Gast-Funknetz

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
EIZO
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011, 19:14

Gast-Funknetz

Beitrag von EIZO »

Das Programm entwickelt sich toll.

Ein weiterer Wunsch wäre das Anzeigen mit der Möglichkeit des An-/bzw. Ausschalten des Gast Funknetzes, welches ich
auf meiner Fritz Box 7270 eingerichtet habe.
Habe diese Option bereits vermisst. Musste mich über den Browser auf die Fritz Box einwählen um WLAN
für meinen Gast frei zu schalten.

Wird diese Funktion noch kommen?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von almisoft »

Hallo Eizo,

eigentlich kein Problem, nur kann ich es bei mir nich testen, da ich eine 7170 habe.
Wenn du mir dabei helfen möchtest:

1. Lade dir die Erweiterung "Tamper Data" für den Firefox herunter und starte sie. Damit siehst du, welche Daten vom Browser übers Internet an die FRITZ!Box verschickt werden.
2. Rufe die FRITZ!Box-Oberfläche auf und aktiviere oder deaktiviere den Gastzugang.
3. Schaue dir im Tamper Data-Fenster den untersten Eintrag an, du solltest ihn auch am "POST" in der Spalte "Method" erkennen
4. Schicke mir die URL
5. Klicke auf die Zeile, dann wird dir auch noch eine "POSTDATA"-Zeile angezeigt. Die benötige ich auch noch.
EIZO
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011, 19:14

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von EIZO »

Habe hier die beide Einträge mal in leicht modifizierter Fassung (privates verallgemeinert):

http://(IP der FritzBox)/wlan/guest_access.lua?sid=128c0b3c9890354e

POSTDATA=activate_guest_access=on&down_time_activ=on&down_time_value=(Zeitangabe bis zur Deaktivierung)&guest_ssid=(Name des Netzes)&wlan_security=0&wpa_key=(WLAN-Netzwerkschlüssel)&wpa_modus=4&btnSave=


So o.k.?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von almisoft »

Hallo EIZO,

super, genau diese Daten habe ich gebraucht.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von almisoft »

Hallo EIZO,

Der Nutzer von BoxToGo soll nicht nur den Gastzugang ein- und ausschalten können.
Ich möchte, dass er alle Parameter einstellen kann.

Dazu brauche noch die genauen Variablen und möglichen Parameter. Ich würde mich freuen, wenn du noch einmal schauen könntest.

activate_guest_access=
Das Gegenteil von on ist dann sicher "off", nicht wahr?

down_time_activ= und down_time_value=
Ich brauche alle Wertepaare, die man einstellen kann.
Sowohl die, die in der Oberfläche angezeigt werden, als auch die Zahlenwerte im Parameter

guest_ssid=
Ist soweit klar

wlan_security=
0 = WPA?
1 = Unverschlüsselt?

wpa_key=
Erscheint der WLAN-Netzwerkschlüssel im Parameter im Klartext? Wie ist es bei Sonderzeichen (z.B. "&" und "=")

wpa_modus=
Wie sind die Wertepaare?
WPA + WPA2 = ?

Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von almisoft »

Und noch etwas: Um festzustellen, ob der Gastzugang gerade aktiv ist, benötige ich den Quelltext der Webseite, wenn man in der Oberfläche auf Gastzugang klickt. Klicke bitte im Firefox mit der rechten Maustaste in den rechten Bereich und wähle "Aktueller Frame" -> "Frame speichern unter".
Wiederhole das bitte, nachdem du den Gastzugang deaktiviert hast. Dann sehe ich in den Quelltexten der beiden Seiten die Stelle, an der der Status markiert ist.

Und dann brauche ich noch den Link, der erscheint, wenn man mit der Maus im Menü auf Gastzugang zeigt.
Müsste irgendwas sein mit "javascript:jslGoTo('wlan','???')"
EIZO
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011, 19:14

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von EIZO »

activate_guest_access=
Das Gegenteil von on ist dann sicher "off", nicht wahr?
Wenn ich den Gastzugang deaktiviere steht folgendes: "POSTDATA=btnSave="
down_time_activ= und down_time_value=
down_time_activ= sehe nur on, wenn aktiv - wenn off, siehe oben
down_time_value= folgende Werte in Minuten : 15,30,45,60,90,2 Stunden,3 Stunden, 4 Stunden,5 Stunden,
6 Stunden,7 Stunden,8 Stunden,10 Stunden,12 Stunden,
15 Stunden,18 Stunden,21 Stunden

z.B. bei 10 Stunden steht dort: "600"
wlan_security=
0 = WPA?
1 = Unverschlüsselt?
Richtig.
wpa_key=
Erscheint der WLAN-Netzwerkschlüssel im Parameter im Klartext? Wie ist es bei Sonderzeichen (z.B. "&" und "=")
Netzwerkschlüssel erscheint im Klartext. Sonderzeichen "&" als "%26" und "=" als "%3D".
wpa_modus=
Wie sind die Wertepaare?
WPA + WPA2 = ?
WPA (TKIP) = "2"
WPA2 (CCMP) = "3"
WPA + WPA2 = "4"

Soweit alles klar?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von almisoft »

Hallo EIZO,

ich habe der Übersichlichkeitshalber den langen Quelltext aus deinem Beitrag wieder entfernt.
Vielen Dank für die Infos, leider habe ich es dennoch nicht hinbekommen, so einfach ist es dann doch nicht.
Ich habe mir daher eine 7390 besorgt und musste feststellen, dass noch weitere Punkte zu berücksichtigen waren.
Jetzt funktioniert es aber mit dem Ein- und Ausschalten des WLAN-Gastzuganges.
EIZO
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011, 19:14

Re: Gast-Funknetz

Beitrag von EIZO »

Dann laß doch mal rüberwachsen. :-)
Antworten