#31#".
Damit zwinge ich die FB die Rufnummer mit zu liefern.
Ich habe dazu einfach mal in meinen Kontakten eine Tel.verbindung dazu angelegt.
Bild1: N1=Vorwahl + ankommende Rufnummer bei Calltrough, PIN= Pin für die FB zur Weiterleitung, #31#, N2 abgehende Rufnummer ab FB icl. Vorwahl.

Habe ich heute Vormittag selbst getestet und funktioniert. :D

Dachte mir, das muss doch auch bei Boxtogo gehen. Habe mal "#31#" vor die Vorwahleingabe im Menü eingegeben. Siehe Bild2.
Leider verwertet Boxtogo diesen Befehl nicht richtig, siehe Bild3. Was soll die "0" zwischen PIN und N2?

Vielleicht kann man Boxtogo so abändern, dass es auch hier mit dem Befehl für die FB funktioniert.

Im übrigen ein tolles Programm, warte auf die nächste Version, da bei mir die Rufumleitungen auch nicht bzw. falsch angezeigt werden.
Dank an den Entwickler, weiter so.
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Bild1.png (93.11 KiB) 38787 mal betrachtet
Bild2
Bild2
Bild2.png (110.69 KiB) 38787 mal betrachtet
Bild3
Bild3
Bild3.png (97.77 KiB) 38787 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von almisoft »

Das klingt ja man interessant. So kann man ja dem Angerufenen vorgaukeln, dass man von zuhause aus anruft, obwohl man sich sonstwo aufhält.
Was soll die "0" zwischen PIN und N2?
Die 0 ist für das Amt.
Meines Erachtens verläuft ein Callthrough-Anruf folgendermaßen:

1. Anruf der FRITZ!Box
2. Pause
3. Übermittlung der PIN
4. Pause
5. Übermittlung der 0 fürs Amt (wenn man z.B. eine 1 tippen würde, ruft man das erste an die FB angeschlossene Telefoniegerät an)
6. Wahl der Zielrufnummer

Siehe auch http://help.avm.de/fritzbox.php?topic=h ... _durchwahl

Ich kann ja noch eine weitere Einstellung in BoxToGo einbauen, wo man statt der (voreingestellten 0) die #31# eingeben kann. Mache ich mal gleich.
meiser
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011, 10:10

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von meiser »

Hi,

ich hab da auch noch ein kleines Problem mit der Rufnummernweitergabe: ich möchte das Callthrough durch Auswahl eines Kontaktes starten. Nun habe ich die Nummern im Telefonbuch im internationalen Format (+49...) gespeichert.
Wenn ich nun den Kontakt auswähle, wird folgender String erstellt: <Nr. meiner FritzBox>,PIN,0,<konfigurierte Vorwahl>+49...

Wäre es möglich, hier die +49 oder 0049 automatisch durch eine 0 zu ersetzen?

Beste Grüße,
meiser
Ingolf
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2011, 11:27

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von Ingolf »

Hallo,
ich habe bei den Einstellungen unter "Amtsholung" statt 0 die #31# eingetragen. Ich bekomme damit keine Verbindung. Sobald ich es rückgängig mache, funktioniert es wieder, allerdings ohne Rufnummernübertragung.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von almisoft »

Hallo Ingolf,

schaue doch einmal, welche Nummer von BoxToGo gewählt wird.
Oder wähle selbst einmal deine FRITZ!Box an:

1. Anruf der FRITZ!Box
2. PIN eingeben
3. 0 oder #31#
4. Wahl der Zielrufnummer

Ich habe es gerade bei mir noch einmal probiert, es klappt.
Ingolf
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2011, 11:27

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von Ingolf »

Alexander,
das Durchwählen klappt ja, aber nur mit der 0 als Parameter. Wenn ich #31# einstelle, scheint die Fritzbox die zweite Nummer nicht zu wählen. Auf alle Fälle kommt keine Verbindung zustande.
Gruß Ingolf
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von almisoft »

das meinste ich nicht.
Schaue dir doch einmal die gesamte Nummer an, die BoxToGo wählt, sie wird ja angezeigt:

[Ankommende Rufnummer bei Calltrough], [PIN], #31#, [Rufnummer]

also z.B. 03070206355,1234,#31#,0123456789

Interessant wäre, was bei dir als [Rufnummer] gewählt wird. Vielelicht stimmt etwas mit der Vorwahl nicht.
Auch kannst du es einmal manuell testen, indem du die ganze Nummer manuell wählst.
Ingolf
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2011, 11:27

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von Ingolf »

Wenn ich alles per Hand wähle funktioniert es. Wo kann ich sehen, welche Nummer BoxToGo wählt?
Bei Durchwahl wird nur die Nummer angezeigt mit der ich die Fritzbox anrufe. Die komplette Zeichenkette habe ich bisher nirgends gesehen.
Zuletzt geändert von Ingolf am 05.06.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von almisoft »

na, die Nummer wird doch angezeigt, während das Telefon wählt.
Ganz genau so, als wenn du manuell oder jemanden aus den Kontakten anruft.
Ingolf
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2011, 11:27

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von Ingolf »

Pardon, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Hatte gerade meinen Beitrag editiert.
Ich sehe nur die Nummer mit der die Fritzbox angerufen wird, nicht die komplette Zeichenkette.

Wann wird eigentlich die eingestellte Vorwahl verwendet? Dort habe ich die +49 für die 0 vorangestellt.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von almisoft »

Bei der Vorwahl muss z.B. 030 hinein. In der Anrufliste sind oft Nummern ohne Vorwahl enthalten. Wenn man mit dem Handy wählt, muss man ja im Gegensatz zum festnetz immer die Vorwahl mit eingeben. Vielleicht liegt das Problem daran, dass du bei der Vorwahl +49 anstatt z.B. 030 angegeben hast.
Ingolf
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2011, 11:27

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von Ingolf »

Also an der Vorwahl liegt es wohl nicht. Ich habe es mit 0049 und auch nur mit 0 versucht. Nach ca. 34 Sekunden Stille, nachdem die Verbindung zur Fritzbox steht, wird die Verbindung abgebrochen. Es muss an dem Parameter #31# liegen.
Wo sieht Eizo auf Bild2 die Wahlparameter. Bei mir steht an der Stelle nur die Nummer zur Fritzbox.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von almisoft »

In das Feld für die Vorwahl muss z.B. 030 (für Berlin) oder 069 (für Frankfurt) hinein.
NICHT 0 oder 0049!
Wenn es nicht klappt, rufe bitte mal an: 030 70 20 63 75
EIZO
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011, 19:14

Re: Weitergabe der Rufnummer bei Calltrough

Beitrag von EIZO »

Die komplette Zeichenkette wird angezeigt, wenn man Call_Confirm.apk installiert.
Dieses kleine Programm öffnet ein Zusatzfenster, wenn eine Nummer angewählt wird und fragt nach, ob man sie anrufen möchte.
Finde ich sehr hilfreich, da man beim blättern in den Telefonlisten nicht gleich jemanden aus versehen anwählen kann, geht bei Android sehr schnell.
Nebeneffekt: Bei der Wahlanfrage zeigt es gleich den kompletten Wahlstring an.

Ansonsten hat sich bei der Version 0.9.0.6 die Einstellung etwas geändert.Bei Vorwahl kommt die Ortsvorwahl des Standpunktes der
Fritz Box (z.B. für Berlin: "030") und bei Amtsholung habe ich folgendes eingegeben: "#31#". Brauche ich die "0" für eine Amtsholung der Fritz Box dann: "#31#0".
Antworten